Radlager wechsel Fabia Bj. 2000 (1,4 16V 100PS)

Diskutiere Radlager wechsel Fabia Bj. 2000 (1,4 16V 100PS) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, nun ist es soweit, meine Radlager vorne sind fällig. Kann mir jemand sagen was für ein Werkzeug benötige um die Radlager aus dem...

1. #1 Fabia_Henne, 14.05.2011
    Fabia_Henne

Fabia_Henne

Hallo allerseits,
    nun ist es soweit, meine Radlager vorne sind fällig.
    Kann mir jemand sagen was für ein Werkzeug benötige um die Radlager aus dem Achsschenkel zu bekommen. Und natürlich das Einpresswerkzeug (Größe) ?( .

grüsse
    henne

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 14.05.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Ein- und Ausbau sollte mit dem Spezialwerkzeug VAG T10064 erfolgen. Dann brauch man den Achsschenkel auch nicht ausbauen. Ausbauen kann man es auch mit einer werkstattüblichen Presse. Einbauen sollte man es aber nur mit dem genannten Spezialwerkzeug oder baugleichem von Klann, Sauer, Hazet und Co.
    Man hat sonst mit üblichen Mittel keine Chance das Lager über den Außenring einzupressen. Presst man es über die Nabe, welche den Innenring darstellt, ein, so schädigt man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wälzkörper oder den Käfig schon beim Einbau. Ich hab hier mal noch ein Bild hochgeladen, wo der Aufbau und die Problematik hoffentlich erkennbar wird.

4. #3 badman42, 15.05.2011
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    was passiert, wenn ich nur auf den außenring (radnabe) beim einpressen drücke?
    wie funktioniert das speziealwerzeug von VW?

5. #4 fabianewbie, 15.05.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Du sollst beim Einpressen ja die Kraft auf den Außenring aufbringen.
    Die Radnabe ist aber bei diesem Typ Lager fest mit dem Lagerinnenring verbunden.
    Bringe ich hier nun die Kraft auf die Radnabe auf habe ich folgenden Kraftfluss:
    Presse > Radnabe > Lagerinnenring > Wälzkörper / Lagerkäfig > Lageraußenring und nicht wie gefordert Presse > Lageraussenring

Eine Beschädigung der Wälzkörper, des Lagerkäfigs sowie auch der Laufbahnen auf Lagerinnen, wie -außenring sind dabei nicht auszuschließen.

Das Werkzeug von VW besteht im wesentlichen aus zwei Halbschalen, die hinter der Nabe eingelegt werden und auf dem Lageraußenring aufliegen und einer Glocke über die die Kraft auf diese Halbschalen aufgebracht wird.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radlager wechsel Fabia Bj. 2000 (1,4 16V 100PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager aufbau

,
  2. vag t10064

,
  3. skoda fabia radlager wechseln

,
  4. skoda fabia radlager vorne wechseln,
  5. radlager wechseln,
  6. skoda fabia bj 2000 radlager hinten,
  7. skoda fabija bj 2000 radlager hinten,
  8. radlager skoda octavia wechseln,
  9. radlager octavia 1z wechseln,
  10. skoda superb 3t radlager tauschen,
  11. skoda fabia radlager ausbauen,
  12. skoda superb radlager wechseln ,
  13. radlager einbau octavia,
  14. Skoda fabia 2006 radlagermutter
Die Seite wird geladen...

Radlager wechsel Fabia Bj. 2000 (1,4 16V 100PS) - Ähnliche Themen

1. Navi Pois für Bolero im Fabia 3

Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Motoröl 1.4 16v 2006

Motoröl 1.4 16v 2006: Hallo nun steht der Ölwechsel bei meinem Roomi an. Die Werkstatt vorher hatte 10W 40 drin Longlife brauche ich nicht da ich nicht so oft fahre und...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Kaufempfehlung Fabia Combi

Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  5. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...