Radlager wechsel Fabia Bj. 2000 (1,4 16V 100PS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia_Henne, 14.05.2011.

  1. #1 Fabia_Henne, 14.05.2011
    Fabia_Henne

    Fabia_Henne

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    nun ist es soweit, meine Radlager vorne sind fällig.
    Kann mir jemand sagen was für ein Werkzeug benötige um die Radlager aus dem Achsschenkel zu bekommen. Und natürlich das Einpresswerkzeug (Größe) ?( .

    grüsse
    henne
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 14.05.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ein- und Ausbau sollte mit dem Spezialwerkzeug VAG T10064 erfolgen. Dann brauch man den Achsschenkel auch nicht ausbauen. Ausbauen kann man es auch mit einer werkstattüblichen Presse. Einbauen sollte man es aber nur mit dem genannten Spezialwerkzeug oder baugleichem von Klann, Sauer, Hazet und Co.
    Man hat sonst mit üblichen Mittel keine Chance das Lager über den Außenring einzupressen. Presst man es über die Nabe, welche den Innenring darstellt, ein, so schädigt man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wälzkörper oder den Käfig schon beim Einbau. Ich hab hier mal noch ein Bild hochgeladen, wo der Aufbau und die Problematik hoffentlich erkennbar wird.

    [​IMG]
     
  4. #3 badman42, 15.05.2011
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    was passiert, wenn ich nur auf den außenring (radnabe) beim einpressen drücke?
    wie funktioniert das speziealwerzeug von VW?
     
  5. #4 fabianewbie, 15.05.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Du sollst beim Einpressen ja die Kraft auf den Außenring aufbringen.
    Die Radnabe ist aber bei diesem Typ Lager fest mit dem Lagerinnenring verbunden.
    Bringe ich hier nun die Kraft auf die Radnabe auf habe ich folgenden Kraftfluss:
    Presse > Radnabe > Lagerinnenring > Wälzkörper / Lagerkäfig > Lageraußenring und nicht wie gefordert Presse > Lageraussenring

    Eine Beschädigung der Wälzkörper, des Lagerkäfigs sowie auch der Laufbahnen auf Lagerinnen, wie -außenring sind dabei nicht auszuschließen.

    Das Werkzeug von VW besteht im wesentlichen aus zwei Halbschalen, die hinter der Nabe eingelegt werden und auf dem Lageraußenring aufliegen und einer Glocke über die die Kraft auf diese Halbschalen aufgebracht wird.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radlager wechsel Fabia Bj. 2000 (1,4 16V 100PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vag t10064

    ,
  2. skoda fabia radlager wechseln

    ,
  3. skoda fabia radlager vorne wechseln

    ,
  4. radlager wechseln,
  5. skoda fabia bj 2000 radlager hinten,
  6. skoda fabija bj 2000 radlager hinten,
  7. radlager skoda octavia wechseln,
  8. radlager octavia 1z wechseln,
  9. skoda superb 3t radlager tauschen,
  10. skoda fabia radlager ausbauen,
  11. skoda superb radlager wechseln ,
  12. radlager einbau octavia,
  13. Skoda fabia 2006 radlagermutter
Die Seite wird geladen...

Radlager wechsel Fabia Bj. 2000 (1,4 16V 100PS) - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...