Radlager Vorderachse erneuern

Diskutiere Radlager Vorderachse erneuern im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus mit einander; an meinem Octavia Kombi macht das vordere rechte Radlager ( Dank dem vielen Salz auf den Straßen )nach nur 80.000Km starke...

  1. whausz

    whausz

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus mit einander;
    an meinem Octavia Kombi macht das vordere rechte Radlager ( Dank dem vielen Salz auf den Straßen )nach nur 80.000Km starke Laufgeräusche.
    Muss ich sobald wie möglich wechseln.
    Kann mir jemand sagen,welches Anzugsdrehmoment die 12 Kantmutter der Radnabe hat ?( ?
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Also das das Radlager nach 80tkm im Dutt ist, hat nichts mit dem Salz zutun. Manchmal verrecken die leider recht früh. Bei meinem alten O1 war ein Radlager bei knapp über 120tkm kaputt, alle anderen hieletn bis zum Verkauf bei 230tkm.
    Anzugsdrehmoment weiß ich nicht - würde da aber als Laie die Finger von lassen. Hab schonmal einen gesehen der danach sein Rad samt Trommel verloren hatte.
     
  3. #3 skodabauer, 24.02.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.348
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mutter mit 225 Nm anziehen und anschliessend eine halbe Umdrehung lösen. Dann Radnabe um 90 Grad verdrehen und Mutter wieder mit 50Nm + 60 Grad Drehwinkel festziehen.Neue Mutter verwenden.
     
  4. whausz

    whausz

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine fachkundige Auskunft (-:
     
Thema:

Radlager Vorderachse erneuern

Die Seite wird geladen...

Radlager Vorderachse erneuern - Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum Fahrertür erneuern

    Kabelbaum Fahrertür erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Fabia spinnt die Komfortschliessung der vorderen Fensterheber und die Infos im Web lassen vermuten das ich einen...
  2. Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern

    Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern: Hallo Skoda-Community, ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die...
  3. Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?

    Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi, 2,0 TDI, Bj. 2005, Motor BKD, Laufleistung 242.000 km (noch kein Haarriss im Zyko ;-) ), und...
  4. Vorderachse ablasten - Nachteile?

    Vorderachse ablasten - Nachteile?: Hi, ich möchte meinen Octavia 3 Kombi (2.0 TDI, 150PS - 4x4 ohne schlechtwegepaket) höherlegen. Die Einzigste, legale und eintragbare Variante...
  5. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...