Radlager linke Seite gewechselt ABS-Ring und Sensor geben kein Raddrehzahl !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Snake5552, 14.05.2012.

  1. #1 Snake5552, 14.05.2012
    Snake5552

    Snake5552

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Sumann
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo alle zusammen,

    habe meinen Fabia combi (6Y5) 1.9 TDI 2004 in der Werkstatt gehabt, beide Seiten vorne neues Radlager bekommen. Danach leuchtet ABS / ASR. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es ist nicht sporadisch, der Fehler ist permanent.
    Dann wurde die Raddrehzahl getestet. Nur auf der linken Seite funktioniert es nicht.

    Heute wurde ein neues Radlager eingebaut, und neuer Sensor. Fehler blieb unverändert :(

    Dann hat die Werkstatt eine Probefahrt gemacht mit ihren Computer und hat die Sensorwerte während der Fahrt aufgezeichnet.

    Das linke Rad kriegt nur kurze Messimpulse.

    Zudem habe ich festgestellt das der Verbrauch im Bordcomputer doppelt soviel berechnet wird und die Kilometer im Tacho nur halb soviel gezählt werden als Wegstrecke zurückgelegt wird. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert jedoch genau.

    Die können den Fehler einfach nicht finden. Bitte helft mir :)

    MfG
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake5552, 15.05.2012
    Snake5552

    Snake5552

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Sumann
    Kilometerstand:
    145000
    Kann mir denn niemand helfen ? ;( ;( ;( ;( ;(
     
  4. #3 PilsnerUrquell, 15.05.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    was sagt google bei Eingabe "abs ring kein signal" ?
     
  5. #4 Snake5552, 15.05.2012
    Snake5552

    Snake5552

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Sumann
    Kilometerstand:
    145000
    Das meiste sind Kaufangebote für Ersatzteile, und wenn mal Forenbeiträge dabei sind, naja, nichts hilfreiches.
     
  6. #5 Skodaxel, 15.05.2012
    Skodaxel

    Skodaxel

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi BBZ 74 KW
    Kilometerstand:
    336600
    Steckverbindung vorn links gesteckt? Stecker korrodiert? Kontakte verbogen? Kabelbruch? Dass 2 Radlager und ein neuer Fühler defekt sind wäre schon utopisch.
     
  7. #6 Snake5552, 16.05.2012
    Snake5552

    Snake5552

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Sumann
    Kilometerstand:
    145000
    Also,
    die Steckverbindung ist top, schön blanke Kontakte und nichts verbogen.
    Kabelbruch auch nicht, wurde schon durch gemessen.
    ABS Steuergerät ist auch in Ordnung.
    :-S
     
  8. #7 NewWorldDisorder, 16.05.2012
    NewWorldDisorder

    NewWorldDisorder

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Dann wurde der Abs Ring, der ja direkt am Radlager mit dran ist, beim pressen kaputt gemacht.
     
  9. #8 Snake5552, 17.05.2012
    Snake5552

    Snake5552

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Sumann
    Kilometerstand:
    145000
    Beim Auspressen des Ersten neuen Lagers beim Tausch wurde das geprüft. Der Ring war in Ordnung.
     
  10. S

    S Guest

    Hallo! Das mag ja sein, dass der beim Auspressen noch i.O. war.
    Beim Einpressen ist er dann bestimmt kaputt gegangen.

    MfG
     
  11. #10 Snake5552, 18.05.2012
    Snake5552

    Snake5552

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Sumann
    Kilometerstand:
    145000
    Kann es daran liegen das der Abstand zwischen Ring und Sensor nicht stimmt ?
    Obwohl das Lager bis zum Ende eingepresst wurde. Denn beides waren keine Original Lager.

    Obwohl....

    Wieso sollte das dann bei 2 nicht Original Lager der Fall sein die sind von 2 verschiedenen Herstellern.

    Ich finde das sowieso merkwürdig der Fabia ist einfach nichts Robustes alles geht nach und nach kaputt, kann eine Endlos-Liste aufzählen. Und das innerhalb eines halben Jahres... :( ... mehr als den halben Kaufpreis nur an Reparaturen investiert.

    • Bei 120.000 km Getriebeschaden.
    • Handbremsseil und Bremssattel erneuert...
    • Kofferraum Dämpfer neu,
    • ASR lima Leitung porös,
    • die Karre schwimmt nur bis zum geht nicht mehr (bei verschiedener Bereifung),...
    • mittlerweile läuft der Motor unrund,...
    Und dazu muss ich sagen ich hab alle Inspektionen ordnungsgemäß machen lassen (komplett)
    ....
    • Rücksitzbankbefestigung neu
    • Seitenspiegelgläser neu da starke roststellen,...
    • und immer so weiter.
    Und so langsam kommt das Ende wo alles in Ordnung ist, sobald das ABS wieder funktioniert.
    Dann kann ich nach einem halben Jahr Investition von ca. 2600 € endlich ein Auto fahren das i.O. ist.... :rolleyes:
     
  12. #11 skodabauer, 20.05.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    wurden beim einpressen die beiden Halbschalen zwischen Lager und Radlagergehäuse gelegt? Wenn nicht wandert das Lager nach dem Einbau wieder ein wenig raus da der Alusicherungsring nicht richtig sitzt.

    DAnn stimmt der Abstand nicht mehr und schon hast du eine Fehlermeldung.

    Wie lautet denn der Fehlerspeichereintrag?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Patrick1985, 16.07.2012
    Patrick1985

    Patrick1985

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Snake 5552

    so wie Skodabauer es schon geschrieben hat muß man beim einpressen echt aufgepasst werden, wegen dem Sicherrungsring.

    hatte das Problem selber schon mal gesehn ( nicht an meinem Auto aber an einem Polo 9N ist das gleiche Radlager ).

    und dadurch wandert das radlager wieder raus... und es kommt zur Fehlermeldung.....
     
  15. #13 Vogtländer, 20.07.2012
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Wenn der Fühler i.o. ist dann ist entweder der magnetring schadhaft oder was ich eher glaube das radlager nicht richtig drin.wenn das spezielwerkzeug mit genannten halbschalen nicht genutzt wird bekommst du das nicht richtig rein und du hast deinen fehler.
     
Thema: Radlager linke Seite gewechselt ABS-Ring und Sensor geben kein Raddrehzahl !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9 n nach radlagerwechsl tacho geht nicht

    ,
  2. radlager mit integriertem abs sensor

    ,
  3. radlager mit magnetring

    ,
  4. vw t5 sensorring defekt,
  5. polo 9n abs leuchtet nach radlager,
  6. polo 6n1 sensorringe vorn wechseln,
  7. hinten radlager gewechselt jetzt leuchtet abs golf,
  8. antriebswelle sitzt nicht richtig abs leuchtet,
  9. abs ring polo 9n,
  10. polo 9n abs ring wechseln,
  11. radlager hinten vw polo 9n wechseln,
  12. radlager mit und ohne abs ring,
  13. Abs neuer sensor neuer abs ring neues radlager trotzdem geht es nicht,
  14. vw Polo 9n nach radlager vorm Abs fehler,
  15. radlager magnetring defekt,
  16. skoda 6y5 abs sensorring,
  17. abstand sensor zu absring skoda,
  18. radlager mit abs wechseln,
  19. skoda fabia 6y5 abs ring,
  20. radlager welche seite Abs sensor,
  21. audi a4 radlagerwechsel danach Probleme ,
  22. radlager ohne sensorring,
  23. polo 9n abs sensorring,
  24. Radlager wechsel vorn skoda fabia baujahr 2006,
  25. abs ausfall nach radlagerwechsel polo
Die Seite wird geladen...

Radlager linke Seite gewechselt ABS-Ring und Sensor geben kein Raddrehzahl !!! - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...