Radlager hinten nachstellen

Diskutiere Radlager hinten nachstellen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand von euch Erfahrung/Ahnung im Nachstellen vom hinteren Radlager? Meine beiden hinteren Räder haben Spiel wie verrückt. Das...

  1. #1 vollhorst96, 07.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    251000
    Hallo, hat jemand von euch Erfahrung/Ahnung im Nachstellen vom hinteren Radlager? Meine beiden hinteren Räder haben Spiel wie verrückt. Das einzige was ich bisher rausfinden konnte war, dass es angeblich zu beheben geht, ohne die Lager zu tauschen. Habe auch schonmal unter diese Kappe geguckt, da ist so ein Splint und drunter auch ein Teil, das so ähnlich wie ein Kronkorken aussieht.
    Ich könnte jetzt auch so drauflos pfuschen, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

    Lange Rede, kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wie man das macht?

    Gruß
     
  2. #2 skodabauer, 07.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Splint raumachen. Dann den Käfig abmachen und die darunter befindliche Mutter etwas fester ziehen. Jetzt das Lagerspiel prüfen. Wenn n.i.O. Mutter weiter etwas fester ziehen.
    Wenn i.O. dann Käfig wieder ran machen und mit einem neuen Splint sichern.
    Meist hat man allerdings wegen Verschleiß am Radlager und/oder am Achszapfen die Wahl zwischen eigentlich schon zu fest und eigentlich schon zu lose.

    mobil geschrieben ...
     
  3. #3 vollhorst96, 07.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    251000
    Alles klar, das habe ich mir fast schon so gedacht, vielen Dank! Ich geh davon aus, der Käfig ist einfach nur so draufgesteckt?
    Und wann ist ein Radlager zu fest eingestellt?
     
  4. #4 skodabauer, 08.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ja, der Käfig ist nur drauf gesteckt.
    Unter der Mutter ist eine Unterlegscheibe. Wenn du diese mit einem Schraubendreher ohne großen Kraftaufwand gerade noch verschieben kannst ist das Spiel ok.
    Oben und unten am Rad angefasst und gewackelt muss leichtes Spiel da sein.

    mobil geschrieben ...
     
  5. #5 vollhorst96, 08.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    251000
    Das werd ich so machen, ich danke dir!! :)
     
  6. #6 vollhorst96, 14.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    251000
    Habe vorhin die hinteren Radlager gefettet und nachgestellt. Alles soweit gut verlaufen, aber als ich vorhin längere Zeit gefahren bin, habe ich danach mal geguckt und die Metallkappe zwischen den Radbolzen hinten rechts war warm. Lockerer machen oder so lassen?
     
  7. #7 skodasüd, 15.09.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Lockerer machen. Die Trommel muss ohne spürbaren Wiederstand frei laufen ,bei aufgebocktem Rad.
     
  8. #8 vollhorst96, 15.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    251000
    Alles klar. also ist Spiel am Rad besser als Laufwiderstand
     
  9. #9 skodasüd, 15.09.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Das Rad muß frei ohne Spiel laufen, wenn diese Einstellung nicht geht müssen die Lager getauscht werden. 0,5mm Spiel ist ok.
     
Thema: Radlager hinten nachstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager skoda octavia 2 hinten einstellen

    ,
  2. radlager nachstellen

    ,
  3. skoda felicia radlager hinten

    ,
  4. radlager skoda felicia hinten
Die Seite wird geladen...

Radlager hinten nachstellen - Ähnliche Themen

  1. Hintere Scheibe geht plötzlich runter....

    Hintere Scheibe geht plötzlich runter....: Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Benny, bin 29, und komme aus dem Schönen Schwabenländle, (Burladingen) Ich weiß nicht was ich meiner(m)...
  2. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  3. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  4. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  5. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...