Radlager hinten nachstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von vollhorst96, 07.09.2015.

  1. #1 vollhorst96, 07.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    218000
    Hallo, hat jemand von euch Erfahrung/Ahnung im Nachstellen vom hinteren Radlager? Meine beiden hinteren Räder haben Spiel wie verrückt. Das einzige was ich bisher rausfinden konnte war, dass es angeblich zu beheben geht, ohne die Lager zu tauschen. Habe auch schonmal unter diese Kappe geguckt, da ist so ein Splint und drunter auch ein Teil, das so ähnlich wie ein Kronkorken aussieht.
    Ich könnte jetzt auch so drauflos pfuschen, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

    Lange Rede, kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wie man das macht?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 07.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Splint raumachen. Dann den Käfig abmachen und die darunter befindliche Mutter etwas fester ziehen. Jetzt das Lagerspiel prüfen. Wenn n.i.O. Mutter weiter etwas fester ziehen.
    Wenn i.O. dann Käfig wieder ran machen und mit einem neuen Splint sichern.
    Meist hat man allerdings wegen Verschleiß am Radlager und/oder am Achszapfen die Wahl zwischen eigentlich schon zu fest und eigentlich schon zu lose.

    mobil geschrieben ...
     
  4. #3 vollhorst96, 07.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    218000
    Alles klar, das habe ich mir fast schon so gedacht, vielen Dank! Ich geh davon aus, der Käfig ist einfach nur so draufgesteckt?
    Und wann ist ein Radlager zu fest eingestellt?
     
  5. #4 skodabauer, 08.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja, der Käfig ist nur drauf gesteckt.
    Unter der Mutter ist eine Unterlegscheibe. Wenn du diese mit einem Schraubendreher ohne großen Kraftaufwand gerade noch verschieben kannst ist das Spiel ok.
    Oben und unten am Rad angefasst und gewackelt muss leichtes Spiel da sein.

    mobil geschrieben ...
     
  6. #5 vollhorst96, 08.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    218000
    Das werd ich so machen, ich danke dir!! :)
     
  7. #6 vollhorst96, 14.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    218000
    Habe vorhin die hinteren Radlager gefettet und nachgestellt. Alles soweit gut verlaufen, aber als ich vorhin längere Zeit gefahren bin, habe ich danach mal geguckt und die Metallkappe zwischen den Radbolzen hinten rechts war warm. Lockerer machen oder so lassen?
     
  8. #7 skodasüd, 15.09.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Lockerer machen. Die Trommel muss ohne spürbaren Wiederstand frei laufen ,bei aufgebocktem Rad.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 vollhorst96, 15.09.2015
    vollhorst96

    vollhorst96

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 MPI, und ein paar Simsons
    Kilometerstand:
    218000
    Alles klar. also ist Spiel am Rad besser als Laufwiderstand
     
  11. #9 skodasüd, 15.09.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Das Rad muß frei ohne Spiel laufen, wenn diese Einstellung nicht geht müssen die Lager getauscht werden. 0,5mm Spiel ist ok.
     
Thema: Radlager hinten nachstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager nachstellen

    ,
  2. skoda felicia radlager hinten

    ,
  3. radlager skoda felicia hinten

Die Seite wird geladen...

Radlager hinten nachstellen - Ähnliche Themen

  1. Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....