Radkappenklau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ike, 10.07.2009.

1. ike

ike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II & Skoda Fabia II RS
    Hallo zusammen.

Muß meiner Empörung hier mal Luft machen. Hat man meiner Frau echt Gestern die 15" Orginal-Radkappen von unserem Fabia geklaut.Wer und warum macht man sowas , die sind doch überall drann. Und dann am helligem Tag und das auf einem Ikea- oder Realparkplatz , Nachts kann es nicht gewesen sein , da der Kleine in der Garage ruht.

So eine Scheiße!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papamia, 10.07.2009
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo ike,

ich kann Deine Empörung verstehen. Ich hab an meinem Roomster zwar nur im Winter Radkappen dran, aber ich hab schon 2 mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt zum Auto zu kommen und ne nackte Felge zu entdecken. Ich frag mich auch wer sowas macht. Ich will zwar nicht glauben, dass sich die Skoda Fahrer untereinander die Radkappen abmachen, aber wer braucht sonst welche. Bei Ebay gibt es ab und zu günstig auch einzeln welche zu ersteigern. Hab ich damals auch so gemacht.

4. #3 Dynamicblue Fabia², 10.07.2009
    Dynamicblue Fabia²

Dynamicblue Fabia²

Krefeld-Fischeln 47807 Krefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1,9TDI 77kw Ambiente Plus seit 22.07.09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    104835
    Hi,

das ist ziemlich ärgerlich. Aber gut, dass ich das lese. Muss noch Radschrauben für die Alus holen, damit die keiner zockt. :S

5. #4 VW_Brother, 10.07.2009
    VW_Brother

VW_Brother Guest

naja so ein original Satz kostet ca. 50 Euro neu beim Händler sowas kann man bei Ebay noch für 20 bis 30 Euro losschlagen

6. #5 trubalix, 10.07.2009
    trubalix

trubalix

genau! Vielleicht kauft man sogar die eigene Kappe.
    Und klaeuen tuen die, die sie schlampig drangemacht haben und verloren oder an der Borte beschädigt.

7. #6 Fabia-Cruiser, 10.07.2009
    Fabia-Cruiser

Fabia-Cruiser

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Style Edition" 1.4 16V (63kW)
    Naja was meinste denn wo die in den meisten Fällen herkommen? :rolleyes:
    Original Radkappen sind teuer und mehr als leicht abzumachen, also sind schnell geklaut und bei eBay gibts dann eben noch Geld dafür.

Finde sowas zwar genauso Scheiße, aber was will man machen, hol dir einfach Alus :P

8. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Und das ist der Knackpunkt...normalerweise klauen se einem ja nur die Radkappen. Wenn da keine sind, dann sind halt die kompletten Aluräder weg... :pinch: :D

Ich hab heute zum ersten Mal etwas von Radkappen-Diebstahl mitbekommen...unglaublich, aber anscheinend wahr...
    Ist ja, wenn man darüber genauer nachdenkt, auch ganz logisch. Internet-Auktionsstätten, z.B. ebay, laden ja buchstäblich zum Verhökern von solchem Diebesgut ein.
    So kann es na klar sein, dass man bei ebay die eigene Radkappe wieder "auslösen" kann... :whistling:

Beim Octi hab ich keine Radkappen, und beim Vorgänger-Modell wurde nie eine gestohlen. Es fehlte zwar ab und zu eine, aber diese hab ich durch abrupte Fahrmanöver selber in den Strassengraben befördert...

Beste Grüsse
    whois

9. #8 Fabiall, 11.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Moin, moin!

Zuerst einmal: Für eine einzelne Skoda-15"-Radkappe habe ich diese Woche etwa 23 € bezahlt. Bekannten war die abhanden gekommen, allerdings wohl durch einen Fahrfehler und nicht durch Diebstahl und ich musste sowieso zum :) . Dass man dann einen Komplettsatz für ca 50 € bekommen können soll, kann ich mir kaum vorstellen, da das einem Mengenrabatt von etwa 50 % entspräche, was eigentlich der Firmenpolitik zuwider liefe.

Teileklau ist in Städten und Großstädten übrigens weit verbreitet. Gerade die teuren VW-Konzern-Radkappen sind da echt gesucht. Da kenne ich diverse Vorfälle. Ein gutes Beispiel sind auch die Blenden neben den Blinkleuchten des Golf III. Achtet in Großstädten `mal darauf. Nach meiner Beobachtung fehlen diese Blenden bei etwa jedem fünfzehnten Golf III.

Schönes WE, Fabiall

10. #9 turbo-bastl, 11.07.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Schaut mal in eure Versicherungsunterlagen.
    U. U. sind Radkappen in der Teilkasko miteingeschlossen und werden - wenn kein Selbstbehalt vereinbart ist - ohne Hochstufung o. ä. ersetzt.

11. Creep

Creep

Da Hilft nur jede einzelne Radkappe innen groß und breit mit Name und Anschrift oder so zu beschriften...
    So nach der Art:

"Diese Radkappen wurden geklaut bei..."

Ab besten mit nem richtig gut haftenden Stift... so, dass der Dieb wenigstens nix mehr davon hat!

12. FabiX

FabiX

Super Idee Kumpel,
    das sollten wirklich alle machen - den Dieben in die Suppe spucken. :thumbsup:

13. #12 Oberberger, 11.07.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich habe bei Interesse hier einen Satz liegen - garantiert nicht geklaut, sondern von meinem Octavia II. Auf diesem Bild hier kann man sie sehen:

Die mussten gestern den VEGA-Alus weichen, und da ich aus Überzeugung Ganzjahresreifen fahre, brauche ich die Kappen nicht mehr....

Angebote bitte per PN

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diebstahlsicherungen für Alufelgen sind fast Allgemeingut, wenn man nicht grad Billigstware kauft.

15. DiMü

DiMü Guest

... ist aber so. Beim Kauf meiner Winterräder habe ich mir für 48 Euro einen Satz passende StiNo-Radkappen dazu packen lassen. :thumbup:

Es gibt aber sicher auch teurere Radkappen ...

16. #15 MrScenic, 13.07.2009
    MrScenic

MrScenic

Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Ich hatte nie Originale Kappen auf meinem alten Astra, trotzdem wurden mir 2x (!!!) alle 4 Kappen geklaut, gekauft für 19,99 im Baumarkt...

Danach hab ich meine Felgen mit Silberfarbe behandelt, ging auch :D

Gruß

17. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    kleiner Diebstahlschutz: mit zwei Kabelbinder pro Radkappe an der Stahlfelge befestigen. Habe ich erst kürzlich so gesehen und fands echt pfiffig !

18. #17 Fabiall, 13.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

So ist das halt, wenn man nur Teile zitiert. :) Dass ich einen x-beliebigen Vierersatz zu unter 50 € bekommen kann, ist mir klar. Im Baumarkt gibbet dat auch für 19.95 €. Aber ich sprach von originalen Skoda Radzierblenden. Und StiNo-Radkappen sind halt eben nicht originale Skoda Radzierblenden.

19. #18 Fabiall, 13.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Immerhin: Hat der Gelegenheitsdieb keinen Seitenschneider dabei, wird dann wohl beim nächsten Kfz gestohlen. Wenn er einen dabei hat, bringt es insgesamt wohl so 30 Sekunden zusätzlich. Das kann eventuell schon abschrecken, weil es beim nächsten Auto wahrscheinlich schneller geht. Eigentlich ist es irgendwie traurig, aber wohl doch eine ganz gute Idee.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabienne, 13.07.2009
    fabienne

fabienne

Fahrzeug:
    Fabia 2 HTP Ambiente, Black-Magic Perleffekt
    Wenn du Pech hast bekommst du dann aber zum Dank das Auto zerkratzt :/

22. #20 Fabiall, 13.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Da fällt mir etwas ein. Am Tag vor dem Abwracken habe ich meinen alten Wagen an die Straße gestellt, ihn abgeschlossen und bin weggegangen. Als dann Passanten vorbei kamen haben ich einen Schlüssel genommen und hörbar einen Kratzer in die Tür gemacht. Und? Hat keinen Menschen intessiert, obwohl der Wagen vorher noch gut im Lack stand. Auch die Antenne habe ich abgeschraubt und bin damit weggegangen. So etwas interessiert niemanden mehr und ich sehe echt nicht wie ein xyz aus, der einen auf eine Anfrage gleich Prügel androhen würde. Selbst die Beule, die ich meinem Opel mit einem Hammer applizierte, hat nur einen kurzen, flüchtigen Blick herausgefordert.

Thema:

Radkappenklau