Radkappen & serienmäßige Stahlfelgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 14.11.2001.

1. pit

pit Guest

High ! Habe von meinem Händler org. Skoda Stahlfelgen für WR , bekomme die Tage nun auch die Reifen. Frage: Ich habe gehört, dass auf die Serienfelgen nur Radkappen von Skoda draufpassen - stimmt das ? ..oder tun´s auch ein paar billigere aus dem Baumarkt ?? Schönen Tag noch !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 14.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da in der tat eine gute möglichkeit, die teuren Skodaradkappen loszuwerden :D .

Keine Angst. Du kannst auch die 2,50 DM Kappen aus dem Baumarkt nehmen. Nur würde ich hier lieber etwas mehr ausgeben (z.b. bei ATU Satz ca. 50 DM), weil die Billigdinger sich sehr schnell vom Rad verabschieden.

Und solange du den gleichen Felgendurchmesser nimmst, passt alles.

4. #3 Calhoun, 14.11.2001
    Calhoun

Calhoun Guest

Ich hab die Dinger von ATU gehabt (für 60DM). Die klapperten und passten nicht korrekt. Ich konnte die Kappen zurückgeben und der Verkäuferriet sofort, dass ich Felgen vom VW-Konzern hatte.

Nun habe ich die Comfort-Kappen von Skoda zu 115DM. Die halten und sehen wirklich gut aus.

Die billigen von Skoda (11,60DM/Stück) hielten auch, sehen aber auch preiswert aus.

C.

5. #4 Štefan, 14.11.2001
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hi! Ich suche gerade auch billige Radkappen weil die Skoda Radkappen nicht auf meine Felgen für die Winterreifen passen (eigenartig). Sollten die billigen Skoda Radkappen auf jede Felge passen (solange die Größe stimmt bei mir 14") und gibt's die auch beim Skoda Händler? Mir waren nämlich nur die für 115DM pro Satz bekannt.
    VG Stefan

6. #5 Calhoun, 16.11.2001
    Calhoun

Calhoun Guest

keine Ahnung, ob es Dinger auch bei deinem Händler gibt. Ich denke, die passen auch auf gängige Stahlfelgen (heben die übliche Klemmtechnik). Toll sehen sie aber nicht aus (Skoda-Symbol ist beispielsweise eine vielleicht wetterfester Aufkleber)

C.

7. #6 AndreasNo1, 17.11.2001
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

Meine Reifen mit Radkappen sind vom Reifenservice die Radkappen haben 64,- DM gekostet und sitzen Bombenfest auf der Felge. Denn gleichen Hersteller hatte ich auch vorher aber wie er der Name war muss ich mal fragen hab keinen Katon

8. #7 Achim G., 17.11.2001
    Achim G.

Achim G. Guest

Hi!

mal ganz allgemein -
    wenn man alles mal addiert, was Stahlfelgen mit guten oder sogar Original - Radkappen kosten, dann ist der Unterschied zu billigen Alufelgen wirklich nicht mehr gross!
    Leider hab ich diese Überlegung erst angestellt, wie ich schon WR auf Stahlferlgen bestellt hatte.
    Hab mir beim Stahlgruber Radkappen besorgt.
    Haben 4 Stk. 28,- Dm gekostet. Allerdings hab ich Rabatt bekommen. (Auf einen gewerblichen Kunden gekauft). Sind weder eine Ausgeburt an Schönheit (welche Radkappe ist das schon) noch an Spitzenqualität, halten aber sehr gut und erfüllen ihren Zweck.

9. Andi

Andi Guest

nachdem ich nun 4 wochen immer wieder auf mein fabia-schnucki zugelaufen bin und mich 4 wochen jedesmal über die hässlichen schwarzen stahlfelgen (winterreifen) geärgert habe, hab ich nun gestern entschieden doch radzierblenden zu kaufen.

ich hab mich dann für die original skoda-blenden entschieden (ca. 117 DEM). ich finde den baumarkt-dingern sieht man irgendwie an dass es baumarkt-dinger sind. die originalen passen optisch einfach super zum fabia.
    ausserdem macht die befestigungstechnik der original-blenden einen viel besseren eindruck als die "stahlring-technik" von den billigen (funktioniert mit einzelnen klemmen, die genau in die dafür vorgesehenen kleinen extra-löcher in den skoda-felgen passen).

jetzt kann ich mich sogar im winter jedesmal über den anblick meines kleinen-grossen skoda freuen wenn ich auf ihn zulaufe :]

gruss andi

10. ernst

ernst Guest

Zuerst stellt sich die Frage,welche Reifengrösse als Winterreifen ihr gewählt habt. Die 165er Reifen sind auf einer 5x14er Felge montiert,und auf die passen auch nur die Original Classic-Radkappen.Auf die 185er (6x14) passen auch diese Billigheimer-Radkappen.
    Wobei ich auch der Meinung bin,lieber ein paar Mark mehr ausgeben und was vernünftiges draufstecken.

Davon abgesehen ist es mein Job,die Dinger zu verkaufen!

Ernst

11. #10 KleineKampfsau, 16.12.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Zitat von Ernst

Mich würde interessieren, was die Felgenbreite mit der Radkappe zu tun hat. 14" ist 14", oder sind die 5x14 anders von der Bauart ???

Andreas

12. ernst

ernst Guest

hallo erst mal,
    mit der felgenbreite hat das nichts zu tun,aber die felge hat noch zusätzliche "befestigungslöcher" für genau diese radkappen vom classic,also bauartbedingt nicht für herkömmliche radkappen geeignet.
    das haben auch schon einige "comfort"-fahrer feststellen müssen,die sich diese 165er winterreifen auf dieser felge beim reifenhändler geholt haben.

13. #12 KleineKampfsau, 16.12.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Boah, das grenzt ja schon an abzocke. Man gut dass ich auf dem Comfor die Originalstahlfelgen für WR genommen habe. Da passten preiswerte Radkappen.

Andreas

14. ernst

ernst Guest

da hat wohl bisher der freie zubehörmarkt geschlafen,um für diese felgen passende und "günstigere" radkappen herzustellen. aber spätestens nächsten winter,wenn der neue polo und ibiza ebenfalls mit diesen felgen ausgerüstet werden kann (gleiche plattform) werden wohl alternativen beim zubehörhändler zu haben sein.

15. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

Also, wenn ich 117DM für Radzierblenden lese,
    bin ich dann doch froh, daß ich mir bei ATU Alufelen
    zu meinen WR geholt habe. Das Stück für 125DM.
    Ungefähr hochgerechnet waren das dann zum kompletten Satz keine 200DM mehr.
    Und es sieht gut aus!

Gruß, YETI.

16. #15 KleineKampfsau, 17.12.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @ yeti

Und wenn Du noch ein bissl gewartet hättest, hättest du nur 100 DM pro Felge mehr bezahlt = Mehrkosten je Satz ca. 100 DM :-P. Siehe auch mein Posting zu Alufelgen - jetzt oder nie ;-).

ANdreas

17. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Auch ich wollte unbedingt Radkappen, nachdem der Fabia mit den schwarzen Felgen der Winterreifen nur noch halb so schön aussieht.

Ich habe mir nach langem Suchen schließlich im Zubehörhandel für 40 DM einen Satz gekauft, der absolut mit den Originalkappen konkurrieren kann. (sieht toll aus únd hält bombenfest)

Ich habe übrigens festgestellt, daß viele Kappen nicht passen, weil sie nicht genug gewölbt sind. Dadurch liegen sie in der Mitte der Felge an und stehen am Rand ab.

Einen Nachteil habe ich jetzt aber, denn ich komme kaum an die Ventile ran. Die üblichen Verlängerungssätze passen mir auch nicht. Da ich ja nicht jedesmal bei der Kontrolle die Kappen abmontieren möchte, suche ich nach einer Alternative. Hat Jemand einen Tip bzw. gibt es noch andere Aufschraubverlängerungen ? (die nicht am Rad bleiben und möglichst flexibel sind)

Gruß Reiner

18. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    @KKS

Dann hätte ich vor drei Wochen im Witerurlaub aber
    arge Probleme gehabt.
    Schnee + Berge + Sommerreifen = :fluch:

Gruß, YETI ;-)

19. #18 Spacefrog72, 08.10.2003
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Mist...habe das mit den 2 Sorten Radkappen nicht gewußt. Hab mir bei ebay jetz welche ersteigert und prompt haben die die Befestigungsknubbel von den Classic Abdeckungen. Hoffe nur, ich kann sie ohne größeren Verlust bei ebay wieder loswerden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OktaviaCruiser, 08.10.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

Hi Ernst und Rest,
    habe ich da richtig mitbekommen das ihr auf euren Oktavia 165 bereifung draufziehen könnt ??? und auch dürft da bin ich mal gespannt

mfg

phil

22. #20 Achim G., 09.10.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

Wow!

Wer hat denn diesen Tread wieder rausgekramt? Da war die Welt ja noch in Ordnung (in Bezug auf meinen Fabia)!
    Und es gab die D-Mark noch!

Grüße
    Achim

Thema: Radkappen & serienmäßige Stahlfelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche stahlfelge 5x14 mit ring für raddeckel

,
  2. Befestigungsmöglichkeiten fur radzierblenden auf stahlfelgen

,
  3. original skoda radkappen passen nicht

,
  4. skoda radkappen passen nicht,
  5. radkappe fabia 5x14,
  6. Zierkappen 14 für Skoda Lucca,
  7. skoda radzierblenden befestigungs systeme,
  8. vw radzierblenden befestigungs systeme,
  9. original skoda radkappen 15 zoll passen nicht auf andere stahlfelgen,
  10. radkappe felgenbreite
Die Seite wird geladen...

Radkappen & serienmäßige Stahlfelgen - Ähnliche Themen

1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?

Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?: Hallo zusammen, wir haben für meine Lebensgefährtin vor rund 2 Monaten einen neuen Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW gekauft. War es von den letzten...
  5. Suche Stahlfelgen gesucht

Stahlfelgen gesucht: Hallo ihr lieben. Ich benötige stahlfelgen für meinen skoda fabia combi 5j 1.6 tdi. Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich folgende...