Radkappe hat sich gelöst, garantiefall?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von robinc, 12.09.2010.

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Gestern hat eine Radkappe (orig. ab Werk) vom linken Rad vorn sich beim innerstadt fahren gelöst und wurde nach paar Stunden auf der Straße beschädigt wiedergefunden.

    Da wir noch garantie haben, würde ich wissen, ob dies ein Garantiefall wäre? Denn so einfach durfte die Kappe sich nicht von der Felge lösen.

    Ärgerlich ist auch, dass diese nur als 4'er Set verkauft werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo, also ich glaube nicht, das das ein Garantiefall ist. Versuchen kannst Du es ja mal, aber Du bekommst sicher so etwas gesagt wie: "Sie sind bestimmt zu schnell über einen Bordstein gefahren".

    Grüße
    D@niel
     
  4. #3 Fleder543, 12.09.2010
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Glaube auch nicht, dass du die auf Garantie ersetzt bekommst.

    Die Radkappe kann aber auch einzeln bestellt werden.

    MfG
     
  5. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Alles klar danke! Aber jetzt ist die Radkappe das kleine Problem für das Auto, denn heute ist ein Fahranfänger uns ins Auto seitlich reingefahren. Seitenwand + Stoßfänger sind alles beschädigt. Das hat mir gefehlt ;(
     
  6. #5 Amarok64, 13.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Aua, das tut weh. Aber siehs mal so, dass ist ein Schaden für die Versicherung.
     
  7. #6 Bjoern81, 16.09.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Hast du Fotos von dem Schaden?
     
  8. #7 Gerrit74, 17.09.2010
    Gerrit74

    Gerrit74

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Ostseebad Laboe und Gemeinde S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Ambiente Facelift 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ******** *** ******
    Kilometerstand:
    44444
    Wann wurde die Radkappe nochmal beschädigt? ;)
     
  9. #8 KleineKampfsau, 17.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Aber die Frage zur Radkappe kann doch nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein ? Dinge gibts, die gibts gar icht .. :wacko:
     
  10. #9 scroll tdi, 19.09.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    eigenlich lösen sich nur die billigen Dinger aus dem Baumarkt wenn man über ein Schlagloch ect fährt... Probleme mit den Orignal Kappen sind mir nicht bekannt.

    Angenommen deine abgefallene Radkappe wirft einen nach dir fahrenden Motorradfahrer vom Kfz, dann ist das auch ein Garatiefall?

    Mach dich nicht lächerlich und kauf dir eine neue Radkappe...

    Wenn beweißen kannst dass deine RAdkappe fehlerhaft war seit kauf wirst ne neue bekommen...
     
  11. #10 Tanktourist, 19.09.2010
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    ich kann den Fragesteller vollkommen verstehen. Eine Radkappe darf sich nicht von selbst lösen (es sei denn, man fährt so durch ein Schlagloch, daß die Felge verbogen ist, was ja wohl leicht nachprüfbar ist)! Dies stellt einen erheblichen Mangel dar und kann zudem für andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich werden.
    Bei manchen Modellen ist das leider die Regel (z.B. Opel). Der Hersteller dürfte auf Grund der Gefahren, die vom Fahrzeug ausgehen, eigentlich keine Zulassung im Straßenverkehr bekommen.
    Durch den Unfall ist die Sache ja nun geklärt, da springen auch oft Radkappen ab...
     
  12. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Die das Ganze lächerlich finden, ich hoffe eure Radkappen lösen sich auf und beschädigen dabei andere Autos.

    Auf der Straße, wo wir gefahren sind, war kein einziges Schlagloch, nur zur Info.

    Radkappen sind sowie Spiegel, Scheiben usw. auch Bauteile eines Autos und müssen sicher befestigt sein. Ich hätte auch ein Problem damit, wenn während der Fahrt plötzlich der Seitenspiegel herunterfallen würde. :thumbdown:
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Ein Garantiefall kann es doch nur dann sein, wenn die Radkappe fehlerhaft war oder fehlerhaft montiert wurde. Ersteres ist nachpfübar, letzteres wird schwierig. Bedenkt aber bitte auch, dass es zig Gründe geben kann, dass die Radkappe ab geht, das muss nicht Schlagloch sein, dass die Felge sich deformiert (da ist dann aber eh mehr hin), es reicht schon ein unbemerkter Randsteinkontakt o.ä. oder es hat sich gar jemand dran zu schaffen gemacht oder vll. was ganz was anderes... Wer schreit da dann bitte berechtigt nach Garantie :?:

    Ich denk mal, das wäre ein Fall für einen kulanten Händler gewesen, sonst nix.
     
  14. #13 Berndtson, 21.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Da gebe ich dir Recht.
    Mhh, so verbittert?
    Richtig, aber hast du nicht schon selber an den Rädern rumgespielt? :whistling: Ich erinnere nur an deine eingedrückten Schweller, weil du den Wagenheber falsch angesetzt hast. ;( Und da meine Vermutung hier wohl richtig sein wird, gehe ich davon aus, das die Radkappe nicht richtig montiert gewesen ist bzw sich schon eine Klammer verabschiedet hatte. 8)

    mfg Berndtson

    Edit: Hier der Link zu deinem Sommerreifenwechsel, erinnerst du dich?
     
  15. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000

    Ich habe selbstverständlich die Radkappen richtig montiert.
    Berndtson tue uns bitte einen Gefallen und halt dich bitte von meinen Threads fern, ich weiß nicht was du für ein Problem hast oder was du von mir willst, aber möchte nicht jedesmal mit dir über irgendwas diskutieren, also husch husch..
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Amarok64, 22.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    was kam denn jetzt raus? hast du eine neue bekommen? oder hat sich das mit den Unfall erledigt?
     
  18. #16 geronimo, 22.09.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @robinc

    In diesem Forum herrscht grundsätzlich Meinungs- und Schreibfreiheit (natürlich im Rahmen der Regeln). Von daher steht es jedem Mitglied frei, in "deinen" Threads Beiträge zu verfassen, auch wenn dir der Inhalt oder der Schreiber nicht passen. Es gibt also keinen Grund, jemanden "den Mund zu verbieten" oder gar aufzufordern, sich von "deinen" Threads fernzuhalten. Wenn du die Beiträge einer bestimmten Person nicht lesen möchtest, dann empfehle ich dir, dieses Mitglied mittels der entsprechenden Forenfunktion zu ignorieren.

    Vielen Dank für dein Verständnis und Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)
     
Thema: Radkappe hat sich gelöst, garantiefall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radkappe abgefallen

    ,
  2. radzierkappe abgefallen

Die Seite wird geladen...

Radkappe hat sich gelöst, garantiefall? - Ähnliche Themen

  1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

    Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  3. Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:

    Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:: Hallo, ich habe mir heute passende Winterräder auf einer 15 Zoll Stahlfelge gekauft. Frage: Es gibt ja an Radkappen einmal die mit den "Bügeln"...
  4. Radkappen für den Winter

    Radkappen für den Winter: Hallo Gemeinde, ich trau mich gar nicht mich zu outen, aber ich halt die Luft an und machs trotzdem: Ja, ich habe mir die original Skoda...
  5. Privatverkauf 1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln)

    1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln): Ich habe einen Komplett-Satz Original-Skoda-Radkappen Dentro für 15 Zoll-Felgen abzugeben. Diese wurden eine Saison (ca. 5.000 km) gefahren und...