Radixy - der Neue - stellt sich vor! :)

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Radixy, 28.12.2011.

1. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    Hallöle,
    vorerst bin ich froh hier gelandet zu sein, ging ja doch recht fix!

Ich bin der Micha, 17 Jahre jung und komme aus der Nähe von Leipzig, beruflich mach ich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
    Warum ich hier bin werdet ihr im folgenden Roman erfahren :S

Nunja, ich bin 17 1/2, ich verdiene Geld - wenn auch nicht viel (~300;() - und ich werde meinen Führerschein bald machen.
    Zum Führerschein gehört natürlich danach auch noch ein Auto zu, so hab ichs mir zumindest vorgestellt.
    Bezahlen will ich das am Liebsten aber alles Selber.

Bis jetzt ist meine Familie im Besitz eines Octavia 1U, der hat schon so 320tkm weg und ist auch bestimmt schon so ca. 13Jahre alt.
    Er läuft seit paar ttm nicht mehr sehr gut - auf einem Parkplatz ists passiert.
    Mein Vater und ich hielten an und haben einfach - weils die Zeit erlaubte - Öl aufgekippt,
    meiner Meinung nach zu viel aber naja, gibt ja immer zwei Meinungen.
    Weiter gings, keine 200m nach dem Rastplatz hats geraucht wie noch was, vorne und hinten.
    Die Autobahn war mehr als Dicht, da hat keiner mehr was gesehen. Nächste Abfahrt runter und dann abgeschleppt.
    Den Turbo hats zerissen - Motorspülung folgte dann. Wir haben dann privat nen neuen Turbo gekauft und ein neues Getriebe für ca. 1400€.
    Seit paar Wochen springt er nun auch sehr schlecht an, Zündkerzen sind gewechselt worden, eig. sollen es die Einspritzventile oder die Pumpe sein,
    zu wenig Sprit beim Start.

Ok, weg vom Fahrzeug der Eltern. Ich hab mich zuerst nach einem Honda umgeguckt, Civic, EK3, sah gut aus, viel PS - Geil! :evil:
    Versicherung und Steuern ausgerechnet - Noooooooo!!!

Weg von 115PS auf 60PS - Opel Corsa B 1.4 8V. Naja, im Endeffekt isses der auch nicht. Rostet, kein Wiederverkaufswert...uninteressant.

Warum eigentlich kein Skoda? Warum kein Skoda Fabia?
    Ja, warum eigentlich nicht. Nun bin ich hier. Monate langes anlesen von Schwachstellen des Hondas und Opels für den .... :whistling: - nicht ganz, jetzt bin ich schlauer 8o

Auf jedenfall bin ich auf dem Trip das erste Auto natürlich optisch aufzupolieren:
    Front- und Heckstoßstange, Seitenschweller, Heck- und Frontscheinwerfer (verdunkelt o.ä.), Felgen + Gummis, Blauer Tacho.
    Das sind so die Sachen die ich mit als erstes machen will - wer dazu evtl. Kritik hat ("Es gibt Sachen die solltest du eher zuerst machen..."), dann bitte raus damit.

Ansonsten werd ich mich jetzt mal umsehen und mal das ein oder andere Thema aufzumachen.

Gruß,
    Radixy :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Na dann. Willkommen hier in der Community!
    Schön, dass du dein Autofahrerleben mit einem Fabia beginnen willst. :thumbsup:
    Was für einer solls denn werden? Fabia I oder II? Welcher Motor?

4. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    Es soll ein Fabia I werden, die IIer sind vermutlich schon zu teuer.
    Muss ihn ja auch Gebraucht kaufen. Motor muss eig. wegen Versicherung einer mit niedrigen PS werden,
    für 101PS werdens laut Vergleich mit 75-85% so 570€ sein, dazu Steuer von 293€ (Euro3).

Deswegen suche ich auch dann eher etwas ruhigeres.
    Da ich aber nur Kurzstrecken fahre, 15km zur Arbeit und Schule und wieder zurück,
    sollte es aber leider auch ein Benziner werden.

So eine richtige Vorstellung - was für ein Motor - habe ich eig. noch garnicht.. 8|
    Das muss ich offen und ehrlich sagen, deswegen bin ich irgendwo auch hier :pinch:

Gruß,
    Radixy

€dit:
    Hab grad mal nach einem Benziner - 1.4/60PS geguckt, das scheint ja irgendwo für den Anfang zu funktionieren. (?)

5. #4 Ruhrpottraser, 29.12.2011
    Ruhrpottraser

Ruhrpottraser

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    164000
    Ja der 1.4 Sollte deinem Fahrprofil gerecht werden

6. #5 Ruppich, 29.12.2011
    Ruppich

Ruppich

Fahrzeug:
    Fabia² RSC 1.4TSFI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thalhuber
    Kilometerstand:
    19000
    Servus

und willkommen hier in der Community. HIer wirst fachkundig beraten und bedient. Und viel Spass beim zusammensparen für Führerschein und Auto.

Gruss Ruppich

7. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Willkommen hier bei uns ^^

Viel Spass und Erfolg beim Führerschein ^^ ist doch schon mal ne gute idee einen Fabia I zunehmen ^^ welche Farbe sollte er haben oder ist das erstmal egal?

8. #7 Bullet89, 29.12.2011
    Bullet89

Bullet89

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16v
    Kilometerstand:
    140000
    Herzlich willkommen, 1.4er im Fabia is denk ich schon ganz ausreichen und auch schon günstig zu bekommen

9. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    Vielen Dank an alle die mich bis jetzt willkommen hießen.

Danke, ich hoffe das mit dem Führerschein klappt gut. Farbe...im Prinzip nicht soooo wichtig, mir gefällt viel: rot, schwarz, weiß, dunkleres blau, gelb usw.,
    pink oder lila, grässliches grün oder sowas mag ich eher nicht 8| Soviel mal zu der Farbe^^

Die Idee ist bestimmt gut, ob das die richtige Wahl ist, dafür bin ich ja auch hier, aber ich bin mit nem Skoda aufgewachsen und es sind einfach super
    tolle, preiswerte und leistungsfähige Wagen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Radixy

€dit:
    Ich möchte einen guten Gebrauchten - da spielt aber eigentlich die Farbe keine Rolle muss ich mal nebenbei noch so sagen.

10. #9 uwe werner, 30.12.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen im Forum.

Und zum Führerschein Toi,Toi,Toi.

11. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    Hallo und Danke! :)

So, jetzt sollen aber Nägel mit Köpfen gemacht werden! Mal ein kleiner Kostenvoranschlag von dem was ich vor hab:
    Führerschein wird für 900€ in nächster Zeit in Angriff genommen.

Danach kommt ein Fabia I (EZ: 2002) 60PS für 1500€ her - wenn ichs Geld dazu hab, der ist in sehr gutem Zustand + Winter/Sommer
    Anschließend kommen dann:
    - Front- und Heckstoßstange für 517€ ran,
    - ESD für 160€
    - Heck- und Frontscheinwerfer für 170€
    - Felgen mit Reifen (205/50 R16) für ca. 590€

Damit wäre das nächste Jahr wohl ausreichend verplant...:cursing:
    Das schöne Geld ;(

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    da hast dir ja einiges vorgenommen ^^ auf das das alles so klappt wie es geplant ist ^^ das Führerschein und Auto zusammen nicht billig ist versteht sich von selbst....

14. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    Naja, einiges... es geht eigentlich vom Volumen meiner Vorstellungen her, ist relativ übersichtlich, oder?
    Sind halt so die ersten einfachen Sachen in die man investiert um "gut auszusehen".

Ich bin sehr froh dass wenigstens der Führerschein nicht soviel wie im Westen kostet, nämlich so 1900-2500€,
    das wären ~10 Monate wofür ich allein dafür arbeiten müsste.

BTW: Falls jemand Ahnung hat wo es Karossierieteile gibt für nen Fabia I (Front u. Heck),
    dann mal bitte PN'en.

freundliche Grüße und ein frohes neues Jahr.

Thema:

Radixy - der Neue - stellt sich vor! :)

Die Seite wird geladen...

Radixy - der Neue - stellt sich vor! :) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...