Radiowechsel - was beachten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Sven Power, 24.06.2012.

1. #1 Sven Power, 24.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2,5 TDI V6 163 PS
    Kilometerstand:
    122000
    Hi Leute,

ich habe mir diesen Samstag einen Skoda Superb I 3U 2005er Bj. gekauft.

Einbauen möchte ich mir das Pioneer AVH-8400BT --> http://www.amazon.de/gp/product/B007BO0U6M/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&m=AFP137YZSQIDA

Da ich bei meinem Golf 4 schon Probleme beim Einbau eines Drittherstellerradios hatte (da ich keinerlei Vorkenntnisse mitbrachte), wollte ich mich diesmal lieber im Vorfeld informieren.
    Was benötige ich noch alles zu diesem Radio und was muss ich beim Einbau beachten?

Wie bei meinem Golf 4 benötige ich auch bei dem Superb eine Phantomspeisung. Da hab ich mich für diese entschieden: http://www.amazon.de/gp/product/B0029XW4GO/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=AHALR1XU0M03U

Einbaurahmen und Radioblende (benötige ich dieses Bundle überhaupt?): http://www.amazon.de/gp/product/B004H1LZ70/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3CCPRINK113OL

Adapter für die Lenkradfernbedienung: http://www.amazon.de/gp/product/B003VQRTQ8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

-Bei dem Radio muss ich wahrscheinlich das rote und gelbe Kabel (Dauerplus und Zündungsplus) tauschen oder?
    -Muss ich noch irgendwas beachten?
    -Sind die Teile alle die richtigen? (allein bei der Phantomspeisung gibt es arg viele zur Auswahl)
    -Läuft über das originale Werksradio noch irgendetwas (ich glaube der "Can Bus" hat damit viel zu tun) wofür ich noch einen Adapter brauche, um auf keine Features des
    Superbs im Nachhinein verzichten zu müsssen?

Wie ihr merkt, bin ich nicht so der Crack in diesem Thema :cursing: Ich bin wirklich auf euch angewiesen ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UniformKeks, 24.06.2012
    UniformKeks

UniformKeks

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Du wirst auf 1 Sache immer verzichten müssen, wenn du kein originales Radio drin haben willst.

Und zwar auf das obere Display des BC.

4. #3 Sven Power, 24.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
    Hmm, so wie es hier aussieht: http://666kb.com/i/bsk0nte8it2kc4mhs.jpg
    bezieht sich das ja ausschließlich auf die Radioinformationen. Alles darunter wird aber noch weiterhin angezeigt?

Das würde ich nicht als schlimm empfinden :)

5. #4 UniformKeks, 24.06.2012
    UniformKeks

UniformKeks

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Ja sind nur die Radio Info`s.

Bezgl. Raioblende und welchen Adapter du brauchst, kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Aber was villt wichtig sein könnte ist, wenn du schreiben würdest ob du das Navi DX (DoppelDin) oder nur ein normales 1din Radio verbaut hast.

6. moddin

moddin Guest

hi... :)

ich hab auch ein doppel DIN pioneer drin, das radio hatte eine blende dabei, also war keine andere notwendig!
    verzichten musste ich -auf mein cd-wechsler in kofferraum (aber egal, hab eh keine audio-cd's mehr)
    -auf die beleuchtungs-dimmung des radios
    -und auf die atomatische geschwindingskeits-regulierung (lautstärke)

mfg
    martin

7. #6 Sven Power, 24.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
    Der Superb hat Vollausstattung. Wenn es nur ein DoppelDin Radio mit Navi gibt, dann habe ich das Navi DX verbaut.

Zum Thema CD-Wechsler, ich höre auch nur noch via SD-Karte :)

Was meinst du mit Beleuchtungsdimmung?

Die automatische Geschwindigkeitsregulierung hatte ich in meinem Golf 4 Pioneerradio und empfand das als sehr störend. Das finde ich also auch nicht weiter tragisch ;)

8. moddin

moddin Guest

eben, mp3 und stick sind die datenträger heutzutage :thumbsup:

naja, mein den tacho und die ganzen beleuchtungen im cockpit...dass kann man doch dimmen mit einen rädchen!und am originalen radio hat es immer mit gedimmt...jetzt halt nicht mehr!
    aber was dafür neu war...wenn ich das ablendlicht angemacht habe, sich das radio dann etwas dimmt...also blendet es in der nacht nichjt so.... :thumbup:

9. #8 Sven Power, 24.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
    ach das meinst du :) Ok Radios kann man ja in deren Einstellung zu Not auch selbst dimmen ^^

Sind die Teile alle die richtigen, die ich oben aufgelistet habe?
    Muss ich das gelbe und rote Kabel tauschen, damit mein Radio gespeicherte Funktionen nicht vergisst?

Einbauschacht müsste ja vorhanden sein, durch das momentan verbaute DoppelDin und dieser Schacht muss auch nicht mit raus oder? Sprich, wenn ich das jetzige Radio ausbaue, ist ein Einbauschacht schon vorhanden und ich bräuchte (wenn nicht beim Pioneerradio mit dabei) nur eine Blende und KEINEN Einbauschacht seperat dazu?

10. #9 censored_-, 24.06.2012
    censored_-

censored_-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI
    Kilometerstand:
    191000
    Wenn dein Superb ein Verstärker hat wirst du wahrscheinlich probleme haben ein anderes radio anzuschließen.

11. #10 Sven Power, 24.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
    Was genau meinst du mit Verstärker? Woran kann ich das erkennen? Mach mich nicht schwach 8| hab mich schon so aufs Pioneer gefreut :D

12. #11 Sven Power, 24.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
  13. #12 UniformKeks, 24.06.2012
    UniformKeks

UniformKeks

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Ich vermute censored meint den ab Werk verbauten Verstärker von Harmann Teilenummer: 3U0035456B

14. Pepe84

Pepe84

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Habe auch ein anderes drin, Clarion Doppeldin und das selbe ist auch bei mir aufgetreten sonst ist es super. :thumbsup:

15. #14 Sven Power, 24.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
    Hmm laut Wikipedia hat der Superb I 2006 ein Facelift bekommen, bei dem die Front und die Heckleuchten verändert wurden, außerdem wurde die Topausstattung "Laurin & Klement" mit ins Programm genommen. Diese Ausstattung enthält wohl ein Harman und Kardon Soundsystem. Sprechen wir gerade hiervon oder meinst du einen ganz anderen Verstärker?

In dieses Raster würde ich mit meinem 2005er Superb dann ja zum Glück nicht fallen :)
    WAS könnte denn passieren, wenn ich ein "fremdes" Radio einbaue und ich besagten Verstärker vorinstalliert habe?

16. #15 michaelsunrise, 25.06.2012
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Das Navi DX gab es in zwei Ausführungen im Superb 1 ab 2002. Technisch vergleichbar ist der Passat 3BG.

Mit oder ohne Soundsystem. Bei der Ausführung mit Soundsystem befindet sich unter der Hutablage ein schwarzer Kasten mit dem Verstärker, bei der Ausführung ohne Soundsystem fehlt dieser natürlich.

Der Verstärker wird meines Wissens über den CANBUS eingeschaltet, es sollte aber Adapter für Fremdradios geben,eventuell passen hier Teile von Audi.

Bei der Umrüstung auf ein Fremdradio geht nicht nur die Anzeige im Maxidot verloren sondern auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, der Verkehrsfunkspeicher, der CD Wechsler.

Unter der Fahrerseite befindet sich ein zweiter Radioempfänger für TMC und Übersetzung von Bosch Can auf Fahrzeugcan, dieser funktioniert natürlich dann auch nicht mehr bzw. es fehlt sein zugehöriges Navi.

Ich empfehle ein USB oder IPod Interface mit Aux in und CD Player Emulator an den Wechslereingang zu schalten und das Navi DX drin zu lassen. Es gibt an der Rückseite des Gerätes einen zusätzlichen RGB/Audio Eingang. Hier können zusätzliche Multimediaadapter angeschlossen werden.

Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Ausführung ohne Zusatzverstärker genausogut klingt wie jene mit . Schon beim alten Superb war der Aufpreis nahezu sinnlos.

Hoffe es hilft...

LG Michael

17. #16 Sven Power, 26.06.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
    Ja, ich habe tatsächlich diesen Verstärker drin :( habe jetzt erstmal 6 CDs in den Wechsler gehauen, der Klang ist ja echt gut ;) ABER in wiefern habe ich jetzt Probleme mit dem Pioneer? Kann ich das jetzt komplett vergessen???

18. #17 censored_-, 28.06.2012
    censored_-

censored_-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI
    Kilometerstand:
    191000
    Also ich hab mich nur geärgert Mit den Radio Umbau.ich wollt mir ein kenwood 4021bt einbauen. Mein Superb ist bj 2006 und daher auch relativ neu. Was gefällt dir an dein original Radio nicht? Bei mir war es nur der Grund weil ich mir eine rückfahrkamera einbauen wollte. Und der Bildschirm zu klein war.

Habe auch diese teilaktivsystem Adapter probiert. Diese funktionieren auch nicht.

Ich verwende die mp3/aux Interface Box.kostet ca. 30-50€.
    Hab mir neben den Radio eine Buchse für klinkeneingang in unbelegten Knopf eingebaut.kann mit den aux Kabel mein Handy anschließen und Musik hören.

Ich kann dir nur das empfehlen ausser du kennst einen guten Elektriker der das soundsystem "manipulieren" kann.

Und mit den RGB Anschluss an der Rückseite des Radios werde ich versuchen meine rückfahrkamera anzuschliessen. Das original Radio ist super man kann so vieles damit anschließen.in meinen Augen lohnt sich das nicht das Radio zu ersetzen.viele Funktionen gehen verloren

19. #18 DerRoteRabe, 28.06.2012
    DerRoteRabe

DerRoteRabe

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    111000
    Moin,
    schreib mal genauer, wie das Ding heißt oder gib bitte ein Beispiel, welcher Hersteller das unter welcher Modellbezeichnung verkauft.
    Danke.
    DRR

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 censored_-, 30.06.2012
    censored_-

censored_-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI
    Kilometerstand:
    191000
    hier bitteschön http://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-W...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item1e6f98c8bf

22. #20 Sven Power, 06.07.2012
    Sven Power

Sven Power

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    122000
    Moin Leute, nach langem hin und her denke ich, dass ihr recht habt und ich das Originale Radio wohl besser drinnen lasse. Ich überlege nur, wie ich mehr Musik reinkriege, diese 6 CDs befriedigen mich gar nicht. Ich habe nun 4 Vorstellungen, welche davon ist die wohl beste und welche davon funktioniert überhaupt?

1. Hat das Navi DX eine Ordnernavigation? Dann könnte ich mir einfach massig viele MP3's in Ordnern auf 6 CDs Brennen und gut ist

2. Ich habe eine Box gefunden, die sich solisto nennt. Diese schlägt mit ca. 230€ zu Buche, was ja auch noch ok ist. Habt ihr mit dieser Box Erfahrung? Die soll 10 CDs emulieren können ABER wie sieht das in der Realität aus? Wie ist die Navigation über das Radio???

3. Der Vorschlag mit der 30-50 Euro Box. Wie verlege ich diesen Aux Anschluss? Gibt es fertige Knöpfe zum einsetzen? Via iPhone Musik zu hören wäre natürlich auch eine Idee :) kriegt man diesen Anschluss auch in die Mittelarmkonsole? Kann ich mein IPhone über das Radio steuern?

4. Gibt es ein größeres Werksradio, dass ich mir seitens Skoda einbauen kann, womit ich wenigstens einen Aux-Eingang habe oder ggf. USB/SD-Karte???

EDIT: ich war heute bei einem Skoda-Händler. Das Navi DX ist schon das größte Werksradio. Die Solisto-Box kannten die nicht. Punkt 4 entfällt somit schonmal ;)

Thema: Radiowechsel - was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u radio ausbauen

,
  2. skoda octavia radio wechseln

,
  3. skoda rapid radio wechseln

,
  4. autoradio einbauen skoda octavia,
  5. octavia 2 radio tauschen,
  6. skoda fabia radio wechsel was beachten,
  7. skoda octavia 2007 zusätzliche box an radio anschließen zündungsplus,
  8. skoda superb 3u verstärker,
  9. lenkrad fernbedienung adapter skoda superb 3u4,
  10. superb 3u radio can bus,
  11. skoda superb bj 2003 radio größe,
  12. ist es möglich in einen octavia mit soundsystem ein anderes Radio einzubauen,
  13. Skoda Octavia 2 Radio austausch,
  14. octavia radio wechseln,
  15. skoda octavia 1u Radio Einbautiefe?,
  16. skoda rapid radio einbauen,
  17. skoda superb 3u4 radio ausbauen,
  18. autoradio skoda octavia 2 ausbauen,
  19. skoda fabia radio wechseln,
  20. original skoda radio tauschen,
  21. skoda octavia 2008 radio wechseln ,
  22. superb 3u radio ausbauen,
  23. octavia radio tauschen,
  24. skoda octavia bj 2011 radio ausbauen,
  25. skoda superb radio tauschen
Die Seite wird geladen...

Radiowechsel - was beachten? - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtwagen Kauf Superb II Kombi 170 - Was beachten

Gebrauchtwagen Kauf Superb II Kombi 170 - Was beachten: Hallo und Moin aus dem Norden Wir suchen dringend ein neues Familien Fahrzeug. Unser Renault Grand Espace hat das zeitliche gesegnet...
  2. Was beachten bei Aufrüsten aus Spenderauto ?

Was beachten bei Aufrüsten aus Spenderauto ?: Die Fragen sind oft ähnlich, doch in der Detail liegen die Unterschiede :) Ich will bei mir GRA nachrüsten doch der Motorcode des Spenderautos...
  3. Fabia 6y 2003 ATM Was ist beachten ?

Fabia 6y 2003 ATM Was ist beachten ?: Hallo zusammen ! Ich wollte mal fragen was zu beachten ist bei einem Austausch Motor ? Habe einen 1,2l HTP bj. 2003 der ca. 100.000 Km runter...
  4. Was beachten bei der Fahrzeugübergabe?

Was beachten bei der Fahrzeugübergabe?: Hallo zusammen, bei mir dauert es sicherlich noch ne ganze Weile bis zur Übergabe meines Octavias, aber da er mein erster Neuwagen ist: Worauf...
  5. Hallsensor / (Fehler 515) wechseln - Was muss ich beachten ?

Hallsensor / (Fehler 515) wechseln - Was muss ich beachten ?: Hallo Mein 1.3er Feli Bj. 95 hat folgendes Problem: springt sehr schlecht an, und geht nach dem Gasgeben wieder aus. Anlasser zieht durch,...