Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung

Diskutiere Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin liebe Leute, ich wollte gerne mein betagtes Radio wechseln und hab auch einige Threads hier gefunden, aber irgendwie war keiner wirklich...
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #1

Llares

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Moin liebe Leute,

ich wollte gerne mein betagtes Radio wechseln und hab auch einige Threads hier gefunden, aber irgendwie war keiner wirklich hilfreich. Folgende Ausgangssituation:
1. Skoda Fabia 5J mit Swing Radio
2. Kenwood DPX-5200BT soll eingebaut werden: kenwood.de/car/receivers/doppelcd/DPX-5200BT/
3. Adapterpaket vorhanden: radio-adapter.eu/home/radioblenden/skoda-fabia-ab-2007-doppel-din-autoradio.html

(Bitte Links ergänzen)

Beim Kenwood selbst ist ein Adapterkabel dabei, welches aber nicht ausreichend ist. Beim Adapterset sollte eigentlich alles dabei sein, aber die Pin-Belegung scheint nicht zu stimmen und ich bekomm es nicht zusammen. Vielleicht könnt und wollt ihr mir helfen und sei es mit einem passenden Link.

Angehängt Bilder von der ganzen Kette (von links nach rechts):
Bild 1: Anschluss Fahrzeugseitig 1
Bild 2: Anschluss Fahrzeugseitig 2
Bild 3: Anschluss Fahrzeugseitig 3
Bild 4: Anschluss Kenwood-Adapter Radioseite
Bild 5: Anschluss Kenwood-Adapter Fahrzeugseite in Set-Adapter Radioseite
Bild 6: Anschluss Set-Adapter Fahrzeugseite
Bild 7: Set-Adapter Antennenanschlüsse

Was ich nun nicht verstehe: Fahrzeugseitig sind im schwarzen Steckerfeld 5 Pins mit 6 Kabeln (2 mal rot in einem) belegt (gut zu sehen in Bild 2). Aber beim Kenwood Adapter sind nur 4 Pins belegt (Bild 4): gelb, rot, schwarz, blau-weiß. Beim Set-Adapter sind es dann auf der Radioseite (Bild 5) zwar auch 4 Pins und Kabel (rot, schwarz, blau, gelb), aber das rote Kabel hat ein freies Ende und das blau läuft in den Antennenstecker?! Und auf der Fahrzeugseite des selben Adapters (Bild 6) sind es dann nur noch 3 Kabel (gelb, schwarz, braun), wobei das braune aber ebenfalls ein freies Ende hat.

Genauso verwirrt wie ich oder blickt da jemand von euch durch oder muss ich in die Werkstatt?

Danke euch!
 

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  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #2
ht9122

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Hallo, wie du auch immer heißt,
lass dir helfen, ohne passenden Adapter mit CanBus wird es nicht funktionieren.
VlG. Hagen.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #3

Klappschluessel

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Wie schon oft zu lesen war sollte man den CanBus von VAG Fremden Radios nicht anklemmen. Das Radio täuscht unreproduzierbare Fehler in Systemen vom Auto auf den CanBus vor.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #4

Llares

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Das heißt? Ich bräuchte einen Zündsignalsimulator? Hach, was ist aus der guten, alten Zeit geworden, in der man sich einfach ein Radio kaufte und es einbaute... Dann geht halt alles zurück und es gibt kein BT oder USB im Auto.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #5
fireball

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Wie schon oft zu lesen war sollte man den CanBus von VAG Fremden Radios nicht anklemmen. Das Radio täuscht unreproduzierbare Fehler in Systemen vom Auto auf den CanBus vor.
Das ist falsch. Worauf Du Dich beziehst, ist die K-Line bei den alten Diagnosebussen der Vorgänger-Generationen.


blau läuft in den Antennenstecker?!
Das wird die Phantomspeisung für den Antennenverstärker sein.
 
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  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #6
MrSmart

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  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #7

Llares

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Dank euch. Wenn ich da also noch einen Can-Bus Adapter brauche, der ja auch noch mal 60€ kostet, gehen Radio und Adapter Set zurück. Bringt ja nix, wenn die Adapter mehr kosten als das Radio, gerade bei so einem alten Auto. Dann gibt es entweder ein ein besseres Radio (Vorschläge?) und das Set unten, oder es bleibt beim Alten bis der Wagen auf ist.

Link zum Set: SKODA Fabia II, Rapid, Roomster Autoradio Einbauset Radioblende + Lenkradadapter | eBay
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #8

Llares

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Eine Ergänzung noch: Der Händler des Adapter-Sets meinte, CAN-Bus Adapter sei unnötig. Es reiche, das Plussignal von einer 12V-Quelle abzugreifen.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #9
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Und wie soll das Radio mitbekommen dass es am und aus gehen soll? Wenn nicht über can oder zundungsplus?
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #10

Llares

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Ich schätze, er meinte Zündungsplus.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #11
RootsPlague

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Das kannst du durchaus so machen, Radio läuft dann natürlich nur bei Zündung an und nicht wie original bis der Schlüssel abgezogen wird.
Ansonsten ist der canbus Adapter eigentlich nur nötig wenn du z.B. die Lenkradtasten, falls vorhanden, weiter nutzen willst.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #12

Llares

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Lenkradsteuerung hab ich nicht. Aber wo würde ich Zündungsplus abzweigen? Mein Zigarettenanzünder hat leider Dauerstrom. Muss den USB Adapter immer raus ziehen.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #14

Llares

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Vielen Dank für den Tipp. Das ist doch günstiger zu haben als ein Adapter. Drei Fragen noch, dann gerne ich hoffentlich Ruhe:
1. Wenn ich Strom auf dem Radio schon will, wenn ich den Schlüssel rein stecke, auf welche Sicherung müsste ich dann gehen? Dachte mir jetzt 17 (Radio), die ist noch nicht mal belegt aktuell (siehe Schaltplan).
2. Was für eine Kabelstärke müsste ich nehmen.
3. Mit welcher Sicherung das Radio dann absichern? Der Stromdieb kann ja noch eine zweite aufnehmen.
 

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  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #15

netghost78

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Es gibt kein Signal, was aktiv wird, wenn du den Schlüssel reinsteckst, es ging um das Abschalten beim Schlüssel ziehen und nicht schon bei Zündung aus. Dafür gibt es eine Sicherung im Kasten, weiß aber aktuell nicht, welche das ist.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #16
RootsPlague

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Ja scheint es beim Fabia laut Handbuch tatsächlich noch zu geben (S-Kontakt, Nr. 19).

Wenn das Radio korrekt angeschlossen ist reicht ein dünnes Kabel max. 1,5mm² locker aus, darüber fliesst ja nur das Einschaltsignal.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #17
MrSmart

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Bei Fabia II kommt das Signal vom S-Kontakt über den CAN-Bus vom Lenksäulensteuergerät.
 
  • Radiowechsel (Swing) im 5J - Adapter und Pinbelegung Beitrag #18

Llares

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Super, danke euch vielmals. Werde ich ausprobieren, sobald der Stromdieb da ist!
 
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