"Radiovorbereitung" - was heisst das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von eisbein, 24.03.2007.

1. #1 eisbein, 24.03.2007
    eisbein

eisbein Guest

Hallo,

ich will mir vielleicht nen neuen Skoda Fabia "Classic" kaufen (oder nen Mitsubishi Colt, is noch ned sicher). Da ist ja ne sogenannte "Radiovorbereitung" Serie, ich vermute mal Antenne, Lautsprecher und Kabel gelegt.

Was mir ned so recht klar ist, kann ich da dann ein ganz normales Radio aus dem Blödmarkt reinstecken (also irgend nen Blaupunkt, Pioneer, Philips, etc...)? Also ist das diese übliche DIN Norm mit den Anschlüssen oder gehen nur Skoda Radios weil alles mal wieder ned passt?

Danke & Gruss!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felix Blue, 24.03.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Radio vorbereitung heist. Antenne Kabe Lautsprecher sind klar. DA passen nur dei Skodaradios rein aber du kannst die eine art Adappter kaufen bzw dazu bestellen damit die DIN radios rein passen.

kostet keine 100€ so hast mir mein Freundlicher Verkaufspartner erklärt.

Den Fabia Classic in welcher Motoriesierung nimmste ihn den vielleicht?

MfG Andreas

4. #3 fabia12, 24.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    was für ein Fabia willste den kaufen das alte oder das neue Modell?? zwecks radio einbau??

mfg Fabia12

5. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Also ich hatte auch nur ne Radiovorbereitung...boxen vorn, kabel, antenne alles dabei... Musst halt nr bei ACR oder so dir nen Adapter für Antennenkabel holen...liegt so um die 15€... Hab einfach mein Radio rein gemacht angeschlossen..läuft...Brauchte keinen Adapter für DIN schacht.. aso ne andere Blende brauchst du dann noch...kannst ja gleich beim Händler mitbestellen...
    Mfg
    Edit bezieht sich auf Fabia I Facelift

6. #5 shorty2006, 24.03.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

radiovorbereitung heisst:

wenn du ein anderes als ein skoda-radio reinsteckst, ohne adapter, spinnt dein auto

mit adapter oder mit plus und dauerplus zusammen läuft es dann aber, nur noch eine extra-blende (ca.5 - 10euro) und schon siehts gut aus.

7. #6 fabia12, 24.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    na gut also Fabia2. dann brauchst du ein bestimmtes Radioadapterkabel, bekommst du bei deinem freundlichen. dann einen einzel schacht den die neuen Radios im fabia2 sind doppel DIN schacht. brauchst aber nicht alles einzeln kaufen da es ein extra Set von skoda gibt damit du ein anderes radio einbauen kannst. weiss aber nicht wie teuer das war

Mfg Fabia12

8. #7 shorty2006, 24.03.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

glaub ich nicht,
    wenn du "radiovorbereitung" bestellst bekommst du eigentlich einen 1DIN schacht mit ablage darunter.

9. #8 fabia12, 24.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    nein das ist nicht immer so muss man vorher klären ob es dabei ist??!!

Mfg Fabia12

10. #9 eisbein, 24.03.2007
    eisbein

eisbein Guest

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das wäre ja auch viel zu einfach gewesen wenn man da ein ganz normales Radio einfach so hätte reinstecken können, ich hatte es befürchtet. :D Adapter scheint es aber ja zu geben, muss man dann halt kaufen...

Also wenn, dann kaufen wir uns nen neuen Fabia (II), Motor wahrscheinlich den 1.4 Benziner. Diesel kommt nicht in Frage da wir mit diesem Wagen sicher unter 10.000km im Jahr fahren und der 1.4 sollte es schon sein da es hier im Schwarzwald praktisch überall irgendwo den Hügel rauf und runtergeht, da dürften den 1.2ern schnell die Puste ausgehen befürchte ich. Mal schaun, nächste Woche fahren wir einen zur Probe und dann entscheiden wir ob Fabia oder Colt.

11. #10 Felix Blue, 04.08.2007
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo habe in meinen F² kein Radio genommen da ich mein Altes Rein Bauen wollte.

Nun habe ich gleich den DIN Schacht bestellt. Was ich leider vergessen hab und ihn bei derr Abholung getan hab.
    Nun ist der Radioschacht zwar da aber der Kabeladapter fehlt immer noch nach 1 Monat warte zeit.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Andreas

12. #11 Fabia1984, 04.08.2007
    Fabia1984

Fabia1984

Der Adapter fehlt? wieso bringen die den den nicht her??

also bei mir in der Werkstatt haben wir 3 Stück von denen da.
    Als ich meine Blende inclusive Adapter bestellt hatte, hat es genau einen Tag gedauert dann war das da.

Bei der Radiovorbereitung brauchst du nur dein Adapter- nennt sich Quadlockadapter und einen Fakra adapter anbauen und dann das Radio, schon kanns los gehen im grunde. man sollte aber noch eine Zünd-Plus (Klemme 15) Leitung vom Sicherungskasten legen denn an den Fabia 2 hat man kein Zünd Plus anliegen. richtig einpinnen und schon kanns los gehen! eigentlich einfach wenn man weiß wie.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 bluefab, 17.06.2008
    bluefab

bluefab

Fahrzeug:
    Fabia² Classic 1,4 16V
    Kilometerstand:
    135000
    Hallo,
    leier bin erst jetzt auf skodacommunity.de gestoßen und habe dabei diesen Fred entdeckt.
    Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen Fabia² abholen können. Es handelt sich dabei um die classic-Variante ohne Skoda-Radio, also nur mit der Radiovorbereitung. Der Verkäufer meinte, dass für 50€ (Adapter und Blende) der Einbau eines Radios möglich ist. Termin vereinbart, dann am Freitag, den 13., die Feststellung:
    - Kosten knapp über 100€
    - falschen Einbauschacht bestellt (nämlich Doppel-DIN)
    Es wurde dann vereinbart, dass sich die Leute nochmal schlau machen und mich dann telefonisch unterrichten wie es weitergehen soll. Dann jetzt eben der Anruf, dass es 135€ kosten soll, da sie ja jetzt noch die Mittelkonsole um den Radioschacht austauschen wollen, damit der Doppel-DIN-Schacht reinpasst.

Wie Felix Blue das gelöst? Ich meine, dass eine Blende (wie bei ebay verfügbar) in der richtigen Größe und ein Adapter reicht. Liege ich da so falsch? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es nur auf dem von der Werkstatt genannten Weg gehen soll - also es nur über den Doppel-DIN-Schacht geht, der einen Mittelkonsolenaustausch notwendig macht.

Vielen Dank

15. #13 Felix Blue, 18.06.2008
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15000
    naja ich habe 85,80€ bezahlt (nur die Teile ) inkl. MwSt.

einbau war für mich Kostenlos (wegen längerer wartezeit)

Habe die Blende Kabelsatz Stecker und Kleinteile bezahlt.

Auf wunsch kann ich hier ja die Rechnungdetails posten

Gruß Andreas

Thema: "Radiovorbereitung" - was heisst das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn es heißt radiovorbereitung mit Zubehör

,
  2. was heißt ohne radiovorbereitung

Die Seite wird geladen...

"Radiovorbereitung" - was heisst das? - Ähnliche Themen

1. Heißt startknopf Kessy ist vorhanden?

Heißt startknopf Kessy ist vorhanden?: Hallo, bei meinem Fabia Combi III Style (tschechische Ausführung) habe ich einen Startknopf. Ich frage mich nun ob ich dann auch schlüsselloses...
  2. Wie heißt dieses stecker?

Wie heißt dieses stecker?: Hallo leute, ich habe einen skoda fabia gebraucht gekauft. Mein fabia ist mit Einer Telefon freisprechanlage ausgerüstet aber für ältere Handy...
  3. Bitte dringend um eure Hilfe! Wie heißt dieses Teil?

Bitte dringend um eure Hilfe! Wie heißt dieses Teil?: Hallo zusammen ich brauch bitte Hilfe!! Und zwar ich hab ein Felicia 1.9d bj.98 Und mit ist dieses schwarz/blau/weiße plastik Teil zwischen...
  4. wie heisst das teil?

wie heisst das teil?: Hallo, Wie heisst dieses teil wo der hacken dran geschweißt ist der die motorhaube zu hält????
  5. Wie heißt der auf dem Bild markierte Schlauch? (1.)

Wie heißt der auf dem Bild markierte Schlauch? (1.): Hallo! Es geht um einen Skoda Octavia Tdi 1.9 66kw, Bj 2000. (8004 320) 1. Der auf dem Bild mit "1." gekennzeichnete Schlauch ist kaputt. Wie...