Radiovorbereitung mit 2 oder 4 Boxen?

Diskutiere Radiovorbereitung mit 2 oder 4 Boxen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mal eine kleine Frage. Habe im Juli 2001 einen Fabia Combi 1,4, 55 KW, Comfort-Ausstattung gekauft. Damals hieß es in den...

Mathias75

Guest
Hallo,

habe mal eine kleine Frage.
Habe im Juli 2001 einen Fabia Combi 1,4, 55 KW, Comfort-Ausstattung gekauft. Damals hieß es in den Prospekten und im Web (Car-Configurator) lediglich serienmäßig "Radiovorbereitung". Hatte mir dann später ein Radio gekauft (Skoda hatte zu dem Zeitpunkt keine Radios mit CD im Angebot) und vom AH einbauen lassen. Stellte anschließend fest, daß das Radio nur über die vorderen Boxen läuft. Auf meine Nachfrage hieß es, daß auch tatsächlich nur vorn Boxen eingebaut sind, hinten serienmäßig (Radiovorbereitung) eben nicht, noch nicht mal Kabel wären verlegt. Einbau von hinteren Boxen wird also dann richtig teuer.
Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich stimmt, da heute (also Modelljahr 2002) überall steht "Radiovorbereitung incl. 4 Boxen). Stimmt es wirklich, daß bei mir (Modelljahr 2001) hinten keine Boxen eingebaut und vor allem noch nicht einmal die Kabel gezogen sind?

Vielen Dank
Mathias
 

Dirk

Guest
Hallo Mathias,

ja es stimmt, bei einer Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern(LS) sind hinten weder Kabel noch Lautspecher vorhanden.

Radiovorbereitung mit 4 LS heisst: 2 LS in jeder Tür; einen Hochtöner im Spiegeldreieck und einen Tief-Mittel-Töner in der Tür.

Radiovorbereitung mit 8 LS heisst: 4 LS wie oben und jeweils einen Hochtöner in der linken und rechten hinteren Tür und links und rechts im Kofferraum je einen Tief-Mitteltöner.

Das war im Modell 2001 so und ist im Modell 2002 gleich geblieben.

Gruß, Dirk
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.717
Zustimmungen
666
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hi Matthias,

das ganze hat so seine richtigkeit.

der comfort hat serie 4 boxen. 2 stück in den türen und 2 hochtöner in den spiegeldreiecken.

die hochtöner werden hier auch als boxen bezeichnet = 4 boxen serie.

andreas
 

Mathias75

Guest
Danke für Eure Antworten!

Schade, daß Skoda es nötig hat, mit solchen Dingen den Händlern in die Tasche zu spielen. Weniger wegen der fehlenden Boxen, sondern wegen der fehlenden Kabel. Der Aufwand im Werk dürfte auf diese Weise doch sogar höher sein, da für Comfort und Elegance dann verschiedene Kabelbäume konfiguriert und eingezogen werden müssen. Und wenn die Kabel schon da wären, hätte ich mit bestimmt noch die fehlenden Boxen nachgekauft. Aber wenn erst noch Kabel gezogen werden müssen, die Kosten ist mir der höhere Musikgenuß betimmt nicht wert...

Viele Grüße
Mathias

P.S.: Bin ansonsten über die bisherigen 17 TKM hunderprozentig zufrieden mit meinem Fabia!

Noch eine kleine Zusatzfrage: Wäre es für jemanden, der zwar handwerklich recht geschickt ist, dessen Autobastelerfahrungen allerdings gegen Null tendieren, die erforderlichen Kabel selbst einzuziehen? Eventuell mit einer kleinen Anleitung aus den Tiefen des Webs?
 
Thema:

Radiovorbereitung mit 2 oder 4 Boxen?

Radiovorbereitung mit 2 oder 4 Boxen? - Ähnliche Themen

Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
Meine Zeit mit dem S2 - Das Ende einer Reise: Mir ist aufgefallen, dass ich mich nie wirklich vorgestellt habe, und was passt da besser, als die 100.000er Grenze selbstgefahrener Kilometer in...
Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios: Meinen Skoda CitiGo 2015 habe ich ohne Radio aber mit Radiovorbereitung bestellt. Ausserdem mit 4 zusaetzlichen Lautsprechern dazu. Und ohne...
Oben