Radiovorbereitung /-einbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von haddiandi, 02.10.2004.

1. #1 haddiandi, 02.10.2004
    haddiandi

haddiandi Guest

Hallo! Habe einen Octavia Combi (EU-Reimport, Italien) und möchte nun ein Autoradio der Marke Panasonic (Modell CQ-C1300GN) einbauen. Leider speichert das Gerät die Einstellungen nach Herausziehen des Zündschlüssel nicht. Hängt wahrscheinlich mit der Stromversorgung zusammen, oder?! Bitte um Rat bzw. Hilfe!!!
    Gruß
    haddiANDI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo haddiandi,
    bei Skoda ist Dauer- und Schaltplus vertauscht. Ebenso wirst Du für den Antennenverstärker die "Phantomeinspeisung" brauchen, diese bekommst u.a. bei Skoda, kostet ca. 18€.

Grüße
    Klaus

4. #3 Joker1976, 02.10.2004
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Die Phantomspeisung hat beim VW-Händler 8€ gekostet, als ich diese dort holte...

P.S.: :rtfm:

Das von dir angesprochene Problem wurde hier im Forum schon duzende Male besprochen - benutze doch bitte mal die Suche-Funktion, so daß wir nicht 100mal den gleichen Beitrag haben... Danke

:victory:

5. #4 haddiandi, 02.10.2004
    haddiandi

haddiandi Guest

Hallo, Klaus! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber, was ist eine "Phantomeinspeisung"?
    Gruß, haddiANDI

6. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Die Phantomspeisung versorgt den Antennenverstärker, der im Auto eingebaut ist mit Strom. Skoda- (und VW) Radios haben bereits eine Stromversorgung über den Innenleiter der Antenne. Bei Fremdradios muss diese (Phantom-) Spannung zusätzlich eingespeist werden, damit der Antennenverstärker funktioniert. Die Spannungsversorgung erfolgt meist über den 12V Ausgang des Radios für eine elektrisch ausfahrbare Antenne. Ohne Phantomspeisung hat man fast keinen Empfang.

Guck mal HIER

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @haddiandi

Ein ganz wichtiger Punkt sollte nicht unerwähnt bleiben:

Auf dem Pin 3 des A-Steckers (Strom-Masse etc.) liegt im Original eine Diagnoseleitung an.

Diese ist unbedingt zu deaktivieren, ansonsten könnte es sehr teuere Folgen nach
    sich ziehen. Also nicht nur PIN 4 + 7 tauschen, die Phantomspeisung an PIN 5 anschliessen,
    sondern auch PIN 3 rausnehmen und abisolieren.

Michael

8. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    wird die phantomeinspeisung acuh über remote gesteuert oder muss ich den pin 5 nehmen
    weshalkb muss der pin 3 raus??????
    was kann passieren ???
    danke für antwort
    meine einspeisung ist von vw und schon ca 8 jahre alt müsste aber trotzdem gehen oder???
    MFG Stefan

9. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    mhh nun benutz ich schon die suche aber trotzdem keine antwort nee spass beiseite was das keiner von euch ????

10. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    weiss es keiner oder hat keiner lust zu antworten

hab mir heute nen sony dvd radio und nen sony tft gekauft nun muss ich aber noch 2 tage uffs neue auto warten
    bis dann stefan

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tschechentrecker, 22.09.2005
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin!

Die Antwort ist steht doch schon sogar in diesem Thread! Lucky hat doch schon alles geschrieben, was wichtig ist. Nur sollte man Pin 3 isolieren, nicht abisolieren.

Hier nochmal:
    • Für Fremdradios mit ISO-Anschluß Pin 4 und 7 tauschen, da im VAG-Konzern Dauerplus und geschaltetes Plus anders verbaut werden, als im Rest der ISO-Welt.
    • Pin 3 aus dem Stecker entfernen. Grund: Bei Skoda liegt auf diesem Pin ein Diagnose-Signal, das nur von den Konzern-eigenen Radios benutzt wird. Ein nicht Werks-Radio kann irgendwelche Signale auf diesen Pin legen, damit die Fahrzeug Elektronik völlig durcheinanderbringen und kostspielige Reparaturen nach sich ziehen! Also nochmal: Pin aus dem Stecker ausbauen und isolieren!
    • Pin 5 speist den Phantom-Speiseadapter mit gefilterter und geschalteter Versorgung. Ist deshalb anderen Versorgungspins vorzuziehen. Man kann aber auch jede beliebige andere Versorgung benutzen.
    Alles klar?
    Gruß
    Carsten

13. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    gut alles klar wollte es ja nochmal wissen weil der tread doch schon sehr alt war und ich will auf gar keinen fall auch nur irgendwas kaputt machen
    so dann danke bis dann stefan

Thema: Radiovorbereitung /-einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia radiovorbereitung

Die Seite wird geladen...

Radiovorbereitung /-einbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...