Radioumbau Skoda Octavia Baujahr 2005

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Chevin, 21.03.2016.

1. Chevin

Chevin

Ein Hallo in die Runde,

letzte Woche ist mein Werksradio kaputt gegangen. Es nimmt einfach keine CDs mehr an. Nun wollte ich gern umrüsten, auf ein normales 1 Din- Radio mit USB-Schnittselle usw.

Was muss ich denn alles beachten ?

Ich weiß, dass ich neue Adapter brauche und eine Blende.

Woher kann ich denn die Adapter und eine Blende preisgünstig erwerben?

Und auf was, muss ich noch alles achten?

Der Umbau sollte nicht allzu teuer werden.

Tausend Dank schon im voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 21.03.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Würde sagen, willkommen im Forum ;-) Zusätzlich mal noch der Hinweis, dass es eine Suchfunktion gibt, mit der man auch forenintern (also z.B. nur beim Octavia 1) suchen kann. Gibt schon einige Threads, die sich mit den Besonderheiten des Radioumbaus beschäftigen.

So sehr viel muss man an sich nicht beachten. Hattest du vorher auch schon nen 1-DIN-Gerät? Wechselrahmen, gerätespezifischen Adapter für die Verkabelung und eine 1-DIN-Blende sind im Normalfall beim neuen Radio dabei. Hab zumindest noch nie eins ohne dieses Zubehör gehabt. Beim Einbau muss man bspw. noch beachten, dass die Plusleitung u.U. umgesteckt werden muss. Beim Adaptersatz vom Radio ist die meist als Y ausgeführt, sodass mans schnell ändern kann. Die Pin-Belegung der VW-Fahrzeuge ist da wohl anders als bei anderen Konzernen. Zu dem Sachverhalt steht aber bestimmt auch was in der Einbauanleitung vom neuen Radio. Dann gibt es noch einen Phantomeinspeiseadapter - da gehen die Meinungen aber auseinander ob man den nun braucht oder nicht. Der versorgt die Antennenverstärker mit Spannung.

4. Chevin

Chevin

Vielen Dank. Nein ich habe dieses Standard-Radio noch drin. Ich habe bei ACR nachgefragt und dort meinte ein Mitarbeiter, dass man ab dem Baujahr spezielle Adapter benötige. Diese würden 130 Euro kosten. Bei meinen vorherigen Autos (Golf 3 und Passat 3B), habe ich auch die Radios selber getauscht und da waren ja auch die Adapter bei. Deswegen kam mir das komisch vor. Im Internet habe ich dazu auch nix gefunden und deshalb dachte ich mir, ich suche mir fachkundigen Rat.

5. #4 Rumgebastel, 21.03.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Meint der vielleicht sogar die Phantomeinspeisung? Oooder aber, der ist von nem 1Z ausgegangen. Wenn deiner Baujahr 2005 ist, müsste es ja nen "Tour" sein. Parallel gabs aber den damals neuen Octavia 2 (1Z). Möglich, dass der irgendeinen Adapter zwecks Canbus benötigt. Sowas fällt beim "alten" 1er (1U) weg. Hat er dein Auto mal gesehen oder war das nur telefonisch? Gibt diesbezüglich nämlich gerne mal Verwechslungen.

6. Chevin

Chevin

Ich war zwar vor Ort, aber er hat nur nachgefragt, welches Baujahr. Er hat sich es nicht angeguckt. Also müsste ich in Erfahrung bringen, ob ein Octavia 1 oder 2. Hätte ich einen Octavia 1 bräuchte ich ja dann quasi nur eine Blende von Doppeldin zu 1Din. Die passenden Adapter, wären ja beim Radio dann schon dabei, so dass ich es ja nur umstecken bräuchte und sonst keine weiteren Adapter kaufen müsste.

7. #6 Rumgebastel, 21.03.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ach sorry, ich hab auch gerade bisschen gepennt. Ich war voll davon ausgegangen, dass du nen 1U hast aber das steht ja nirgendwo. Einbildung ist auch ne Bildung... Aber davon abgesehen, müsstest du evtl. wirklich erstmal klären, welches Modell du hast damit dir nichts falsches erzählt wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radioumbau Skoda Octavia Baujahr 2005

Die Seite wird geladen...

Radioumbau Skoda Octavia Baujahr 2005 - Ähnliche Themen

1. Dein Skoda auf 'ner Torte

Dein Skoda auf 'ner Torte: Hey Ihr lieben, ich habe euch mal bis zum 31.12.16 ein 15% Rabatt Gutschein für alle Tortenbilder erstellt :) Der Code lautet: SKODA...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...