Radioumbau Fabia Combi von Swing zu Touchscreen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sweethoney, 17.08.2013.

  1. #1 sweethoney, 17.08.2013
    sweethoney

    sweethoney

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    Fabia BJ09, 69 PS
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo Leute,

    ich brauche dringend eure Hilfe :) bzw mein Kumpel ;)

    Er hat sich ein Touchscreenradio gekauft... Kann euch leider nicht zeigen was für ein Radio, die Verlinkung klappt nicht... Xomax XM-2DTSB79 nennt sich das... Artikelnr. von Ebay 290888549074

    Wir wollten das gerade einbauen, soweit sogut... allerdings muss man ja bei diesen Radios auch ein Kabel (rosa in dem Fall) an die Handbremse anschließen damit es dann auch funktioniert, weil man die Videos ja nur beim stehen schauen kann...

    Allerdings wissen wir nicht wo wir das anschließen sollen - man soll es an Minus anschließen - Minus haben wir auch, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Bedientasten leuchten, beim anmachen kommt kurzes weißen Flackern, das wars... keine Musik - nichts...

    Wer kann mir helfen?? Dankeeeeeeee

    Gruß ?( ?( ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Beim Lesen des Textes Eures Radios fällt erst einmal der Hinweis auf, dass ein sog. ISO - Kabelbaum im Lieferumfang enthalten ist; jedoch kein Quadlock - MOST, so wie beim Fabia vorhanden.
    Dies ist schon ein erster Hinweis darauf, dass etwas nicht passend sein könnte. Welchen Adapter von DIN - ISO auf Quadlock - MOST habt ihr verwendet? Und falls ja, woher bekommt ihr KL. 15? Jene KL.15 ist im Quadlock gar nicht vorhanden (nur über Signal im CAN - BUS für entspr. geeignete Radios mit entspr. Anschluss) ...

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 Danny22, 17.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Mach das Kabel einfach an Remote Kabel dran dann kannst immer DVD schauen. :D
     
  5. #4 sweethoney, 18.08.2013
    sweethoney

    sweethoney

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    Fabia BJ09, 69 PS
    Kilometerstand:
    45000
    Welche ist denn KL. 15? Und was für einen Adapter brauch man denn da? Habt Ihr irgendnen link von einem?? Ja welches ist denn das Remote Kabel? :) Welche Farbe hat es? Die Männers blickens net haha
     
  6. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Kl. 15 ist Zündungsplus.
    Das findest du im Radioschacht nicht. Das gibts im Sicherungskasten oder am Zündschloss.
     
  7. #6 Danny22, 18.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/

    Schau mal da welchen Stecker du hast.
    Dann einfach schauen was zumbeispiel für Endstufe ist und dann das Kabel für Handbremse dran machen zum testen ob es geht.

    wie 5. +12 Volt Steuerausgang für Autoantenne oder Endstufe.
    Vertan war doch Massekabel. Ist schon lange her wo ich das mal gemacht habe. :whistling:

    Hab das früher mal in nen älteren Vectra gemacht. :D
     
  8. #7 sweethoney, 19.08.2013
    sweethoney

    sweethoney

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    Fabia BJ09, 69 PS
    Kilometerstand:
    45000
    sooo nun hab ich einfach bilder gemacht... eig haben wir alles was wir brauchen... ich hoffe ich beschreib das jetzt alles richtig...

    Bild 1 - Quadlock Anschluss von Skoda...
    Bild 2 - ISO Adapter vom neuen Radio
    Bild 3 - Kabel von ISO - Wir wissen hier nicht wo das rosa Kabel hin soll (mitte) - laut Beschreibung solls an die Bremse...
    Bild 4 - Quadlock auf ISO Adapter
    Bild 5 - Kabel von Quadlock auf ISO Adapter - hier stellt sich schon die erste Frage... Wir haben von Quadlock auf ISO 4 Kabel - bei Skoda sind es aber 5 (siehe Bild 9)
    Bild 6 - Nochmal zu sehen, nur 4 Kabel zu ISO
    Bild 7 - Quadlock Skoda - 5 Stifte zu sehen...
    Bild 8 - Kabel Skoda Quadlock

    So jetzt habt ihr alles... was machen wir falsch?? Wie glaub ich schon gesagt, die Beleuchtung, bzw. die Tasten leuchten immer... egal ob Zündung an oder aus...
     

    Anhänge:

  9. #8 Danny22, 19.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Laut mein Link ist der Pin/Anschluss 1, 2, 3 und 6 nicht genormt.
    Würde einfach ohne den ein Pin der dir fehlt anschließen.

    Und das Rosa Kabel machst du an Massekabel oder halt an die Handbremse.

    Zitat aus nem anderen Forum.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EwigDunklerSchatten, 19.08.2013
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Falsch. Das Handbremssignal ist normalerweise ein Masse-Signal, also
    - Handbremse gezogen -> Signal ist Masse
    - Handbremse gelöst -> offen

    Remote ist ein Plus-Signal, also
    - Radio an -> Signal ist +12V
    - Radio aus- Signal ist offen oder Masse

    Wenn du also den Remote-Ausgang an den Handbremseingang klemmst, kannst du nie DVD schauen.

    Das Handbremssignal also einfach hart an Masse klemmen, fertig.
    Dann kannst du immer DVD schauen, auch wenn das bei der Fahrt eigentlich unterlassen werden sollte... ;)

    Zum Anschluss des restlichen Kabelgedöns:
    Dein Quadlock-Stecker im Auto ist wie folgt belegt:
    - Pin 9 (orange/grün): CAN High
    - Pin 10 (orange/braun): CAN Low
    - Pin 12 (braun/gelb): Masse
    - Pin 15 (rot, dick): Dauerplus
    - Pin 16 (rot, dünn): Dauerplus für Diebstahlsicherung Originalradio
    Dir fehlt also (wie schon von anderen gesagt) das Zündplus, das entsprechende Signal kommt jetzt über CAN, genauso wie das Beleuchtungssignal.

    Dein Quadlock-ISO-Adapter hat folgende Kammern im ISO-Stecker belegt:
    - Pin 4 (gelb): Dauerplus
    - Pin 5 (braun, normalerweise blau): normalerweise Antennen-Remote
    - Pin 7 (rot): Zündplus
    - Pin 8 (schwarz): Masse
    und im Quadlock folgende:
    - 9: CAN High
    - 12: Masse
    - 15: Dauerplus
    - 16: Dauerplus Diebstahlsicherung

    Alles in allem eine recht merkwürdige Belegung...
    Für CAN braucht man eigentlich beide Leitungen (9 und 10), es ist aber nur eine (9) im Quadlock angeschlossen.
    Antennen-Remote ist normalerweise blau, die andere Kabelfarbe deutet auf eine eventuell abweichende Belegung hin.

    Das rote Kabel am Adapter sieht länger aus als die anderen, wo führt das im Quadlock-Stecker hin?
    Hast du bitte mal ein Bild von der Rückseite des Quadlock-Steckers des Quadlock-ISO-Adapters, auf der man die Zuordnung der Kabelfarben zu den Pins sehen kann?
    Woher hast du den Adapter? War der beim Radio dabei?

    MfG
     
  12. #10 sweethoney, 17.10.2013
    sweethoney

    sweethoney

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    Fabia BJ09, 69 PS
    Kilometerstand:
    45000
    Huhu,

    wir haben es aufgegeben damals, mein Kumpel hat es inzwischen von den freundlichen einbauen lassen, die waren wohl nen halben Tag damit beschäftigt und er meint sieht ziemlich kompliziert aus und er wäre da nie drauf gekommen, scheint wohl total verkabelt zu sein nun... hat in 150 Euronen gekostet... also insgesamt auch 300 für Radio und Einbau... dann doch lieber was gescheites kaufen - finde ich ;) -

    Also Finger weg ;)

    Gruß
     
Thema: Radioumbau Fabia Combi von Swing zu Touchscreen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmaße skoda octavia radio swing

    ,
  2. handbremssignal auf remote

    ,
  3. skoda fabia Radio abmessung

    ,
  4. xomax xm-2dtsb79 pin,
  5. handbremssignal navi columbus ,
  6. skoda fabia radio touchscreen,
  7. skoda swing maße,
  8. skoda fabia touch screen radio,
  9. xomax xm 2dtsb79 adapterkabel,
  10. skoda octavia 2010 radio touchscreen,
  11. xomax xm- 2dtsb79 remote kabel,
  12. skoda fabia tsi radio swing maße,
  13. Maße radio swing,
  14. xomax navi skoda fabia,
  15. skoda fabia touchscreen radio,
  16. xomax welche farbe hat das handbremse
Die Seite wird geladen...

Radioumbau Fabia Combi von Swing zu Touchscreen - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...