Radiotausch Swing zu Bolero - Sound mit Bolero schlechter???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Speedy72, 08.08.2013.

  1. #1 Speedy72, 08.08.2013
    Speedy72

    Speedy72

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Family TDI 140PS
    Hallo!

    Habe gestern ein bei ebay ersteigertes Bolero (mit Code) in meinem Superb II eingebaut. Aber irgendwie hat das Bolero nicht die gleiche leistung wie das Radio Swing. Beim Swing war es bei Lautstärke 10 schon ordentlich laut, bei 14 bis 16 fingen die Lautsprecher an zu verzerren. Beim Bolero verzerren die Lautsprecher schon viel früher, und die Lautstärke vom Swing erreicht es auch nicht wirklich. Kann es sein, dass das Bolero umcodiert werden muss, da es evtl. vorher in einem Superb mit Soundsystem verbaut war? Kann das jeder :) machen? Wäre wirklich schade, wenn es nicht daran liegen würde. Ich dachte, das das Bolero vom Klang her mindestends genau so gut ist wie das Swing, da es ja auch deutlich teurer ist. Das Swing hat auch deutlich mehr Bass würde ich sagen.

    Bei den Klangeinstellungen des Bolero habe ich nur Bass, Mitten und Höhen gefunden. Loudness gibt es nicht? In der Beschreibung vom Bolero steht noch etwas von Equalizer-Einstellungen (Rock, Pop, Jazz usw.), das habe ich in dem Bolero nicht. Ist diese Option nur in Verbindung mit dem Soundsystem vorhanden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 08.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Equalizer gibt es nur mit Soundsystem.

    Wäre das Radio auf Soundsystem programmiert würdest du gar nichts hören.
    Es können aber verschiedene Fahrzeugabstimmungen programmiert werden.
     
  4. #3 Speedy72, 08.08.2013
    Speedy72

    Speedy72

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Family TDI 140PS
    Ich hatte irgendwo gelesen, das das Bolero leiser spielt, wenn es auf Soundsystem "ein" gestellt ist. Es sollte doch aber im Normalfall nicht schwächer sein als ein einfaches Swing-Radio? Wenn es so wäre, baue ich natürlich sofort wieder das Swing ein, auch wenn es etwas umständlich ist im herumsurfen der Ordnerstrukturen auf dem USB-Stick, da man immer nur einen Ordner sieht und manchmal nicht sofort weiss, was darüber oder darunter für ein Ordner ist. Daher besorgte ich das Bolero.
     
  5. #4 Richter86, 08.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Die Radios haben die selben Leistungsdaten. Also 4x20W. Ich habe bei mir nach dem Umbau keinen Unterschied gehört.
     
  6. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Habe auch Swing gegen Bolero plug&play getauscht. Ohne Probleme. Der Radioempfang ist nur etwas schlechter, aber vom Klang her keine Unterschiede. Der Grund des Wechsels war bei mir auch der gleiche wie bei Dir. Die SD Karte läst sich mit dem Bolero wesentlich besser bedienen.
     
  7. #6 Bodydrop, 08.08.2013
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Empfangsmäßig gehts noch schlechter als das Swing ?
     
  8. #7 Richter86, 08.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Du hast Probleme mit dem Empfang beim Swing? Trotz Doppelantenne? Hatte noch nie besseren Empfang als im Fabia, egal ob Bolero oder Swing.
     
  9. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ich tippe zu 95% hatte der Vorbesitzer ein Soundssystem und du hast keins ... Daher ist es deutlich leiser und es klingt nicht!

    Ich hatte das gleiche Problem! Also ab zum Händler oder jmd mit VCDS und Soundsystem beim Bolero rauscodieren ... Und freuen ;-)


    ...  ...
     
  10. #9 Speedy72, 08.08.2013
    Speedy72

    Speedy72

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Family TDI 140PS
    Das ist ja das Problem! Beim :) hat man es nicht hinbekommen! War heute Nachmittag da, das Radio zeigt einen Fehler an im Diagnosesystem. Es funktioniert aber erst mal Alles, bis auf den Klang. Der :) hat mir eine Codeliste gezeigt und meinte, da müsste es einzustellen sein, aber er kenne die Werte nicht, die man bei den Binärwerten eintragen muss. Hat hier jemand eine solche Liste von seinem richtig eingestellten Radio Bolero? Wenn ich dem :) so eine Liste bringen könnte, wäre es einzustellen. Die Liste hat er mir mal ausgedruckt, Bild hänge ich hier mal ran

    Zur Sicherheit, Liste sieht so aus:

    Byte-Nr. Aktueller Wert hex Aktueller Wert binär

    0 0D 00001101

    1 02 00000010

    2 00 00000000

    3 00 00000000

    4 00 00000000

    5 00 00000000



    Was und wo muss verändert werden??? Bitte um Hilfe, wäre schade um das Bolero
     

    Anhänge:

  11. #10 Lutz 91, 08.08.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hey,

    kann dir leider auch nicht genau weiterhelfen ...

    Aber vlt. kannst du hier nochmal lesen HIER LINK

    Oder du fragst mal JoshDD wie im Beitag zulesen Post 3 ... erhatte ja das gleiche Problem.

    Mehr kann ich dir auch nicht helfen.

    Aufjedenfall muss die Karrosserieform codiert und das Soundsystem auf verbaut oder nicht verbaut gestellet werden.
     
  12. #11 Speedy72, 09.08.2013
    Speedy72

    Speedy72

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Family TDI 140PS
    "Aufjedenfall muss die Karrosserieform codiert und das Soundsystem auf verbaut oder nicht verbaut gestellet werden."


    Die Frage ist, was muss in der Codetabelle eingestellt werden? Der :) weiß es nicht, wenn ich ihm die Werte bringe, könnte er es eintragen! Vielleicht kann hier jemand mit eigenem VCS oder wie auch immer das heißt bei seinem Superb mal in die Tabelle schauen und hier ein Bild posten. Meiner ist ein Superb II Combi, die Werte für das Bolero ohne Soundsystem müssten doch dann gleich sein?

    Ich dachte, es gibt eine Option, wo steht "Soundsystem ein" oder "Soundsystem aus". Dieser Eindruck wurde bisher jedenfalls in den versch. Threrads geweckt. Wäre aber wohl zu einfach für Skoda/VW? Wahrscheinlich bin ich der Erste hier in Rostock, der sich ein anderes Radio selbst in seinen Superb eingepflanzt hat. Warum macht VW es so kompliziert, eine Menüeinstellung im Radio selbst wäre doch viel einfacher. Früher hat man einfach ein Radio genommen, Plus, Minus, Antenne und Speaker angeschlossen und gut. Heute muss man dazu auch noch Informatiker sein. ;(
     
  13. #12 Richter86, 09.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Die Option ein/aus gibt es, aber nur mit VCDS. Es gibt aber noch weitere Optionen die eingestellt werden müssen. Bei mir konnte man auch etwas mit den Hochtöner einstellen.
     
  14. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Beim Bolero gabs nicht wirklich viel zum einstellen.


    ...  ...
     
  15. #14 Speedy72, 09.08.2013
    Speedy72

    Speedy72

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Family TDI 140PS
    Der Radio ist codiert!!!

    War heute nachmittag in einer freien Werkstatt, die hatten ein VCDS. In nicht mal 5 Minuten Soundsystem auf " nicht vorhanden", Frequenzgang auf "Superb 3T" und das Radio ertönte nach dem Speichern doppelt so laut! Sollte sich der :D auch mal anschaffen. Dürfen sie wahrscheinlich nicht. Jetzt scheint alles zu funzen, war dann wohl doch ein guter Kauf mit dem Bolero für 142 Euro (wenn man bedenkt, was der :D beim Nachkaufen dafür haben will...)
     
  16. #15 Lutz 91, 09.08.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Sagte ich ja Soundsystem ausschalten/deaktivieren oder eben auf nicht vorhanden,
    und die Karosserieform umstellen also 3T

    Und schon funzt es ... habe aber auch kein vcds sowie keine ahnung vom codieren, deshalb konnte ich auch nicht mehr sagen! :)

    Aber hauptsache es geht jetzt bei dir !!! Viel Spaß damit und beim hören !!!!! :)
     
  17. #16 Speedy72, 14.08.2013
    Speedy72

    Speedy72

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Family TDI 140PS
    Nach ein paar Tagen probehören habe ich den Eindruck, dass das Bolero nicht ganz so "tief" spielt wie das Swing. Irgendwie hatte das Swing mehr Tiefbass. Beim Bolero habe ich den Eindruck, dass der Tiefenregler einen anderen, wahrscheinlich höheren Frequenzgang hat. Ich bin sowieso am Überlegen, ob ich vorne die LS wechseln soll. In einem anderen Thread hat jeman die Audio System X-ION 200VW vorne eingebaut.
     
  18. #17 BastisBomber, 28.03.2014
    BastisBomber

    BastisBomber

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    100000
    @ Speedy 72:

    Aber ansich war der Tausch reines plug&play, oder?

    Nichts mit umklemmen, Adaptern für die Antenne usw?

    Danke,
    Gerald
     
  19. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Jupp der Tausch ist Plug&Play nur das codieren halt zusätzlich


    ...  ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BastisBomber, 29.03.2014
    BastisBomber

    BastisBomber

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    100000
    Codieren heißt: neuen Radiocode eingeben und ggf. im Steuergerät Radio die Einstellung Soundsystem und Superb 3T ändern oder noch mehr?
     
  22. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Genau dies und nicht mehr ;-)
     
Thema: Radiotausch Swing zu Bolero - Sound mit Bolero schlechter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolero soundsystem skoda

    ,
  2. Das Bolero für skoda Superb bestellen wo

    ,
  3. skoda radio bolero test

    ,
  4. skoda radio swing oder bolero,
  5. skoda superb bolero,
  6. audiosystem bolero,
  7. superb radio tauschen,
  8. Radiotausch Scoda Yeti,
  9. skoda audiosystem bolero,
  10. fabia 3 bolero klang otimierung,
  11. bolero audio system,
  12. skoda bolero soundsystem,
  13. audiosystem swing skoda,
  14. skoda octavia bolero,
  15. probleme radio yeti,
  16. skoda fabia radio swing zu bolero,
  17. Audio-Anlage Bolero,
  18. klang audiosystem swing im fabia,
  19. audiosystem bolero skoda,
  20. einstellung sound bolero,
  21. radiotausch beim skoda yeti ,
  22. welche radio ist besser bolero oder swing,
  23. soundsystem bolero skoda,
  24. test radio bolero,
  25. skoda yeti radio swing oder bolero
Die Seite wird geladen...

Radiotausch Swing zu Bolero - Sound mit Bolero schlechter??? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  3. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

    Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.