Radiosteuerung am Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BI-SK, 14.05.2009.

1. BI-SK

BI-SK

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo

Mich würde mal intressieren wie eure Erfahrungen mit der Radiosteuerung am Lenkrad sind.

Ich würde es besser finden wenn die Steuerung wie bei Volkswagen sonst auf dem Lenkrad ist. :|

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rietz98, 14.05.2009
    Rietz98

Rietz98

Würde mich auch mal interessieren....

Vorallem aber währen mal Bilder interessant

4. #3 Homer J., 14.05.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ja schon, dann sind aber ein paar mehr Ocken dafür fällig.

5. #4 blumenkuebel, 14.05.2009
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    für meine begriffe, dinge die die welt nicht braucht 8)
    ich habe aber auch die "echte" lenkradsteuerung bei anderen fahrzeugen wie mercedes, passat usw nie benutzt
    ich habe das teil nur wegen dem maxidot dazubestellt

6. #5 Rietz98, 14.05.2009
    Rietz98

Rietz98

Wo ist die Steuerung montoert?

Dreht sie mit dem Lenkrad mit?

Hast du auch ein Bild von der SEite?

7. #6 SiRo-CoOl, 14.05.2009
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Ist an der Lenksäule montiert und dreht sich nicht mit.

Was mich interessieren würde ist ob man die Anschlüße an ein Lenkrad mit Radiobedienung anschließen könnte oder ob das 2 völlig unterschiedliche Systeme sind.

Bitte nur wahre Infos und nicht einfach es geht nicht irgendeine Lösung gibt es ja meistens.

MfG
    SiRo

8. #7 blumenkuebel, 14.05.2009
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    die steurung ist hinter dem lenkrad (wie scheibenwischer usw) und bewegt sich nicht mit
    anfangs habe ich versucht mit ihr zu blinken, man gewöhnt sich aber daran
    von der seite habe leider keines

9. #8 crossover, 14.05.2009
    crossover

crossover

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    ich hab den knubbel dran. bin nicht sooo erfreut darüber.
    Bedienung am lenkrad wär mir lieber gewesen

außerdem irgendwie für linkshänder konzeptioniert. Bei meinem Clio war der Knubbel rechts vom Lenkrad. Bei den aktuellen Clios glaub ich auch noch

nutze es schon desöfteren, aber hab immer noch keine routine darin. wenn ich ehrlich bin, könnt ich genauso in der Mitte vom Radio selbst das drehrad zum lauter/leiser drehen verwenden. Ist eigentlich ganz gut platziert.
    habs eigentlich wg. der Bluetooth-Freisprech von der ich sehr sehr enttäuscht bin (wg. der Bedienung und Kompatibilität) und vor allem wg. dem MaxiDot
    das Dipslay ist aber echt geil!! ohne maxidot möcht ich keinen Fabia mehr haben :)

10. #9 blumenkuebel, 14.05.2009
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    jetzt wo du es sagst, rechts wäre irgendwie günstiger gewesen ?(

11. #10 SiRo-CoOl, 14.05.2009
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Jetzt können Sie es rechts bauen, bin links Händer und froh drüber. ;-)

Allerdings wär mir eine richtige Lenkradlösung liebe gewesen.

MfG
    SiRo

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Notfalls kannst Du Dir ja eine Nachrüstung einer anderen Freisprecheinrichtung überlegen. Als Empfehlung: THB CC9060 mit kompletter Sprachsteuerung incl. 2,8" Touchscreen. Die - sofern vorhandene - werksseitige Ladeschale mit Antennenabgriff könntest Du weiter verwenden; ausschließlich die Koppleung mit der werksseitig verbauten FSE müsste gelöscht werden. Vorteile der THB CC9060, sie ist zu fast allen Geräten kompatibel, ist zur Zeit "diejenige welche" mit den besten Bewertungen, techn. Leistungen und Features (aktueller Test in der Connect: "sehr gut", mit Abstand die beste) ...
    Bei Interesse kann ich Dir Bilder der Anlage senden bzw. auf meiner Seite sind einige wenige.
    ___
    Eine Lenkradfernbedienung wäre mir auch lieber als diese Lenkstockfernbedienung. Aber aus Kostengründen geht's wohl kaum anders.

LG
    bjmawe

13. #12 Rietz98, 14.05.2009
    Rietz98

Rietz98

Aber man hätte es wenigstens als Ectra Anbieten können.
    Ich hätte es bestimmt genommen.
    Jetzt warte ich einfach mal die Lenkstockfernbedienung ab. 1

Vielleicht ist diese ja besser als man denk.

Hoffe nur das TEil ist stabil und man kommet gut dran

14. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Klar ist der zusätzliche Lenkstockschalter stabil. Aber es ist vom Bedienkonzept einfach nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ! Nur, wie es hier schon erwähnt wurde, kostet eine Lenkradfernbedienung eben einfach mehr. Und das ist bei einem Kleinwagen auch schon mal ein ko - Argument.

15. #14 Rietz98, 14.05.2009
    Rietz98

Rietz98

Trotzdem hätte man es als Zusatz anbieten können....

Und wer sparen will hätte sich ja für den Lenkstock entscheiden können

16. #15 John Smith, 14.05.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Das Teil ist stabil genug und von der Position genau richtig. Ich benutze es eigentlich nur für Veränderungen der Lautstärke. Wenn man mit dem Drehrad den Radiosender bzw Tracks verstellen will, wird das schnell zum Glücksspiel, keine ideale Lösung... So werden schnell mal ein paar Lieder oder Radiosender übersprungen. Ach so, die Option Lautlos benutze ich auch hin und wieder.

MfG, J.S.

17. #16 Rietz98, 14.05.2009
    Rietz98

Rietz98

und das Handy ist auch gut zu steuern`??

18. verdi

verdi

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

meine Meinung zur Lenkrad-FB: Ergonomisch schlecht plaziert. In der Lenkradgrundstellung komme ich mit den Fingern nicht an die Tasten, also muss ich "umfassen". Meiner Meinung nach sollte eine Fernbedienung dafür sein, dass man die Hände während der Fahrt am Lenkrad lassen kann. Die Belegung der Tasten ist, wie oben schon erwähnt wurde, auch nicht perfekt. Den Drehregler fände ich für die Lautstärke einfacher zu bedienen und für die Wahl der Radiosender und CD-Titel die Tasten besser.

Außerdem finde ich es schade, dass die Schalter der Fernbedienung nicht Beleuchtet sind und die Fernbedienung nur funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Fazit: In meinem Fabia war die Fernbedienung bei Kauf installiert. Wenn ich mir einen neuen Fabia bestellen würde, müsste ich die FB zwangsweise wegen Maxi-Dot mitbestellen. Ich könnte auch ohne FB auskommen.

Schöne Grüße vom Busen der Welt

19. #18 Rietz98, 15.05.2009
    Rietz98

Rietz98

Okay, würde das Teil zwar gerne mal von der Seite sehen.... aber ich lass mich einfach mal bis Juli/August überraschen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Vielleicht wäre hier jemand ja so nett und würde eine solche Aufnahme seiner LFB machen, damit Rietz98 sich einen ersten Eindruck davon verschaffen könnte :thumbup:
    Ich persönlich finde es trotzdem schade dass es den F² nicht mit wirklicher Lenkradfernbedienung gibt. DAiese hätte ich auch bewusst bestellt (und demzufolge auch eine andere Fahrzeugvariante).

22. #20 Wahlberliner, 15.05.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Ging mir genauso. Da es die Sportausstattung sein "musste" und ich ohne Maxi-Dot kein Auto mehr fahren kann :D , ist auch dieser komische Hebel nun an der Seite. Bei ersten Ausfahrten mit dem Neuen habe ich beim Blinken immer versucht, an diesem Stock zu drücken und mich dann gewundert, dass der Blinker schon nach 20 Minuten Neuwagenfahrt kaputt ist. Anschließend gewöhnte ich mich aber daran. Gebraucht habe ich das Ding nur, um zu probieren, ob es funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich auch das Radio so gut wie nie brauche (war halt auch mit drin...).

Auf dem Lenkrad fände ich es schöner. Noch schöner wäre es, man könnte den Sport nur mit Maxi-Dot und ohne Radiofernbedienung bestellen. Aber man kann eben nicht alles haben. Luxusproblem..... Wenn ich am Wochenende dazu komme, mache ich auch ein, zwei Aufnahmen...

Grüße Michael

Thema:

Radiosteuerung am Lenkrad

Die Seite wird geladen...

Radiosteuerung am Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  4. Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq

Livestream Goldenes Lenkrad 2016 mit dem Kodiaq: http://www.autobild.de/artikel/das-goldene-lenkrad-2016-10996109.html Mal schaun, wie der Kodiaq gegen den TeslaX, Ford Edge, Cadillac XTS, Jaguar...
  5. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...