Radiosteckerbelegung Fabia 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Grisu1965, 15.11.2009.

1. #1 Grisu1965, 15.11.2009
    Grisu1965

Grisu1965

Fahrzeug:
    Fabia II Re Import aus Tschechien 1,2 l 44kw Classic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schilling in Bornheim Roisdorf
    Kilometerstand:
    15
    Hallo Forum,

wir sind neu hier im Forum. Haben seit Freitag einen Fabia 2 Classic als EU Import. Ich bin gerade dabei alles für den Radioeinbau vorzubereiten und habe mir bei e-bay die passende Blende mit dem Kabelsatz bestellt.

So weit so gut. Ich habe jetzt mal die Belegung des original Stecker gemessen und dabei festgestellt das beide Plus (Zündungsplus und Dauerplus) immer Strom haben.

Bei dem Kabelsatz ist das rote Kabel (vermutlich Zündungsplus) nicht im Stecker belegt sondern muss seperat angeschlossen werden.

Ich denke das ist aus dem Grund gemacht worden damit das Radio auf Zündung geklemmt werden kann?

Außerdem ist noch ein rosa Kabel im Kabelsatz vorhanden das aber an einer Stelle gesteckt ist wo im original Stecker gar nichts belegt ist.

Wozu ist das rosa Kabel und warum hat Skoda beide Plus auf Dauerstrom liegen?

Dann ist da noch das blaue Kabel von der Antenne. Das wird dann wohl auch auf Zündung geklemmt oder?

Das Radio was rein kommt ein VW Beta hat leider so weit ich bisher gefunden habe keinen Anschluss für E Antenne.

Es soll später ein Becker Indianapolis eingebaut werden. Das VW ist nur eine Übergangslösung. Für das Becker brauche ich ein Gala Signal für die Navigatin. Wo kann ich das Gala Signal finden?

Im Original Stecker sind noch zwei Kontakte vorhanden deren Funkzion mir leider noch nicht einleuchtet. Gibt es irgendwo in den weiten dieses Forums einen Steckerbelegungsplan vom Skodastecker?

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe.

Gruß

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 15.11.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Hier ist ein Bild der Anschlußbelegung beim Radio Dance

4. #3 Grisu1965, 15.11.2009
    Grisu1965

Grisu1965

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15
    Danke für das Bildchen. Ich frage mich jetzt aber immer noch ob ich bei der Can Bus Technik solch einen Adapter brauche um das Geschwindigkeitssignal, Licht und Rückwärtsgangsignal benötige.

Solch ein Can Bus Adapter der diese Signale irgendwie aus dem Can Bus ausliest ist ja nicht gerade günstig.

Hilfe wer kann mir da helfen?

War das früher einfach. Einfach die Kabel angezapft vom R Gang, Licht und Tachosignal und schon ging alles ohne das anschließend die Elecktrik anfing zu spinnen.

Gruß

Jürgen

5. neddi

neddi

Hi Jürgen,

wir hatten (oder haben noch) zur Übergangslösung ein VW Gamma III drinn, altes Ding mit Drehknopf,
    dort braucht man nicht unbedingt die Zündung... Schaltet sich dann nur nach ner Stunde ab, Aus und An schalten und man kann weiter hören.
    Zündungssignal kannst also evtl. erstmal ausser acht lassen, wenn du einfach erstmal nur Musik willst und Aus und Einschalten nicht Stört.

Die Äussere der beiden +12 Volt leitungen hat irgendwie was mit der Diebstahlsicherung zu tun, siehe unten bei der Belegung.

Das Kabel für die Antenneinspeisung kommt aus vom Radio selbst. (müsste so ein Y mit noch einem Strich in der mitte sein, bei deinem Beta)

Beim Rosa Kabel kannst du mal in die Steckerbelegungen gucken (habs nichmehr im Kopp ;)

Schalt und Dauerplus müssten auch vertauscht sein bei der Adapterkabelage.

Belegung vom vom Skoda Steckerchen:
    http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

Belegung vom vom ISO Steckerchen:
    http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Mit den 2 Links sollte es hoffe ich keine Probs geben für das Beta. (Gibt bei Radiovorbereitung eh nur +12Volt und Masse, und die Can Ports)

btw. wozu den Rückwärtsgang ?

6. #5 Grisu1965, 16.11.2009
    Grisu1965

Grisu1965

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15
    Hi Neddi,

danke für die beiden Links. Das bedeutet als das die beiden Pins im original Stecker die im Adapter nicht belegt sind Can + und Can - sind?

Anhand der Links kann ich jetzt schon mal sagen das Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden müssen.

Pin 5 ist dann beim Beta auch als Phantomeinspeisung für die Antenne zu gebrauchen?

Da steht ja was von SAFE Funktion. Gibt das Radio da 12 V raus? Leider kann ich das noch nicht messen da ich das Radio sehr günstig in der Bucht geschossen habe und nur als übergangslösung gedacht ist bis ich in meinem Fahrzeug ein neues Radio habe.

Dann kommt ein Becker Indy in den Fabia mit Navi.

Zu deiner Frage warum Rückwärtgang. das Becker verlangt nach dem R Signal wegen der Navigation. Kann in der Regel aber auch vernachlässigt werden da man im Normalfall ja keine km Rückwärts fährt.

Aber noch mal zu Can+ und Can-

Wie komme ich da nun an die Signale die ich benötige wie Gala (Tacho) Licht usw.?????

Ich habe mich bisher mit Can Bus noch nie beschäftigt. Alte Elektrik ist ja kein Prob aber das moderene Zeuchs alles Hexenwerk :D :D

Gruß

Jürgen

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Jürgen, die von Dir benötigten Signale (Rückwärts, GALA, Beleuchtung, Zündungsplus) bekommst Du aus dem CAN-Bus mittels eines entspr. Adapters. Ich würde hierbei auf die Produkte der Fa. Dietz zurück greifen. Dort bekommst Du untersch. CAN-Bus Adapter; Gen. I / II oder gar III, je nachdem, was Du alles aus dem CAN-Bus generieren bzw. als Signal ausgegeben haben möchtest. Die Kosten für einen solchen Adapter belaufen sich auf ca. 90 - 150€, je nach Modell.
    An Deiner Stelle würde ich auch das Rückwärtssignal anschließen, da die Navigation mit jedem weiteren zusätzlichen Signal genauer wird; der direkte GPS Empfang dient bei einem Festeinbau in der Regel nur noch als "Vergleich", da ja GALA, Rückwärtssignal, Gyrosensor & Co. bereits zur Verfügung stehen ... .

Bei Interesse kannst Du gerne einen von mir haben, da ich mir mehrere auf Lager gelegt habe, aber bisher noch nicht alle verbaut habe bzw. benötigte.

LG
    bjmawe

8. #7 Grisu1965, 18.11.2009
    Grisu1965

Grisu1965

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15
    Hallo bjmawe,

danke für deine Antwort. Ich kann ein Becker Navi Radio also nur noch mit solch einem kleinen schwarzen Kästchen einbauen das mir aus dem Can Bus die Signale ausliest.

Wenn ich eine Radiovorbereitung im Fabia habe liegt ja dieser Quadlook Stecker im Radioschacht. Wo muss denn nun der Can Bus Adapter angeschlossen werden?

Zündungsplus, Dauerplus und Masse liegt ja am Stecker und wohl auch Can Bus plus und minus.

Irgendwie wurde die Technik mit dem BusSystemen wieder komplizierter. ;(

Help please :D

Gruß

Grisu

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Grisu1965, 18.11.2009
    Grisu1965

Grisu1965

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15
    Langsam wird es klarer im Nebel :D Ich habe mir jetzt mal bei Dietz die Can Bus Adapter angeschaut. Der Einbau ist mit solch einem Adapter ja dann recht schnell gemacht oder?

Einfach den Adapter am Quadlook eingesteckt und dann mit einen Radiokabelsatz ans Radio und fettich. Sehe ich das jetzt so richtig?

Ist aber scheinbar auch kein ganz billiger Spass.

Gruß

Jürgen

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, das ist nicht gerade billig ... - ich hätt' allerdings noch einen Dietz CAN-Bus Adapter, ich denke sogar incl. des Quadlock MOST Adapters, für kleineres Geld abzugeben ... .
    Bei Interesse kannst Du Dich ja gerne per PN bei mir melden.

LG
    bjmawe

Thema: Radiosteckerbelegung Fabia 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia iso stecker belegung

,
  2. skoda fabia combi bj 2003 radio dauerstrom zündungsplus stecker

,
  3. amundsen skoda fabia zündungsplus

,
  4. skoda fabia 2003 can bus,
  5. skoda quadlock belegung,
  6. skoda fabia Kabel van bus,
  7. skoda fabia radio dauerplus,
  8. skoda fabia 2 radio pinbelegung,
  9. skoda fabia bj 2003 autoradio kabel pinbelegung,
  10. quadlock fabia 2,
  11. skoda fabia quadlock belegung
Die Seite wird geladen...

Radiosteckerbelegung Fabia 2 - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...