Radioprobleme

Diskutiere Radioprobleme im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe seit kurzem starke Empfangsprobleme mit meinem Skoda-Kassettenradio, original eingebaut bei Erstzulassung 07/2002 (weiss nicht genau...

xelif

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo,

habe seit kurzem starke Empfangsprobleme mit meinem Skoda-Kassettenradio, original eingebaut bei Erstzulassung 07/2002 (weiss nicht genau welches, aber es steht nur Skoda Radio drauf, kann bei Bezeichnungsbedarf gerne nochmal in die Anleitung schauen, aber die liegt gerade im Auto ^^).

Es ist so, dass ich wenn ich morgens losfahre die ersten 2 bis 3 Minuten klaren Empfang aller Sender ohne Probleme habe. Sobald diese 3 Minuten dann vorbei sind, setzt urplötzlich ein verdammt lautes Rauschen ein (nicht wie das normale Kein-Empfangs-Rauschen, mehr wie starke Störgeräusche - Kann aber auch Zufall sein), das sich über fast alle Sender hinzieht und während ich fahre, mehr oder weniger stark ist. Nachdem während dem Fahren das Rauschen eingesetzt hat, ist der Radioempfang sehr abgehackt, eine Sekunde mal klarer Empfang ohne Störungen, dann wieder paar Sekunden starkes Rauschen, dann eine Überlagerung von beidem etc.

Es ist z.B. auch so, dass wenn ich morgens parke, kein Empfang und nur starkes Rauschen da ist und wenn ich Nachmittags wieder losfahre, der Empfang am gleichen Ort klar und störfrei ist.

Die Antenne habe ich testweise gewechselt, es hat sich am Empfang und den Problemen insgesamt überhaupt nichts ändert, außer dass der Empfang in den Störphasen minimal besser wird, wenn ich die Antenne anfasse und mich selber quasi als Antennenverlängerung nutze.

Heute, als ich von der Uni zurückgekommen bin, hatte ich ebenfalls wieder diese Störgeräusche, hab aber interessanterweise die Erfahrung gemacht, dass wenn ich stark von vorne gegen bestimmte Stellen am Radio drücke, die Störgeräusche erheblich weniger werden und der Empfang deutlich besser wird. Kommt diese Empfangsverbesserung dadurch, dass ich auch wenn ich gegen das Radio drücke irgendwie als Antenne diene? Eigentlich ja nicht, da ich dazu ja schon fast die Kontakte berühren müsste ...

Meine Frage: Was kann jetzt kaputt sein? Ich schließe quasi die Antenne und den aktiven Original-Antennenfuß aus und tippe ja entweder aufs Radio oder den Radiostecker, aber vielleicht hat hier jemand ne Ahnung oder ne bessere Idee ^^

Liebe Grüße
Felix
 
#
schau mal hier: Radioprobleme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fabia-2000

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
zwickau
Fahrzeug
Fabia 1.4 16v 74kW
Werkstatt/Händler
alles selber....
Kilometerstand
132500
es könnte aber auch sein das dein radio selber ne macke hat und s gar nich von dr antenne ausgeht....


wenn de die möglichkeit hast dann versuchs mal mit nem anderen original-radio obs bei dem anderen radio genauso is ......


wenn es net besser wir dann überprüf mal s antennenkabel und alle kontakte.....
 
Thema:

Radioprobleme

Radioprobleme - Ähnliche Themen

Roomster Radio Dance mit Bluetooth FSE nachrüsten: Hallo zusammen, ich frage für meine Mutter, die einen 2007er Roomster Scout fährt. Dort ist ein Radio Dance inkl. Maxi Dot Display eingebaut...
Superb II Radiowechsel von Amundsen auf Columbus DAB: Hallo zusammen, ich fahre seid ein paar Tagen den Skoda Superb 2. bj 2012. Combi Jetzt möchte ich das Radio wie oben beschrieben tauschen. Ich...
DAB+ / FM Empfang sehr schlecht: Ich habe heute das erste mal auf einer längeren Stecke Radio über DAB+ gehört und nicht Musik via Spotify. Dabei ist mir aufgefallen, dass der...
DAB Radio funktioniert nicht: Hallo ihr lieben, Ich besitze seit kurzem einen Skoda Rapid Spaceback, monte calo, bj 2017. Das Fahrzeug besitzt ein DAB radio, welches nicht...
Columbus II rauscht: Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnte mir weiter helfen. Habe schon gesucht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Sollte das Thema...
Oben