Radioidentifikationsnummer im Skodasystem gesperrt was tun?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von de_tommy, 14.01.2010.

1. #1 de_tommy, 14.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Hallo,

ich habe mir bei einem größeren Auktionshaus eine Navigationssystem Cruise gekauft. Dieses wurde als neu deklariert und sieht auch so aus.
    Der entsperrcode war natürlich mit dabei !

Nachdem ich mir den Anschlusssatz aus Tschechien bestellt habe und auch eine GPS-Antenne bekommen habe, sollte heute der Einbau geschehen.
    Damit gleich die Pfeieldarstellung im Maxi-DOT funktioniert habe ich mir gedacht lasse ich es gleich einbauen. Jedoch kann das Gerät nicht über die Seriennummer des Radios bei Skoda angemeldet werden. Somit auch keine Funktion im Auto....

Was kann ich machen damit diese Sperrung bei Skoda aufgehoben wird bzw würde die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges denn reichen?

Vielen dank für eure Antworten

MfG

T.Landsiedel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldStyle, 15.01.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Weisst Du den Grund dafür ? (wurde evtl. als gestohlen gemeldet)

OldS

4. #3 de_tommy, 15.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Nein den Grund weiß ich leider nicht......Leider kann das der freundliche auch nicht herausfinden....

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn ich mich nicht vollends täusche, sollte dies der einzige Grund sein, weswegen es diese Probleme gibt !
    Hat Dein Freundlicher versucht, zu Skoda Kontakt aufzunehmen um die näheren Umstände & Gründe zu erfahren ?
    Als Alternative bliebe Dir noch der Gang zur örtlichen Polizei, die überprüfen könnte, ob das Gerät bzw. diese Seriennummer als gestohlen gemeldet wurde. Am besten nimmst Du dann auch gleich das Gerät, die Kaufunterlagen und den Ausdruck der ebay - Seite mit ... .

LG
    bjmawe

6. #5 Soeren5, 15.01.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @de_tommy: Kann man gestohlene Dinge kaufen?

Nein, an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben. Das steht ausdrücklich in § 935 BGB. Der wahre Eigentümer wird also bei einem Diebstahl geschützt. Das gilt übrigens auch dann, wenn der Verkäufer selber davon ausging, dass die Sache nicht gestohlen wäre. Eine gestohlene Sache bleibt also immer im Eigentum des Opfers, egal ob ein (Zwischen-)Erwerber gutgläubig davon ausging, das Eigentum zu erwerben. Da der Verkäufer aber bei einem Kaufvertrag verspricht, dem Käufer auch das Eigentum einzuräumen, hat er seine Pflicht aus dem Kaufvertrag verletzt, da er nicht erfüllt hat. Das hat der Bundesgerichtshof jüngst bestätigt (Bundesgerichtshof vom 19.10.2007, Az.: V ZR 211/06).
    Da der Verkäufer dann zu keiner Zeit Eigentum
    verschaffen konnte ist ihm diese Leistung unmöglich. Daher kann man von
    dem Vertrag zurücktreten und den gezahlten Kaufpreis vom Verkäufer
    zurückverlangen. Wusste der Verkäufer von dem fehlenden Eigentum,
    so macht er sich gegebenenfalls auch noch Schadensersatzpflichtig, z.B.
    dann wenn man die Sache weiterverkaufen wollte und das nun nicht
    möglich ist, da der Bestohlene das Fahrrad wieder zurückverlangt.

Im Übrigen: Wissen Sie, dass es sich um eine gestohlene Sache handelt oder vermuten Diebesgut, nehmen das aber beim Erwerb in Kauf, so machen Sie sich sogar wegen Hehlerei strafbar. Das steht in § 259
    Strafgesetzbuch. Allerdings muss man bei Onlineauktionen nicht alleine
    deswegen davon ausgehen, dass Diebesgut vorliegt, weil der Startpreis
    nur mit 1€ angesetzt war. Auch wenn der Zuschlagspreis erheblich unter
    dem Marktniveau liegt, kann daraus noch nicht geschlossen werden, dass
    Sie eine Hehlerei begehen wollten (LG Karlsruhe vom 28.09.2007, Az.: Ns 84 Js 5040/07 - 18 AK 136/07).
    (tw)

Vielleicht versuchst Du vom Verkäufer Dein Geld zurück zu kriegen? ?(

Nicht dass die Blau-weißen das Gerät sogleich als Beweismittel beschlagnahmen und Du sitzt am Ende "ohne alles" aber mit dem guten Gefühl "bei der Aufklärung einer Straftat
    mitgewirkt zu haben" da?!
    :cursing:

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    So etwas in der Art dachte ich auch beim Verfassen meines vorherigen Posts !
    Das beste wäre meiner Meinung nach, mit dem Teil zur Polizei, alles dort aufklären bzw. in Erfahrung bringen lassen und ggf. auch gleich eine Anzeige erstatten. Zumindest bekämst Du Dein Geld wieder, wenn es sich um ein entwendetes Gerät handelt. ;(

Eine Äußerung kann ich mir an dieser Stelle allerdings nicht verkneifen; wie kann man sich so etwas auch im "gut sortierten Fachhandel" á la Bucht & Co. bestellen ?? ?(

LG
    bjmawe

8. #7 OldStyle, 15.01.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Geiz ist geil ?

OldS

9. #8 Dieselrenner, 15.01.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Also wenn ich mein MFD verkaufen würde...

Wäre mein erster Gang auch zu Ebay...

Denke da erreicht man mehr Leute wie in einem Forum und entsprechend ist vielleicht dann ein höherer Preis zu erzielen...

Aber es ist ein heisses Pflaster..gerade bei den hochpreisigen Navigationssystemen..

10. #9 geronimo, 15.01.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Weder die Plattform noch das Verkaufsland sprechen dagegen, es gibt zigtausende zufriedene Käufer, die bei solchen Geschäften gute (und legale) Ware für einen guten Preis bekommen haben. Oder erinner dich an superfattys Angebote, da waren auch etliche Schnäppchen dabei und keiner hat ihm Hehlerei unterstellt. Dazu kommt übrigens noch die Unschuldsvermutung, denn bislang ist kein Beweis erbracht, dass das Radio wirklich aus einer illegalen Quelle stammt. Eventuell hat die Sperre einen anderen Grund wie zB Bedienfehler, Defekt, Zahlendreher (wenn auch unwahrscheinlich).

Und noch eine Frage: Wieso bekommt man sein Geld zurück, wenn man bei der Polizei Anzeige erstattet? Man muss dann entweder auf eine freiwillige Einigung hoffen oder den Klageweg beschreiten, Ausgang ungewiss (Verkäufer nicht auffindbar, Pleite und nicht pfändbar etc).

Gruß
    geronimo 8)

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ganz einfach; - auf dem Rechtswege, den man mit einer Anzeige bei der Polizei beginnt. :(
    Natürlich ist das ganze im Moment noch sehr ungewiss, meine Aussagen waren auch "ins blaue hinein". Nur leider geschehen diese und ähnliche Vorfälle, insbesondere bei den größten Internetauktionshäusern, immer wieder ! Gerade hochwertige Geräte, die leider auch auf dem Grau-/Schwarzmarkt sehr gefragt sind, werden dort immer wieder angeboten.
    Ich sehe es quasi jeden Tag; immer wieder kommen Kunden mit "selbst besorgten" Geräten (VAG), die dann nicht laufen, es fehlt der Gerätecode, usw. ... . :S

12. #11 OldStyle, 15.01.2010
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Gerade diese Platform ist bekannt das massenweise Navis angeboten wurden die zweifelhafter Herkunft waren, daher ist die Ausage durchaus berechtigt. (gerade die 'VW' Navi's sind beliebt weil Massenware und in vielen Fahrzeugen einsetzbar)

Das original aussehnende Navi's in 'Hochglanz' angeboten werden die vor Dir dann Chinageräte der billigen Art sind, ist auch kein Einzelfall, dafür kann die Platform nichts, nur die Art wie Dinge darüber verkauft werden ist Risikobehaftet.
    Problem dabei ist bei 'gebrauchten' Navi's der Herkunftsnachweis und solange man die Navi's 'irgendwie' zum Funktionieren bringt wird kaum jemand was dagegen machen. ;)

Nur dann wenn man nachweisen kann das das 'Ding' bei Skoda wg. Diebstahl gesperrt wurde und der Verkäufer erreichbar ist.(er selbst muß das ja nicht wissen, es hats evtl. auch erstanden und nicht zum Laufen gebracht...)
    Wenns ein prinzipieller Fehler (Defekt) ist und dadurch das Gerät nicht der Beschreibung entspricht, bekommt man bei einem seriösen Verkäufer das Geld zurück.

OldS

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau, OldS, Du sprichst das aus, was ich implizit und explizit hier nur angedeutet hatte ... .

@ geronimo: Gerade Du solltest aus dem anderen Forum besser wissen, wie oft genau diese und ähnliche Probleme bei Festeinbaugeräten vorkommen.

LG
    bjmawe

14. #13 geronimo, 15.01.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @bjmawe und OldStyle

Ihr habt ja durchaus recht, allerdings tue ich mich immer schwer mit pauschalen Verurteilungen. Insofern wollte ich halt einfach eure allgemeinen Aussagen etwas "entkräften".

15. #14 de_tommy, 15.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Ich konnte mich mit dem Verkäufer einigen das er das Gerät zurück nimmt......bisher hatte ich mit soetwas keine Probleme. Ist ja schließlich nichtd as erste Navi von dort. Sei es drum heute kam der nächste Versuch. Diesmal traf es ein günstiges Skoda Amundsen. Mal sehen ob dieses Gerät in einem einwandfreien Zustand ist und alles glatt läuft.

Prinzipiell finde ich die Plattform ganz gut. Die PReise sprechen für sich. Ich habe beim Cruise gerade mal 10% vom Aufpreislistenwert gezahlt und so auch nur 25% beim Amundsen. Bin mal gespannt was ankommt. So lange tut es das Dance auch.

Danke für eure Auskünfte. Habe den Verkäufer trotzdem bei ebay gemeldet die weitere Schritte einleiten wollen.

MfG

Thomas

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das ist vernünftig !
    Und zu der Rücknahme des Gerätes durch den Verkäufer kann ich nur sagen; Du scheinst Glück gehabt zu haben. Hoffentlich geht alles zu Deinen Gunsten aus. :thumbup:
    Ich denke, Du brauchst nichts zu entkräften, da ich keine Unwahrheit oder sonstig gefährliche Ausssagen getroffen habe. Insofern ... . :thumbup:
    Fakt ist, sofern es sich nicht um einen definitiven Händler handelt über den man einkauft, sollte man im Internet sämtliche Vorsicht walten lassen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger war Inhalt und Intention meines Posts.

LG
    bjmawe

17. #16 Dodger77, 17.01.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Das zeigt einem mal wieder, wie vorsichtig man doch sein muss... Ich denke am sichersten wird es wohl sein vorab die Seriennummer zu erfragen und damit zu seinem :) zu dackeln um die überprüfen zu lassen. Sollte der Anbieter seriös sein, wird er die Seriennummer auch ohne wenn und aber rausrücken.

Im Fall des TE hat sich ja nun alles zum Guten hin entwickelt, sprich er bekommt sein Geld ja nun wohl wieder. Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich mit paypal zahle? Transaktionen sind hier bei bei eBay ja versichert. Fällt da auch der Betrugsfall mit hinein?

18. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Schau mal in die Angaben von paypal bei ebay; dort wirst Du sicher eine definitive Antwort erhalten.

LG
    bjmawe

19. #18 de_tommy, 17.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    fällt es, Paypal erstattet dir nach kurzer Prüfung sofort den Betrag zurück !

MfG

Thomas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dodger77, 17.01.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Na, dann ist es doch kein Problem. Selbst wenn der Verkäufer sich quer stellt, ist man abgesichert...und Transaktionen solcher Grösse sollte man doch immer über paypal machen (zumindest mache ich das)... :D

22. #20 de_tommy, 18.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    richtig so sieht es aus !

Thema: Radioidentifikationsnummer im Skodasystem gesperrt was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein skoda radio-navigationssystem ist gesperrt

,
  2. skoda octavia radio gesperrt

,
  3. octavia rs radio gesperrt

Die Seite wird geladen...

Radioidentifikationsnummer im Skodasystem gesperrt was tun? - Ähnliche Themen

1. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  2. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  3. Modellübergreifend Dvb-t (2) Tuner

Dvb-t (2) Tuner: Hallo ich habe einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI (KBA 8004 AIO) Elegance. Mein erster skoda. Jetzt würde ich gerne nachträglich ein DVb-t Tuner...
  4. Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?

Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?: Moin liebe Skoda Community. Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema...
  5. Verkauft Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53

Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53: Ich gebe meinen Dienstwagen ab, und habe nun mein Columbus DAB mit TV Tuner zu verkaufen. Hatte ich bei Übernahme im November 2013 gegen das...