Radioempfang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Köpfabia, 22.05.2007.

1. #1 Köpfabia, 22.05.2007
    Köpfabia

Köpfabia Guest

Hi Leutz!

Muss nochmal das leidige Thema Radioempfang aufgreifen.

Fahre seit kurzem einen Fabia Combi. Beim Kauf des Autos Okt. 2006 war ich nicht mit dabei. Jedenfalls beim Kauf wurde vom Autohaus ein Blaupunkt Calgary mit Mp3 eingebaut.

Als ich jetzt im April das Auto übernommen (aus der Familie), musste ich feststellen, dass der Radioemfang (Berlin) sehr bescheidend ist. Viel Knacken und Rauschen bei den Sendern.

Ich mich dann im I-Net schlau schlau gemacht und auf das Forum hier gestoßen. Konnte mir auch viel Wissen aneignen - z. B. über Phantomspeisung und Pin-Belegung beim Radio.

Jedenfalls war es so, dass das Autohaus die Phantomspeisung nicht eingebaut hatte. Also hingefahren, die haben dann eine eingebaut und ich bin wieder losgefahren. Dachte, jetzt hat sich das Thema erledigt. Nix da - immer noch die gleichen Probleme.

Hab jetzt selber mal das Radio ausgebaut. Alles mal durchgemessen. Die Pins sind auch richtig belegt. Pin 3 und 5 sind ab. In Pin 5 steckt die Phantomspeisung. Bekommt auch Saft.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :heul:

Ist das Blaupunkt Radio Mist oder einfach die verstärkte Antenne beim Fabia.? Lohnt sich der Einbau einer passiven Antenne. Mein letztes Auto (Nissan Sunny) hatte solche Probleme nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mn-80

mn-80

Hallo Köpfabia!

Meinst du den Antennenadapter /-verstärker, den sie dir da beim zweiten Versuch eingebaut haben? Der ist nämlich ganz wichtig, da sonst solche Probleme, wie du sie beschrieben hast, auftreten!

4. #3 Geoldoc, 22.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @mn-80
    Jupp, den meint er.

@Köpfabia
    Vielleicht solltest Du Dir mal Deinen Antennenstab anschauen. Könnte sein, dass der einen Schlag weg hat. Kommt schon mal vor, wenn man sie nicht für die Waschanlage abnimmt. Wird es denn überhaupt schlechter, wenn die Antenne runter ist? Kannst ja vielleicht auch mal bei Deinem Freundlichen gegen eine andere von einem Gebrauchten tauschen.

5. #4 Köpfabia, 22.05.2007
    Köpfabia

Köpfabia Guest

@mn-80:

Die Phantomspeisung ist drin. Bringt aber leider nix.

@Geoldoc:

Die Antenne hatte ich mir auch schon angeschaut. Hab aber leider nix feststellen können. Wie der Empfang ist, wenn sie runtergeklappt ist (man kann sie ja nicht abnehmen), weiß ich nicht. Werd es aber mal testen.

Will aber nächste Woche nochmal zum Freundlichen fahren und anfragen, was man noch machen kann.

Fahre über Pfingsten in den Harz. Mal sehen, wie da der Empfang ist. :zwinker:

Danke erstmal für die Hilfe.

6. #5 Geoldoc, 22.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wenn man weiß wei, kann man die Antenne sehr wohl abnehmen.

Einfach ganz losdrehen und sie dann 2-3 mal fest in den Gewindegang drücken und schon hat man sie in der Hand.

Klappt nicht immer auf Anhieb, geht aber trotzdem...

Zur Not hilft die Suche noch weiter.

7. #6 fabia12, 22.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @Geoldoc

wenn du die versuchst ab zu machen dann hast du wahrscheinlich noch schlechteren empfang. Hab das schon öfters erlebt das wenn einer versucht hat die Antenne abzubauen das der empfang schlechter wurde.

@Köpfabia

hast schonmal versucht ein anderes Radio einzubauen und dann nochmal probieren.

Mfg Fabia12

8. #7 Geoldoc, 22.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ist hier im Forum seit Jahren gängige Praxis. Ist das erste was ich höre. Hat sich bisher noch keiner beschwert.

9. #8 fabia12, 22.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das mag sein hab aber nur schlechte erfahrungen damit gemacht. ich mein ja bloß das es dazu kommen kann, dann lieber erstmal das radio tauschen

Mfg Fabia12

10. #9 badbdevil, 22.05.2007
    badbdevil

badbdevil

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 / 59 KW
    Werkstatt/Händler:
    Löhr und Becker
    Kilometerstand:
    12081
    Nur ein kleiner Punkt, aber der macht den großen Unterschied

*

Ein Autoradio um die 130 € ( es gibt es für 100€) hat evt. einen schlechteren Radioempfang.

Das könnte es auch sein. Gerade in einem Auto gibt es viele störende Faktoren die den Empfang verschlechtern.

11. #10 Köpfabia, 22.05.2007
    Köpfabia

Köpfabia Guest

@Geoldoc:
    Also die Antenne will ich auch erstmal nicht abmachen, aber thx für den Tip.

@fabia12:
    Hab im Moment kein anderes Radio zum tauschen. Mal sehen was das Autohaus nächste Woche anbietet.

@baddevil:
    Also mein Sony Radio im alten Auto hat auch nicht die Welt gekostet und der Empfang war tausendmal besser. Aber die Zeiten ändern ja sich. ;-)

12. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hi,ich hatte das selbe Problem.Bei mir habe ich nix umgeklemmt oder so,sondern mir einen Adapter gekauft.Da ist an der Phantomleitung noch ein Relais oder sowas ähnliches dran.

Übrigens habe ich auch nur ein billiges Autoradio und seit dem funzt es einwandfrei,besser als beim Symphonie.

13. #12 Köpfabia, 23.05.2007
    Köpfabia

Köpfabia Guest

@Fraker:

Was für einen Adapter hast du gekauft?

Weiß im Moment gar nicht, was du meinen könntest. Bei mir ist an der Phantomspeisung nix mehr frei. Das Stromkabel für die Phantomspeisung ist am Radio (Pin 5) dran, damit sie Saft bekommt und dann sind nur noch die Antennekabel dran.

14. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich tippe wie bei mir auf den Antennenstab.

Ich habe ein Becker Navi mit den wohl besten Radioteilen die es gibt und hatte auch plötzlich
    Empfangsprobleme (nur noch die 3 Hauptsender, wo ich vorher 6-8 hatte). Eine flüchtige
    Untersuchung des Stabes ergab auch nix, erst als ich den Stab Stück für Stück untersuchte,
    fand ich im unteren Teil den Bruch, der durch die Waschanlage verursacht wurde.

Die Antenne wurde im Rahmen der Inspektion auf Kulanz getauscht.

Michael

15. badrad

badrad

Fahrzeug:
    Fabia Combi Comfort TDI
    Kilometerstand:
    110000
    Habe das gleiche problem, habe einen Delphi-Grundig Radio eingebaut, zuerst ohne Phantomeinspeißung, folge war SEHR SCHLECHTER Empfang, nach dem Einbau der Phantomeinspeißung war der Empfang schon etwas besser aber immer noch schlecht. (Empfang mit Skoda Radio war SUPER)

Allerdings habe ich ein Phantomeinspeißung ohne das von Fraker beschriebene Relais eingebaut, aber daran sollte es nach der Beschreibung nicht liegen?

@Fraker: Oder hast Du beide Phantomeinspeißungen ausprobiert?

16. #15 Köpfabia, 13.06.2007
    Köpfabia

Köpfabia Guest

Ich kann nur sagen, am Antennenstab ist nix kaputt.

Ich habe aber auch das Gefühl, wenn das Wetter schlecht ist (sprich Gewitter oder Regen) ist der Empfang bei einigen Sendern schlecht. Kann mir das aber auch einbilden. :-)

Ich komme ja aus Berlin und finde bei den Sendern 104,6 RTL ode 103,4 Energy gibt es Schwierigkeiten.

Hatte aber auch hier im Forum mal gelesen, dass die verstärkten Antennen die Störgeräusche eben mit verstärken und dadurch mehr zu hören sind.

Ich glaub das stand da so sinngemäß.

Schönen Abend noch!

17. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000

also diesen adapter gibt es im handel.wird in das radio gestöpselt und am anderen ende sind anschlüsse für strom und antenne.die phantomspeisung ist da schon geklemmt,also wie gesagt bei mir funzt es. :] :] :]

18. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
    PS: gibt es für skoda mit und ohne den antennenanschluss,also achte darauf.......

hat übrigens so um die 17 € gekostet....

19. #18 Köpfabia, 14.06.2007
    Köpfabia

Köpfabia Guest

@Fraker:

Wollt dich fragen, ob du den Adapter noch genauer beschreiben könntest. Ich würd gerne genau wissen, wie der sich z. B. nennt. Hast du einen Herstellernamen? Wo hast du den gekauft?

Würde mich brennend interessieren. :-)

Köpfabia

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1gery

1gery

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Windischbauer
    Kilometerstand:
    12000
    hallo

ich hatte das gleich problem wie du und wurde fast verrückt!!!

bei mir war der neue Phantomstecker defekt was normal nie bis selten vorkommt lautwerkstatt.
    habe es dennoch nicht gelassen und mir einen neuen phantomstecker mit blauen stromkabel zu versorgung vom Radio mit antennen ausgang mit strom.

siehe da,der beste empfang überall auch in den bergen usw...
    habe die orig.fabia kombi antenne drinnen uns als radio einen alpine MP3,da der becker mexico geklaut wurde.

mfg

22. 1gery

1gery

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Windischbauer
    Kilometerstand:
    12000
    hallo

ich hatte das gleich problem wie du und wurde fast verrückt!!!

bei mir war der neue Phantomstecker defekt was normal nie bis selten vorkommt lautwerkstatt.
    habe es dennoch nicht gelassen und mir einen neuen phantomstecker mit blauen stromkabel zu versorgung vom Radio mit antennen ausgang mit strom.

siehe da,der beste empfang überall auch in den bergen usw...
    habe die orig.fabia kombi antenne drinnen uns als radio einen alpine MP3,da der becker mexico geklaut wurde.

mfg

Thema: Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto bei regen schlechter radioempfang

,
  2. radio empfang skoda fabia sehr schlecht

,
  3. fabia radioempfang

,
  4. radioempfang rauscht fabia 2
Die Seite wird geladen...

Radioempfang - Ähnliche Themen

1. Skoda Roomster Bj 2008 schlechter Radioempfang

Skoda Roomster Bj 2008 schlechter Radioempfang: Guten Abend, ich habe einen Roomster Style 1.2 Baujahr 2008, der die Sender nur ungenügend reinbekommt (nur wenige große wie NDR 2 etwa). Ich...
  2. Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam

Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam: Habe einen Roomster Baujahr 2008, bei dem schon immer der Radioempfang zu wünschen übrig ließ. Original-Radio Skoda Dance. Nun habe ich mir eine...
  3. Problem mit Radioempfang

Problem mit Radioempfang: Hey Leute... ich hab seit gestern ein Empfangsproblem mit meinem Radio (JVC, irgendein kostengünstiges Modell)... Eingebaut ist das Radio seit...
  4. Radioempfang verbessern?

Radioempfang verbessern?: Servus leute! Auto: Octavia 1u 1998 Da der Empfang mit meinen Pioneer DEH-1600UB trotz nachträglich eingebauter Phantomspeißung kaum besser...
  5. Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang

Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Weile eine Dashcam zugelegt (iTracker GS6000-A7). Diese betrieb ich erst mit dem dazugehörigen Ladekabel...