Radioempfang

Diskutiere Radioempfang im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte ein Problem mit dem Radioempfang in meinem Fabia Life. Nach dem Einbau eines Kenwood-Radios mit MP3 Funktion hatte ich einen sehr...

BB

Guest
Ich hatte ein Problem mit dem Radioempfang in meinem Fabia Life. Nach dem Einbau eines Kenwood-Radios mit MP3 Funktion hatte ich einen sehr schlechten Radioempfang. Daraufhin habe ich in diesem Board nach einer Erklärung gesucht. Ich habe hier die Info bekommen, dass ein Adapter am Antennenkabel notwendig ist. Dieser Adapter wird am Strom angeklemmt. Dieser Strom wiederum versorgt den Werkseitig eingebauten Verstärker (im Antennenfuss) mit Strom. Nach Einbau dieses Bauteils (Original Skoda Zubehör) war der Radioempfang sehr deutlich verbessert. Kleine Anmerkung: Mein Händler in Krefeld hatte in dieser Beziehung überhaupt keine Ahnung und wollte mir eine andere (elektronische) Antenne einbauen - für ca. 150,00 EUR. Ein Anruf zum freundlichen Skoda-Händler in Düsseldorf hat mich dann aber echt weitergebracht. Er hatte diese Adapter vorrätig und hat Ihn mir schnell zwischendurch eingebaut! Super Service !!

Dieses Problem bezeichnet man auch als Phantomeinspeisung und sollte eigentlich allen Skoda Vertragshändlern bekannt sein.
 

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
jap, bei mir war es auch so. Ich hab mir letztens nen Pioneer gekauft und aufgrund meiner mangelnden Kenntnis, hab ich es vom Händler einbauen lassen. Dieser wusste auch sofort bescheid, hat mir die Phantomspeisung eingebaut und zusätzlich noch einige Litzen gekappt, die sonst evtl. Fehler verursachen können, wenn sie weiterhin angeschlossen bleiben (die bringen nur was bei Skoda radios)
 

Paul

Dabei seit
10.03.2002
Beiträge
158
Zustimmungen
0
Ort
Hönow bei Berlin
Hallo zusammen, Hallo BB,

Erstmal bedanke ich mich (im Namen aller) bei dir dafür, dass du das Forum genutzt hast und hier auch eine Reaktion schreibst. Häufig werden Probleme geschildert, Tipps gegeben und hinterher hört man nie wieder von dem User und/oder seinem Problem.

Mal zu dem Adapter: Wie heisst der Adapter genau (Bestellnummer)? Was hat der gekostet?

Genieß dein Radio. ;-)

Gruß Paul.
 

Daniel

Guest
Also das Problem heißt nicht wirklich Phantomeinspeisung ... sondern die Lösung.

Das Problem ist einfach, das nicht werksmässige Radios den serienmässigen Antennenverstärker nicht mit Strom versorgen, und so der Empfang an dem ziemlich langen Weg von der Antenne bis zum Radio leidet.

Die Lösung ist die Phantomeinspeisung (einfach mal die Suchfunktion mit dem Wort füttern - da gibt es ne Menge Infos).

Man muß aber nicht unbedingt zum Skodahändler - denn die Phantomeinspeisung gibt es auch bei ATU oder beim Media Markt oder anderen Geschäften die Car-Hifi verkaufen. Ganz einfach aus dem Grund da dieses Problem nicht nur auf Skoda beschränkt ist.

Und an BB auch nochmal Dank, für das Feedback.
 

BB

Guest
Ich kann nicht genau sagen wie dieser Adapter heisst - ich habe etwas von einer Aktivweiche gehört. Jedenfalls sollte der gut sortierte Fachhandel und ein Skodahändler (mit Einbauservice) dieses Teil kennen. Ich habe für den Adapter 10 EUR bezahlt. Ansonsten hört man von Preisen zwischen 12 und 15 EUR.

Ich wollte hier vor allem eindeutig Posten, das es einen solchen Adapter gibt und das er wirklich den Empfang deutlich verbessert.

Ich bekomme jetzt jeden kleinen Sender und sogar in Düsseldorf einen holländischen Sender!

Wenn jemand genaue Info benötigt - wendet Euch doch bitte an einen Händler. Den in Düsseldorf kann ich sehr empfehlen! Telefonnummer findet hier leicht in Euren Fahrzeugunterlagen - es gibt dort ein Heft mit allen Skoda Adressen/Händlern!
 

dan

Guest
Hi!

Haben eigentlich alle Fremdradios dieses Problem mit der nicht vorhandenen Versorgungsspannung für den Antennenverstärker?

Ist das nur skodaspezifisch oder auch bei anderen VAG-Fahrzeugen so?

MfG Dan
 

?

Guest
@Dan
Dabei handelt es sich um eine VAG typische Geschichte, allerdings muß man sagen das viele Autobauer stets bemüht sind ihre original Radios nicht kompatibel zur ISO- oder DIN-Norm zu gestallten (Opel z.b. mit dem externen Display). Somit entscheidet sich ein Großteil der Kunden für überteuerte Werksradios um Ärger mit der Installation zu umgehen.

Es gibt Radios von Fremdherstellern die bereits für den Anschluß einer aktiven Antenne vorbereitet sind (z.B. Grundig), auf den Verpackungen wird das meist gesondert vermerkt.

Gruß
Mic
 

Chief

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
390
Zustimmungen
3
Ort
Altomünster
Fahrzeug
Seat Leon
Hi,

ich habe auch eine Frage zum Adapter.
Kann dieser Adapter auch das Problem bei einer Kombiantenne Radio / Telefon lösen?
Ich hab zwar einigermaßen Empfang beim Radio, aber der Handyempfang ist richtig schlecht.:graus:
 

gerilja

Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
217
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
Vorab: Bitte nicht :hammer:
Ich weiss, dieses ist ein leidiges Thema, aber kann mir mal bitte einer die Bestellnummer von der Original Phantomeinspeisung für den Fabia mitteilen.
Leider hatte mein vorletzter Händler null Ahnung wovon ich spreche und AH Möbüs in Berlin will dafür 35 :graus: Euronen sehen :nee:
Ich will doch nur auch ausserhalb von Berlin vernünftig Radio hören können :mucke:
Die Suchfunktion habe ich schon ausgiebig benutzt, aber im Text sind die nicht zu finden und eine eingscannte Verpackung entpuppte sich als toter Link und der Autor des Postings hat leider nicht geantwortet.
Vielen Dank im voraus :anbeten:
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@gerilja

Guckst du hier <<link>> Adapter SPA1

Gibt es aber auch IMHO beim MediaMarkt oder ähnlichen Häusern
für den gleichen Toto.

Michael :headbang:
 

slicuga

Guest
Original von BB
Wenn jemand genaue Info benötigt - wendet Euch doch bitte an einen Händler. Den in Düsseldorf kann ich sehr empfehlen! Telefonnummer findet hier leicht in Euren Fahrzeugunterlagen - es gibt dort ein Heft mit allen Skoda Adressen/Händlern!

Habel oder Moll?

MfG Slicuga
 

gerilja

Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
217
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
Gibt es aber auch IMHO beim MediaMarkt oder ähnlichen Häusern
Schön schön.... kostet aber z.B.bei Saturn in Berlin 38€ :schuss: und bestellen ist bei der o.g. Seite wg.Mindestbestellwert nicht.
Hat nun doch ev. jemand die Original-Teilenummer auf Lager????
 

NickWST

Guest
ich habe so nen Adapter noch sinnlos bei mir rumliegen und bin in 2 Wochen in Berliner Nähe *gg*, bei Bedarf Infos per PN
 
Thema:

Radioempfang

Radioempfang - Ähnliche Themen

Radio in Citigo (mit Radiovorbereitung) einbauen: Hallo allerseits! Vor kurzem habe ich mir einen neuen Skoda Citigo mit Radiovorbereitung gekauft (EU-Import, beim deutschen Händler gekauft)...
Phantomspeisung Antenne / Antennenverstärker: Hallo zusammen, trotz Suche im Forum und Google komme ich zu keinem befriedigenden Ergebnis. Folgende Sachlage: Fabei II Baujahr 2009, EU-...
Radioeinbau: Hallo zusammen, super Forum hier, aber sorry, auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, hier meine Frage zum Einbau eines Radios, bzw...
Phantomeinspeisung - Never ending story: Hallo, ich habe einen neuen Fabia Creation mit Radiovorbereitung und ein Radio Blaupunkt Boston. Da kein brauchbarer Skoda-Händler in der Nähe...
schlechter Empfang trotz Phantomeinspeisung...: Hi! Ich habe mir ein Pioneer DEH-P 3600 MP samt Antennenverstärker von Skoda (Phantomeinspeisung) eingebaut. Dank sinnvollen Infos aus dem Forum...

Sucheingaben

skoda fabia radioempfang sehr schlecht

Oben