Radioempfang

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von BB, 17.04.2002.

1. BB

BB Guest

Ich hatte ein Problem mit dem Radioempfang in meinem Fabia Life. Nach dem Einbau eines Kenwood-Radios mit MP3 Funktion hatte ich einen sehr schlechten Radioempfang. Daraufhin habe ich in diesem Board nach einer Erklärung gesucht. Ich habe hier die Info bekommen, dass ein Adapter am Antennenkabel notwendig ist. Dieser Adapter wird am Strom angeklemmt. Dieser Strom wiederum versorgt den Werkseitig eingebauten Verstärker (im Antennenfuss) mit Strom. Nach Einbau dieses Bauteils (Original Skoda Zubehör) war der Radioempfang sehr deutlich verbessert. Kleine Anmerkung: Mein Händler in Krefeld hatte in dieser Beziehung überhaupt keine Ahnung und wollte mir eine andere (elektronische) Antenne einbauen - für ca. 150,00 EUR. Ein Anruf zum freundlichen Skoda-Händler in Düsseldorf hat mich dann aber echt weitergebracht. Er hatte diese Adapter vorrätig und hat Ihn mir schnell zwischendurch eingebaut! Super Service !!

Dieses Problem bezeichnet man auch als Phantomeinspeisung und sollte eigentlich allen Skoda Vertragshändlern bekannt sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jap, bei mir war es auch so. Ich hab mir letztens nen Pioneer gekauft und aufgrund meiner mangelnden Kenntnis, hab ich es vom Händler einbauen lassen. Dieser wusste auch sofort bescheid, hat mir die Phantomspeisung eingebaut und zusätzlich noch einige Litzen gekappt, die sonst evtl. Fehler verursachen können, wenn sie weiterhin angeschlossen bleiben (die bringen nur was bei Skoda radios)

4. Paul

Paul

Hallo zusammen, Hallo BB,

Erstmal bedanke ich mich (im Namen aller) bei dir dafür, dass du das Forum genutzt hast und hier auch eine Reaktion schreibst. Häufig werden Probleme geschildert, Tipps gegeben und hinterher hört man nie wieder von dem User und/oder seinem Problem.

Mal zu dem Adapter: Wie heisst der Adapter genau (Bestellnummer)? Was hat der gekostet?

Genieß dein Radio. ;-)

Gruß Paul.

5. Daniel

Daniel Guest

Also das Problem heißt nicht wirklich Phantomeinspeisung ... sondern die Lösung.

Das Problem ist einfach, das nicht werksmässige Radios den serienmässigen Antennenverstärker nicht mit Strom versorgen, und so der Empfang an dem ziemlich langen Weg von der Antenne bis zum Radio leidet.

Die Lösung ist die Phantomeinspeisung (einfach mal die Suchfunktion mit dem Wort füttern - da gibt es ne Menge Infos).

Man muß aber nicht unbedingt zum Skodahändler - denn die Phantomeinspeisung gibt es auch bei ATU oder beim Media Markt oder anderen Geschäften die Car-Hifi verkaufen. Ganz einfach aus dem Grund da dieses Problem nicht nur auf Skoda beschränkt ist.

Und an BB auch nochmal Dank, für das Feedback.

6. BB

BB Guest

Ich kann nicht genau sagen wie dieser Adapter heisst - ich habe etwas von einer Aktivweiche gehört. Jedenfalls sollte der gut sortierte Fachhandel und ein Skodahändler (mit Einbauservice) dieses Teil kennen. Ich habe für den Adapter 10 EUR bezahlt. Ansonsten hört man von Preisen zwischen 12 und 15 EUR.

Ich wollte hier vor allem eindeutig Posten, das es einen solchen Adapter gibt und das er wirklich den Empfang deutlich verbessert.

Ich bekomme jetzt jeden kleinen Sender und sogar in Düsseldorf einen holländischen Sender!

Wenn jemand genaue Info benötigt - wendet Euch doch bitte an einen Händler. Den in Düsseldorf kann ich sehr empfehlen! Telefonnummer findet hier leicht in Euren Fahrzeugunterlagen - es gibt dort ein Heft mit allen Skoda Adressen/Händlern!

7. dan

dan Guest

Hi!

Haben eigentlich alle Fremdradios dieses Problem mit der nicht vorhandenen Versorgungsspannung für den Antennenverstärker?

Ist das nur skodaspezifisch oder auch bei anderen VAG-Fahrzeugen so?

MfG Dan

8. ?

? Guest

@Dan
    Dabei handelt es sich um eine VAG typische Geschichte, allerdings muß man sagen das viele Autobauer stets bemüht sind ihre original Radios nicht kompatibel zur ISO- oder DIN-Norm zu gestallten (Opel z.b. mit dem externen Display). Somit entscheidet sich ein Großteil der Kunden für überteuerte Werksradios um Ärger mit der Installation zu umgehen.

Es gibt Radios von Fremdherstellern die bereits für den Anschluß einer aktiven Antenne vorbereitet sind (z.B. Grundig), auf den Verpackungen wird das meist gesondert vermerkt.

Gruß
    Mic

9. BB

BB Guest

Bild zum Adapter!

Über den beigefügten Link erhaltet ihr ein Bild von einem solchen Adapter (wie er auch bei mir eingebaut wurde)!!!

Bild Adapter

10. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Hi,

ich habe auch eine Frage zum Adapter.
    Kann dieser Adapter auch das Problem bei einer Kombiantenne Radio / Telefon lösen?
    Ich hab zwar einigermaßen Empfang beim Radio, aber der Handyempfang ist richtig schlecht.:graus:

11. #10 gerilja, 24.09.2003
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Vorab: Bitte nicht :hammer:
    Ich weiss, dieses ist ein leidiges Thema, aber kann mir mal bitte einer die Bestellnummer von der Original Phantomeinspeisung für den Fabia mitteilen.
    Leider hatte mein vorletzter Händler null Ahnung wovon ich spreche und AH Möbüs in Berlin will dafür 35 :graus: Euronen sehen :nee:
    Ich will doch nur auch ausserhalb von Berlin vernünftig Radio hören können :mucke:
    Die Suchfunktion habe ich schon ausgiebig benutzt, aber im Text sind die nicht zu finden und eine eingscannte Verpackung entpuppte sich als toter Link und der Autor des Postings hat leider nicht geantwortet.
    Vielen Dank im voraus :anbeten:

12. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @gerilja

Guckst du hier <<link>> Adapter SPA1

Gibt es aber auch IMHO beim MediaMarkt oder ähnlichen Häusern
    für den gleichen Toto.

Michael :headbang:

13. #12 slicuga, 25.09.2003
    slicuga

slicuga Guest

Habel oder Moll?

MfG Slicuga

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gerilja, 27.09.2003
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Schön schön.... kostet aber z.B.bei Saturn in Berlin 38€ :schuss: und bestellen ist bei der o.g. Seite wg.Mindestbestellwert nicht.
    Hat nun doch ev. jemand die Original-Teilenummer auf Lager????

16. #14 NickWST, 27.09.2003
    NickWST

NickWST Guest

ich habe so nen Adapter noch sinnlos bei mir rumliegen und bin in 2 Wochen in Berliner Nähe *gg*, bei Bedarf Infos per PN

Thema: Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radioempfang sehr schlecht

Die Seite wird geladen...

Radioempfang - Ähnliche Themen

1. Skoda Roomster Bj 2008 schlechter Radioempfang

Skoda Roomster Bj 2008 schlechter Radioempfang: Guten Abend, ich habe einen Roomster Style 1.2 Baujahr 2008, der die Sender nur ungenügend reinbekommt (nur wenige große wie NDR 2 etwa). Ich...
  2. Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam

Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam: Habe einen Roomster Baujahr 2008, bei dem schon immer der Radioempfang zu wünschen übrig ließ. Original-Radio Skoda Dance. Nun habe ich mir eine...
  3. Problem mit Radioempfang

Problem mit Radioempfang: Hey Leute... ich hab seit gestern ein Empfangsproblem mit meinem Radio (JVC, irgendein kostengünstiges Modell)... Eingebaut ist das Radio seit...
  4. Radioempfang verbessern?

Radioempfang verbessern?: Servus leute! Auto: Octavia 1u 1998 Da der Empfang mit meinen Pioneer DEH-1600UB trotz nachträglich eingebauter Phantomspeißung kaum besser...
  5. Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang

Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Weile eine Dashcam zugelegt (iTracker GS6000-A7). Diese betrieb ich erst mit dem dazugehörigen Ladekabel...