Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hay an Alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem ein neues Radio (Phonocar VM 080) in mein Auto eingebaut und bin jetzt mit dem...

  1. #1 Panterle, 13.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Hay an Alle,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem ein neues Radio (Phonocar VM 080) in mein Auto eingebaut und bin jetzt mit dem Radioempfang so garnicht zufrieden.
    Klar ist der Empfang gegenüber Original VW/Skoda Radios nicht mehr zu erreichen aber das er so schlecht ist...
    Nun ja habe auf jeden Fall schon alles kontrollieren lassen, also das Radio ist im einwandfreien Zustand und alles.
    Jetzt dachte ich mir eventuell würde es was bringen, wenn ich die Standard Antenne (Stabantenne) auch ausbaue und eine neue einbaue
    [ebay]261156375975[/ebay] Artikel an sowas habe ich gedacht.
    Bringt es überhaupt was oder was kann man machen?
    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Panterle
     
  2. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Dann wird sich am Ergebniss nix ändern. ich weiß nicht genau wie die beiden Antennen,original angeschlossen sind am Radio,aber hast du eventuell was vergessen???
     
  3. #3 Panterle, 13.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Wie was vergessen?^^
    Ich habe nur einen Anschluss am Radio...
     
  4. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Phantomeinspeisung ist das Stichwort!
     
  5. Fabiia

    Fabiia Guest

    hat das Radio Phantomspeisung ??

    sonst wird der Versterker im Antennesfuss nicht mit Spannung versorgt.

    MFG Andreas
     
  6. #6 Panterle, 13.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    wie finde ich heraus ob das radio eine phantoneinspeisung hat?
     
  7. #7 manni65, 13.11.2013
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    wenn du ein Fremdradio eingebaut hast, dann benötigst die für die Antennenverstärkung (Stromzufuhr) eine Phantomeinspeisung.
    Dieses Teil muß zwischen Radioantenneneingang und dem Antennenkabel angeschlossen werden. Den Strom holst du dir dann entweder vom blauen Remutekabel des Radios und falls nicht vorhanden vom Sicherungskasten (Kl.15) und verbindest es dann mit dem dünnen Kabel an der Phantomeinspeisung.

    Hier mal ein Bild von dem Teil (Phantomeinspeisung), das wie beschrieben, angeschlossen wird.

    Gruß!
     

    Anhänge:

  8. #8 Panterle, 14.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube eine Phantomeinspeisung hat das Ding schon. Kann ich das irgendwie kontrollieren?
     
  9. Fabiia

    Fabiia Guest

    hab mir grade mal die Ba gezogen und kein Wort von Phantomspeisung gelesen
    auch kein Hinweis in den Technischen Datenblatt.#


    Frag den Händlert oder Hersteller mal an

    MFG Andreas
     
  10. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe noch nie gehört, dass Fremdradios Phantomspeisung anbieten. Dann müsste das ja
    eine spezielle VAG Version sein und das bezweifele ich schon stark. Also Adapter kaufen und
    wie Manni65 beschrieben hat anschließen und gut ist ;)

    Michael
     
  11. #11 wusel666, 15.11.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Klar, kann man messen: Einfach die Gleichspannung an der Antennenbuchse messen (mit nem Multimeter).
     
  12. #12 Panterle, 15.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Antwort vom Hersteller:

    die Phantomspeisung ist integriert
     
  13. #13 manni65, 15.11.2013
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Das ist schon erstaunlich. Bei anderen gängigen Fremdradios ist das nicht der Fall. Hatte in den letzen Jahren von Blaupunkt auf JVC umgerüstet und bei beiden mußte ich einen Phantomadapter einbauen, weil der Emfang mehr als mangelhaft war. Nach dem Einbau des Teiles liefen die Radios super!
     
  14. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Tja dann halt wieder das originale rein und den Genuss der 2 Antennen genießen ;)
     
  15. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das passt aber dann mit dem schlechten Radioempfang nicht zusammen, oder aber der Fabia hat Probleme mit der Radioantenne (fehlende Masse)?

    Michael
     
  16. #16 Panterle, 17.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Standard Radio eingebaut ist ist der Empfang ja gut, also kann es wohl keine fehlende Masse sein
     
  17. #17 Panterle, 18.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner noch ne idee?
     
  18. #18 sprinter54, 18.11.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hast du in der Frondscheibe in der Mitte einen fast nicht sichtbaren Streifen in der Mitte von oben nach fast unten?
     
  19. #19 Scanner, 18.11.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    probier das Radio doch mal mit einer "Wurfantenne" aus.
    Ist der Empfang dann besser, ist mit der Autoantenne was faul.
    Ist es genauso mies, schmeiß das Radio weg ... :D :whistling:
     
  20. #20 Panterle, 19.11.2013
    Panterle

    Panterle

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    nein habe kein streifen in der mitte

    und ich schmeiß ein radio von 500 euro bestimmt net weg haha
     
Thema: Radioempfang verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechter radioempfang im auto jvc skoda octavia 2

    ,
  2. antenne skoda fabia 2 radio empfang verbessern

    ,
  3. radioempfang phonocar

    ,
  4. Skoda 1z radio Empfang verbessern,
  5. octavia 1z3 antenne verstärken,
  6. Radioempfang Skoda Roomster,
  7. skoda roomster radio hat schlechter radioempfang,
  8. Phonocar VM 080 ,
  9. radioantenne verstärken skoda yeti,
  10. skoda octavia radio empfang schlecht,
  11. Phonocar VM 080,
  12. skoda octavia radioempfang verbessern,
  13. hat skoda yeti antenne verstärken
Die Seite wird geladen...

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

  1. Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben

    Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben: Hallo, Wie sind die Erfahrungen bei nachträglich getönten Scheiben und Radioempfang? Die Antennen sitzen ja in den hinteren Scheiben. Danke im...
  2. Radioempfang

    Radioempfang: Habe einen Fabia 3 mit Radio swing.Bin mit dem Radioempfang nicht ganz zufrieden.Starke Sender werden gut empfangen.etwas schwächere Sender haben...
  3. Radioempfang bei Panoramadach

    Radioempfang bei Panoramadach: Hallo Ich wollte fragen da beim Panoramadach die Antenne nicht außen verbaut ist Sondern im Kofferraumdeckel(?) Wollte ich wissen ob der Empfang...
  4. Yeti Keine Naviansagen während Radioempfangs

    Keine Naviansagen während Radioempfangs: Wie kann man in einem neuen Yeti (Amundsen Radio Navi) eine Einstellung vornehmen, bei der während des Radioempfangs keine Navigationsansagen...
  5. Leistung der Sitzheizung verbessern

    Leistung der Sitzheizung verbessern: Hallo Bei meinem Superb Bj. 2013 braucht die Sitzheizung relativ lange um warm zu werden. Im Vergleich zum Golf 5 meiner Frau, braucht der Superb...