Radioempfang im Reimport (Octavia)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von newmarc, 24.02.2003.

1. #1 newmarc, 24.02.2003
    newmarc

newmarc Guest

Hallo miteinander,

ich habe in meinen reimportierten Octavia mit Radiovorbereitung mein "altes" Radio aus meinem 2er Golf, ein Blaupunkt CD-Tuner (Typ "Heidelberg") eingebaut. Im Golf hatte ich damit auch einwandfrei Empfang.

Nicht so aber jetzt im Octavia: der Empfang ist eine einzige Katastrophe: trotz RDS muss ich all paar km nachstellen. Oftmals wird kein einziger (!) Sender gefunden. Und das auch in Städten (z.B. Dresden) oder Regionen, in denen ich vorher im Golf tadellosen Empfang von mindestens 6-8 Sendern hatte. Jetzt bin ich oftmals froh, wenn ich nur einen halbwegs rauschfreien finde...!

In der Skoda-Werkstatt (bei der ich mit der Freundlichkeit des Verkäufers nicht besonders zufrieden bin - liegt das an meinem Reimport?!) habe ich das Problem angesprochen, bekam aber vom Verkäufer den Hinweis, dass dies durchaus "normal" sein kann. Als möglichen Grund nannte er, dass das Radio (bzw. die Radioanlage) für den italienischen Markt gemacht sei (erkennbar daran, dass es von dort reimportiert wurde) und dass irgendwas anders sein könnte. Sie haben mir dann einen Antennenverstärker (Kosten: 50EUR)eingebaut, der aber null Wirkung zeigt. X(

Das ganze kommt mir ein bissel komisch vor: hat die Radio- bzw. Antennenanlage etwas mit dem Land zu tun, in dem das Auto verkauft wurde?!? Kann man denn nicht voraussetzen, dass in einem Neuwagen das Radio vernünftig funktioniert? Kann ich verlangen, dass das Radio "empfangsfähig" hergerichtet wird? Hat jemand eine Idee, ob/was ich selbst machen könnte, damit ich vernünftig Radio hören kann?

Und noch eine Frage: ich habe in der gleichen Werkstatt einen Tempomat nachrüsten lassen. Der "alte" Blinkerhebel war danach aber nicht mit beigelegt. Kann ich auf "Herausgabe" des Hebels bestehen?

Danke für Hinweise/Tipps, Gruß vom Marcus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 24.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo newmarc,

versuche es mal mit einer "Phantomeinspeisung", die beim VW-Händler ca 8€ kostet...

Oder benutze mal die "Suche"-Option zum Thema "Radioempfang" bzw "Phantomeinspeisung"...

4. #3 newmarc, 24.02.2003
    newmarc

newmarc Guest

Asche auf mein Haupt: es gibt wirklich schon ne Menge Beiträge zum Thema. Das mit der Phantomeinspeisung werde ich mal ansprechen.

Was mich aber noch im Speziellen interessiert: geht der Einbau dieser Phantomeinspeisung auf Garantie (Octi ist 3 Monate alt!)?! Denn momentan ist kein vernünftiger Empfang möglich!

5. #4 Joker1976, 24.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Das bezweifle ich aber schwer, daß das auf Garantie gehen soll, schließlich ist die bei einem originalen Radio nicht nötig - also Zubehör...

Außerdem kostet das Ding unter 10€!!!

*kopfschüttel*

6. #5 newmarc, 24.02.2003
    newmarc

newmarc Guest

Nur dass mich niemand falsch versteht: mir geht es keinesfalls um die 10EUROs oder so; nur hab ich bezgl. Elektro und basteln 3 linke Hände...! Aber mit den Anleitungen, die ich heute hier so gelesen habe, krieg ich das vielleicht hin.

Marcus.

7. #6 KleineKampfsau, 25.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, also bei einem Re-Import wirst Du das wohl selbst erledigen müssen. Bei Kauf bei einem Vertragshändler muss dieser die Phantomspeisung nachrüsten, sofern es kein Serienradio ist (hat mir mal mein Händler gesagt, als ich ihm 10 € wegen des Teils in die Hand drücken wollte).
    Aber wir bekommen wir nun die Kuh vom Eis :D .

Der Einbau der Phantomspiesung ist recht einfach. Das meiste siehst Du schon, wenn Du den Verstärker in den Händen hälst.

Wichtig ist nur, wie die Steckerbelegung ist. Dies kannst Du Dir bei nachfolgendem Link herunterladen.

Download Steckerbelegung

Viel Erfolg !

Andreas :headbang:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radioempfang im Reimport (Octavia)

Die Seite wird geladen...

Radioempfang im Reimport (Octavia) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...