Radioempfang im Reimport (Octavia)

Diskutiere Radioempfang im Reimport (Octavia) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, ich habe in meinen reimportierten Octavia mit Radiovorbereitung mein "altes" Radio aus meinem 2er Golf, ein Blaupunkt...
  • Radioempfang im Reimport (Octavia) Beitrag #1

newmarc

Guest
Hallo miteinander,

ich habe in meinen reimportierten Octavia mit Radiovorbereitung mein "altes" Radio aus meinem 2er Golf, ein Blaupunkt CD-Tuner (Typ "Heidelberg") eingebaut. Im Golf hatte ich damit auch einwandfrei Empfang.

Nicht so aber jetzt im Octavia: der Empfang ist eine einzige Katastrophe: trotz RDS muss ich all paar km nachstellen. Oftmals wird kein einziger (!) Sender gefunden. Und das auch in Städten (z.B. Dresden) oder Regionen, in denen ich vorher im Golf tadellosen Empfang von mindestens 6-8 Sendern hatte. Jetzt bin ich oftmals froh, wenn ich nur einen halbwegs rauschfreien finde...!

In der Skoda-Werkstatt (bei der ich mit der Freundlichkeit des Verkäufers nicht besonders zufrieden bin - liegt das an meinem Reimport?!) habe ich das Problem angesprochen, bekam aber vom Verkäufer den Hinweis, dass dies durchaus "normal" sein kann. Als möglichen Grund nannte er, dass das Radio (bzw. die Radioanlage) für den italienischen Markt gemacht sei (erkennbar daran, dass es von dort reimportiert wurde) und dass irgendwas anders sein könnte. Sie haben mir dann einen Antennenverstärker (Kosten: 50EUR)eingebaut, der aber null Wirkung zeigt. X(

Das ganze kommt mir ein bissel komisch vor: hat die Radio- bzw. Antennenanlage etwas mit dem Land zu tun, in dem das Auto verkauft wurde?!? Kann man denn nicht voraussetzen, dass in einem Neuwagen das Radio vernünftig funktioniert? Kann ich verlangen, dass das Radio "empfangsfähig" hergerichtet wird? Hat jemand eine Idee, ob/was ich selbst machen könnte, damit ich vernünftig Radio hören kann?

Und noch eine Frage: ich habe in der gleichen Werkstatt einen Tempomat nachrüsten lassen. Der "alte" Blinkerhebel war danach aber nicht mit beigelegt. Kann ich auf "Herausgabe" des Hebels bestehen?

Danke für Hinweise/Tipps, Gruß vom Marcus.

• Radioempfang im Reimport (Octavia) Beitrag #2
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Hallo newmarc,

versuche es mal mit einer "Phantomeinspeisung", die beim VW-Händler ca 8€ kostet...

Oder benutze mal die "Suche"-Option zum Thema "Radioempfang" bzw "Phantomeinspeisung"...

• Radioempfang im Reimport (Octavia) Beitrag #3

newmarc

Guest
Original von Joker1976
Oder benutze mal die "Suche"-Option zum Thema "Radioempfang" bzw "Phantomeinspeisung"...

Asche auf mein Haupt: es gibt wirklich schon ne Menge Beiträge zum Thema. Das mit der Phantomeinspeisung werde ich mal ansprechen.

Was mich aber noch im Speziellen interessiert: geht der Einbau dieser Phantomeinspeisung auf Garantie (Octi ist 3 Monate alt!)?! Denn momentan ist kein vernünftiger Empfang möglich!

• Radioempfang im Reimport (Octavia) Beitrag #4
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Das bezweifle ich aber schwer, daß das auf Garantie gehen soll, schließlich ist die bei einem originalen Radio nicht nötig - also Zubehör...

Außerdem kostet das Ding unter 10€!!!

*kopfschüttel*

• Radioempfang im Reimport (Octavia) Beitrag #5

newmarc

Guest
Original von Joker1976
Außerdem kostet das Ding unter 10€!!!

*kopfschüttel*

Nur dass mich niemand falsch versteht: mir geht es keinesfalls um die 10EUROs oder so; nur hab ich bezgl. Elektro und basteln 3 linke Hände...! Aber mit den Anleitungen, die ich heute hier so gelesen habe, krieg ich das vielleicht hin.

Marcus.

• Radioempfang im Reimport (Octavia) Beitrag #6
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Hmm, also bei einem Re-Import wirst Du das wohl selbst erledigen müssen. Bei Kauf bei einem Vertragshändler muss dieser die Phantomspeisung nachrüsten, sofern es kein Serienradio ist (hat mir mal mein Händler gesagt, als ich ihm 10 € wegen des Teils in die Hand drücken wollte).
Aber wir bekommen wir nun die Kuh vom Eis :D .

Der Einbau der Phantomspiesung ist recht einfach. Das meiste siehst Du schon, wenn Du den Verstärker in den Händen hälst.

Wichtig ist nur, wie die Steckerbelegung ist. Dies kannst Du Dir bei nachfolgendem Link herunterladen.

Download Steckerbelegung

Viel Erfolg !

Andreas :headbang:

Thema:

Radioempfang im Reimport (Octavia)

Radioempfang im Reimport (Octavia) - Ähnliche Themen

Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Fabia III Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen aktuellen Fabia III Combi (Bj 2016) als Erstbesitzer. In dem ist ein Radio Swing verbaut (also die...
Verkauft Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
Octavia Polen DAB = DAB+: Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Skoda. Lt. Händler (200 km entfernt von mir) war der Wagen mit Style-Ausstattung und Amundsen...

Sucheingaben

vw reimport radioempfang

Oben