Radioempfang Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von fährtnochvielmehr, 26.08.2013.

  1. #1 fährtnochvielmehr, 26.08.2013
    fährtnochvielmehr

    fährtnochvielmehr

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Exclusive 2.0TDI BJ 06/2013
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit Mitte Juni 2013 einen Superb Exclusive mit dem Navi Columbus. Allerdings muss ich sagen, dass der Radioempfang total schlecht ist, obwohl das Gerät einen Doppeltuner besitzt. Mein vorheriger Dienstwagen, ein VW Passat, hatte das RNS 510 (baugleich mit Columbus) eingebaut und der Empfang war um Welten besser. Im Systemmenü kann man auch sehr schön sehen, dass zwar beide Antennen auf aktiv stehen, aber der Empfangspegel meistens unter 50% ist und das Radio permanent auf Mono schaltet. Letzte Woche bin ich von Würzburg nach Hamburg gefahren und das Columbus hat z.B. MDR Jump nicht oder nur ganz selten gefunden, während mein altes RNS 510 bereits ab Würzburg schon den MDR Jump Sender gefunden hatte. Gibt es von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Superb und dem Columbus bzw. weiß hier jemand Rat?

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Lass mal beim Freundlichen die Antennenverstärker durchmessen. Sind halt Scheibenantennen fürs Radio.

    Gruß, Andreas
     
  4. #3 fährtnochvielmehr, 27.08.2013
    fährtnochvielmehr

    fährtnochvielmehr

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Exclusive 2.0TDI BJ 06/2013
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Info. Die Scheibenantennen hatte ich aber auch beim Passat und da war wie bereits geschrieben der Radioempfang aller erste Sahne. Weisst Du den zufällig, wo die beiden Verstärker sitzen?

    Beste Grüße
     
  5. #4 supifan, 27.08.2013
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    also mit meinem columbus finde ich den empfang rel. gut
    komme allerdings auch von "nicht diversity, bj 2004"...

    hat sich der empfang mit umstellung auf DAB Tauglichkeit verschlechtert beim Facelift?
     
  6. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ich habe da mal eine Dokumentation über die Antennensysteme im Superb II verfasst und stelle diese hier zur Verfügung. Sollte alle Fragen zu dem Thema beantworten.

    Gruß, Andreas
     

    Anhänge:

  7. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    142
    Danke, auch wenn ich es aktuell nicht brauche.
    Ingo
     
  8. #7 fährtnochvielmehr, 28.08.2013
    fährtnochvielmehr

    fährtnochvielmehr

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Exclusive 2.0TDI BJ 06/2013
    Hallo Andreas,

    herzlichen Dank.

    Grundsätzlich muss ich leider sagen, dass der DAB+ Empfang nicht unbedingt richtig gut funktioniert. Obwohl ich in einem relativ guten Empfangsgebiet zuhause bin (keine Berge oder ähnliches), schaltet das Columbus spätestens nach 5 Minuten von DAB auf den FM Empfang um, da auch hier das Signal zu schlecht ist.Wie gesagt, ich hatte vorher das RNS 510 im Passat (allerdings ohne DAB), welches einen spitzenmäßigen Empfang hatte. Als Vielfahrer nervt das langsam echt. Gefühlt würde ich folgendes zum Columbus bzw. zum Empfang sagen:

    - DAB + bringt keinen Mehrwert. Es dauert auch wahnsinnig lange, bis das Columbus im Hintergrund weitere Sender sucht bzw. findet
    - Beim FM Radioempfang ist es genauso. Es dauert ewig, bis mal neue Radiosender angezeigt werden. Dadurch kommt das Columbus vielleicht in die Not, keinen anderen RDS Sender als Alternative anzubieten.
    Es hat zwar viele Ausstattungspunkte, aber wenn denn schon der Radioempfang hakt - naja

    Beste Grüße
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Amarok64, 28.08.2013
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    kann ich so nicht bestätigen, solltest wirklich mal die Werkstatt ranlassen.
     
  11. #9 landy555, 29.08.2013
    landy555

    landy555

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    kann ich auch nicht bestätigen.
    Kleines Besipiel: Rockantenne Bayern (gibt es -wo ich rumfahre - nur auf DAB) stelle ich in Nürnberg ein und höre völlig unterbrechungfrei bis in den Bay. Wald (Zwiesel/Freyung/Phillipsreuth/Passau) zur tschechischen Grenze in Gegenden wo UMTS-Empfang ein Wunsch ist, und der normale Handy-Empfang oft auch ein Problem ist.

    Nachtrag: ich hab kein Columbus, sondern das Amundsen; aber das Columbus sollte empfangstechnisch wohl nicht schlechter als das günstigere Amundsen sein.
     
Thema: Radioempfang Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus schlechter radioempfang

    ,
  2. radioempfang columbus

Die Seite wird geladen...

Radioempfang Columbus - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...