Radioempfang-Begriffsklärung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von oakleY, 23.05.2007.

  1. oakleY

    oakleY Guest

    Hi zusammen,

    ich hab mich grad durch die Forensuch gekämpft zum Thema schlechter Radioempfang.
    Gestoßen bin ich auf vergammelte Verstärker, andere Phantomspeisung und Sachen IVA.
    Nur.... :frage:
    was kann man da jetzt machen, was ist IVA, welche Teile kann man tauschen und wie? ;)
    Wie gesagt, hab mich bemüht soviel wie möglich über die Forensuche zu finden, aber mehr als das oben geschriebene hab ich nicht gefunden dazu.
    Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    "IVA" ist ein Produktreihe der Firma "Alpine". Dabei handelt es sich um sogenannte "Mobile-Media-Stationen" - zu deutsch ein ganz normales Autoradio (RDS-Tuner +Verstärker) mit großem Touchscreen zur Wiedergabe von vielfältigen Audio- und Videoformaten aus diversen Quellen. Knackpunkt: ohne integrierte Navigation.

    http://www.alpine.de/typo3/index.php?id=mobile_media_station&L=1

    Die Leute die darüber schrieben haben schlicht und einfach das Werksradio gegen eines der Firma "Alpine" getauscht. Dazu brauchten Sie noch eine Phantomspeisung, weil die Originalradios den Saft für den bei VW verbauten Antennenverstärker liefern. Fremdradios tun dies nicht mehr, weshalb die Empfangsleistung sehr nachläßt. Um den Antennenverstärker wieder seine Aufgabe tun zu lassen wird ein Adapter (Phantomspeisung) zwischen Fremdradio und Originalantenne mit Antenneverstärker geschalten, welcher den Antennenverstärker wieder mit Strom versorgt. Der Empfang sollte nun wieder Originalradioniveau erreichen.

    Das hätte die Suche übrigens auch ergeben, da war einige Male die Rede von "Alpine IVA". Diese Information verknüpft mit einer Suchmaschine hätte Dich um einiges schlauer gemacht.
     
  4. oakleY

    oakleY Guest

    danke erstmal für die reichhaltige Info!
    Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist die, ob man den Antennenverstärker nicht gleich gegen einen besseren tauscht wenn man eh am Radio rumfummelt...
     
Thema:

Radioempfang-Begriffsklärung

Die Seite wird geladen...

Radioempfang-Begriffsklärung - Ähnliche Themen

  1. Skoda Roomster Bj 2008 schlechter Radioempfang

    Skoda Roomster Bj 2008 schlechter Radioempfang: Guten Abend, ich habe einen Roomster Style 1.2 Baujahr 2008, der die Sender nur ungenügend reinbekommt (nur wenige große wie NDR 2 etwa). Ich...
  2. Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam

    Schlechter Radioempfang nach Einbau von Dashcam: Habe einen Roomster Baujahr 2008, bei dem schon immer der Radioempfang zu wünschen übrig ließ. Original-Radio Skoda Dance. Nun habe ich mir eine...
  3. Problem mit Radioempfang

    Problem mit Radioempfang: Hey Leute... ich hab seit gestern ein Empfangsproblem mit meinem Radio (JVC, irgendein kostengünstiges Modell)... Eingebaut ist das Radio seit...
  4. Radioempfang verbessern?

    Radioempfang verbessern?: Servus leute! Auto: Octavia 1u 1998 Da der Empfang mit meinen Pioneer DEH-1600UB trotz nachträglich eingebauter Phantomspeißung kaum besser...
  5. Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang

    Dashcam-Ladekabel/ -gerät verursacht schlechten Radioempfang: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Weile eine Dashcam zugelegt (iTracker GS6000-A7). Diese betrieb ich erst mit dem dazugehörigen Ladekabel...