Radioempfang-Antenne kaputt

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Beule, 14.08.2005.

1. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Nachdem mir letzten Dez. in der Hannoveraner Innenstand mein Blaupunkt CD Radia geklaut wurde (geschätzer Straßenankaufspreis kleiner zwanzig Euros) hatte ich mir ein einfaches,neues Grundig MP3 CD Radio gekauft. Anfangs war der Radioempfang ganz ok, nicht so gut wie beim Blaupunkt, gerade auf der Autobahn spürbar. So ab April mochte es dann keine MP3s mehr lesen, daher zurück zum Händler, Radio wurde komplett ausgetauscht. MP3s liest es jetzt wieder aber der Radioempfang ist weiterhin sehr bescheiden. Jetzt hatte ich mir so meine Gedanken gemacht, woran das liegen könnte:
    - am Radio
    - an der Antenne ?

Zur Antenne eine kurze Anmkerung. In meinem Hamburger Stammhotel sind in der Tiefgarage hinten Rohre so doof verlegt, dass beim Rückwärtsfahren die Antenne umgebogen wurde (zweimal bis ich nur noch vorwärts eingefahren bin).
    Nachdem ich als das mit der Antenne passiert ist das Radio nicht eingebaut gewesen, daher kann ich das schlecht ausschliessen. Gut einfachste Methode wäre mal eine andere Antenne versuchen, aber ich habe gerade keine griffbereit.
    Wenn es nicht an der Antennte liegt, könnte es am Autoradio oder an der Antennenverbindung liegen. Wie bekomme ich am besten heraus woran das liegt ? kann ich zu einem Einbaubetrieb fahren, können die das testen ?
    In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich einen Antennenverstärker eingebaut, aber nachdem das ursprüngliche Radio guten Empfang hatte ziehe ich den erst mal nicht in Betracht.
    irgentwelche Ideen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 14.08.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Einen Antennenverstärker?????? --hääää--???

Die Antennen haben alle einen Verstärker im Fuß!!!!
    Du brauchst einen Phantomspeiseadapter, der die notwendige Betriebsspannung in das Antennenkabel einspeist. Wenn die Antenne nicht kaputt ist, sollte damit der Empfang gut sein.
    Ein Verstärker hinter der ungespeisten Antenne bringt gar nix.
    Und wenn der Stab geknickt ist, kann der auch kaputt sein.

Deshalb würde ich Dir zu einer "Bosch autofun" raten, dat is' 'ne Fronscheibenantenne (die Beste, die man für Geld kaufen kann), kostet um die 30 Öcken, is' um Klassen besser als die Dachantennen.

Grüße
    Torsten
    PS: Woher kennst Du den Straßenankaufspreis? :peace:

4. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    es lag wirklich an der Antenne. Getestet mit der Antenne vom Passat, für 12 Euro eine Neue gekauft, jetzt wieder super Empfang.

Thema:

Radioempfang-Antenne kaputt

Die Seite wird geladen...

Radioempfang-Antenne kaputt - Ähnliche Themen

1. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  2. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  3. Antenne Fabia III Kombi

Antenne Fabia III Kombi: Hi. Ich hab mal eine Frage zur Antenne vom Fabia 3 Kombi. Kann mir jemand sagen für welche Zwecke die Antenne ist? Sprich welche...
  4. Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009)

Radio Antenne tauschen (Fabia Kombi 5J 2009): Hallo liebe Skodakenner! Ich bin seit gestern Skoda-Fahrer und habe ein kleines Problem mit meiner Radioantenne. Eingebaut ist das Werksradio von...
  5. Welche GPS-Antenne nachrüsten?!

Welche GPS-Antenne nachrüsten?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme meinen gebrauchten RS am Wochenende (siehe Vorstellung). Als erste Maßnahme möchte ich ein...