Radioeinbau Kenwood statt Swing

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stephanbln, 22.01.2012.

1. #1 stephanbln, 22.01.2012
    stephanbln

stephanbln

Hallo,
    habe mit schon viele Sachen durchgelesen aber noch nicht das richtige gefunden...

Ich habe das Radio-Swing bei mir ausgebaut und will ein Kenwood-Radio mit BT einbauen.Mein Fabia 2 ist aus dem Jahre 2011 hat keine Multi-Lenkrad und das Radio ist auch ohne Fernbedienung.Habe mir auch nen Quadlockadapter besorgt und alles angeschlossen.Das Problem ist was ich habe das das Radio dann dauerhaft angeschaltet ist,erst wenn ich es manuell ausschalte bzw. das Bedienfeld ablöse geht es aus.Ich möchte aber das es so ist wie ich es auch immer aus anderen fahrzeugen gewohnt war,sobald ich den Wagen starte soll das Radio angehen und wenn ich den Schlüssel abziehe soll es ausgehen.Ich habe jetzt schon viel vom Zündungsplus gelesen,muss man sich das wirklich vom Sicherungskasten per Kabel legen oder liegt das nicht irgendwo an dem Quadlock im Fabia direkt an,habe alle möglichen Pinänderungen von Radioseite aus durchprobiert aber bisher ohne Erfolg...Danke im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 22.01.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nutz mal die Suche ... du musst 2 Pins vertauschen ....

4. #3 stephanbln, 22.01.2012
    stephanbln

stephanbln

die Suche habe ich benutzt allerdings noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Welche 2 Pins müssen getauscht werden?In dem Adapter ist ein schwarzes Kabel Masse,dann gibts ein gelbes wo permanent 12V draufsteht,ein rotes wo sitched 12V draufsteht und ein orangenes wo Ilumination draufsteht,das gelbe und rote kann man beim kabel direkt über nen Steckverbindung umswitchen,das habe ich auch schon probiert,habe auch alle möglichen Pins vom Adapter umgesteckt und probiert.Immer derselbe Effekt.Muss ich direkt an dem Quadblock der aus dem Auto kommt noch was umstecken?

5. #4 Burgi687, 22.01.2012
    Burgi687

Burgi687 Guest

du musst 2 pins an dem adapter für dein radio umpinnen, du musst klemme 15 und klemme 30 tauschen, speichert das radio auch keine sender?

6. #5 stephanbln, 22.01.2012
    stephanbln

stephanbln

doch Sender werden normal gespeichert.Ich habereits alle am Radio einmal umgepinnt,Masse und Antenne ist klar,also bleiben rot,gelb und orange,diese habe ich in allen möglichen Kombinationen einmal umgepinnt.Wo liegt denn an dem autoseitigen Quadlock das Zündungsplus?

7. #6 hagentina, 22.01.2012
    hagentina

hagentina

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 / 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    19000
    meiner erfahrung nachliegt am quadlocksatecker kein geschaltenes plus an, wird über can gesteuert. mußßt dir also eins vom sicherungskasten holen.44

8. #7 dathobi, 22.01.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier hat jemand wohl nicht gut genug in der Suchfunktion gesucht.
    Das mit dem Zündungsplus ist doch wohl ein alter Hut und auch schon unzählige male besprochen worden.
    Grundsätzlich liegt kein Zündungsplus an und muss in der Tat aus dem Sicherungskasten geholt werden.

9. Nieli

Nieli

Hallo,

also, wenn schon ein Kabel gezogen wird, dann doch lieber das vom S-Kontakt am Zündschloß, (aber nur mit ca. 200 mA belasten). Bei Zündungs "+", geht ja das Radio schon aus, wenn man die Zündung aussschaltet, ich fänd´s besser, erst wenn man den Zündschlüssel abzieht, dann soll auch erst das Radio ausgehen.
    ...oder eben einen CAN-Adapter besorgen, der wandelt alle CAN-Signale für das Radio in konventionelle Schaltsignale um.

MfG. Nieli

10. #9 Hifi Mafia, 23.01.2012
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    zündung muß gelegt werden!! da gibt es ein bild in meiner galerie!! so bleit das radio noch ~20sec an nach dem man die zündung ausgemacht wird. reicht aus um die zündung wieder an zu machen wenn man weiter radio hören will.

11. Nieli

Nieli

Hallo zusammen,
    ich habe gerade herausgefunden, dass man auch das GALA-Signal im Fabia II abgreifen kann (notwendig für die DIN-Stecker-Belegung T8a/1). Damit lassen sich dann nicht OEM-Radios, oder Navis auch mit dem Geschwindigkeitsignal (Rechteckimpulse) versorgen. Dieses Signal wird im Kombiinstrument erzeugt, ab Facelift werden dazu die Signale der ABS-Sensoren via CAN vom ABS-Stg. an das KI gesendet und dort elektronisch neu als GALA-Signal moduliert. Ausgegeben wird es dann am KI-Stecker T32a/9 mit der Leitungsfarbe weiß/violett. Das Potential nennt sich B 464 (Verbindung Geschwindigkeitssignal im Hauptleitungsstrang). Ein herkömmlicher Geschwindigkeitssensor am Getriebe ist seither nicht mehr verbaut.

MfG. Nieli

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 hehaase, 23.02.2012
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Hallo auch ich habe ein Kenwood verbaut. Ich mußte dazu kein zusätzliches Kabel ziehen. Bei meinem
    CanBus Adapter war ein Plan dabei wie die PIN im Quadlockstecker zu stecken sind wie oben von Burgi
    schon angemerkt. Du mußt kein zusätzliches Kabel ziehen.

(Pin 15 & 30 tauschen)
    Gruß Heino

14. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Klemme 15, also Zündung ist definitiv nicht im Quadlock-MOST Stecker vorhanden; da gibt's kein wenn und aber! Das hat dathobi mehr als nur eindeutig & richtig gesagt.

Wenn Dein Kabelsatz des Nachrüstradios keinen zuätzlichen Anschluss der Kl.15 benötigte, liegt dies einzig und alleine daran, dass im Kabelsatz ein entspr. CAN-Bus Adapter bzw. eine Zündungslogikerkennung enthalten ist, der / die das Kl.15 Signal aus dem CAN-Bus ausliest und daraus eine schaltbare Spannung generiert, die dem Nachrüstradio als solche dient.

Weitere Ausführungen hierzu sind zu Genüge über die SuFu erhältlich und auch in div. Unterlagen nachzulesen.

LG bjmawe

Thema: Radioeinbau Kenwood statt Swing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kenwood radio in skoda fabia einbauen

,
  2. radio swing klemmen

,
  3. kenwood Radio einbauen skoda fabia

,
  4. can bus adapter skoda fabia 2,
  5. kenwood autoradio in skoda einbauen
Die Seite wird geladen...

Radioeinbau Kenwood statt Swing - Ähnliche Themen

1. Rapid Radiosystem SWING

Radiosystem SWING: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  2. Radiosystem Swing

Radiosystem Swing: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  3. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...
  4. Rapid Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?

Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen EU Skoda Rapid gekauft. Derzeit warte ich noch auf Ihn, weiß aber dass er mit dem Radio Swing + Bluetooth...
  5. Fabia II Radioeinbau schief gegangen?

Radioeinbau schief gegangen?: Hallo zusammen, habe mir von jemand der "anscheinend" Ahnung hatte ein Din1 Radio einbauen lassen, so dass wenn man den Schlüssel zieht das Radio...