Radioeinbau in Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von gabi_andy, 04.03.2006.

1. #1 gabi_andy, 04.03.2006
    gabi_andy

gabi_andy Guest

Hallo Freaks,

ich will in eine neue Fabia Classic Limosine (EZ 02/2006) ein Radio Pioneer DEH-2820MP einbauen.

Irritiert bin ich jetzt aber von folgendem Warnhinweis in der Einbauanleitung des Pioneer-Radios:

"Da ein einzigartiger BPTL-Schaltkreis verwendet wird, dürfen die Lautsprecherleitungen niemals direkt geerdet oder die Minusleitungen des rechen und linken Kanals gemeinsam sein?"
    --> Weiß irgendwer, wie das beim Fabia ab Werk ausschaut? Hat möglicherweise jemand von Euch Zugriff auf die Skoda-Werkstatthandbücher?

weiter in der Anleitung:
    "Lautsprecher, die and dieses Gerät angeschlossen werden, müssen eine minimale Nennleistung von 50 W und eine Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm haben. Falls Lautsprecher mit anderen Leistungs- und/oder Impedanzwerten angeschlossen werden, können die Lautsprcher in Brand geraten, Rauch entwickeln oder beschädigt werden.
    (...)
    Technische Daten:
    Max. Ausgangsleistung (W) MOSFET 4 x 50 Watt
    DIN Ausgangsleistung (W) (DIN 45324, +B=14,4 V) 4 x 27 Watt"

--> Bei Skoda gibts ab Werk (lt. Preisliste) Radios mit 2x20 Watt bzw. 4x20 Watt. Sind die Lautsprecher auf das gewünschte Pioneer mit 50 Watt ausgelegt? Oder zerschieß ich mir die dadurch?

Ich habe das Pioneer mal ohne Phantomeinspeisung getestet. (Aufgrund eisglatter Fahrbahn ist allerdings gerade kein zügiges Fahren zum Test möglich :-( ). Der Empfang ist recht gut. Beim MediaMarkt sagte man mir, daß der Empfang bei aktiven Antennen sehr schlecht sein MUSS, wenn die Phantomeinspeisung fehlt. Hier im Forum ist beim Fabia meist davon die Rede, daß die gebraucht wird. Auch wenn der Empfang augenblicklich scheinbar gut ist? Sollte ich vorsichtshalber trotzdem eine Phantomeinspeisung verbauen (z.B. wegen schlechterem Wetter)? Ich mein, der Adapter kostet ja auch ein paar Euro, und wenn's (scheinbar) nichts bringt?

Ich hatte zuvor ein neues Medion MD80877 einbauen wollen, aber da war der Empfang nur im Stand gut, dann allerdings sowohl mit/ohne Phantomeinspeisung.

Danke schon mal!

Grüße
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich denke die Boxen reichen für den Normalbetrieb. Ich selbst habe 4x40 W (4x23W Sinus)
    und keine Probleme mit den Serienboxen auch mal gelegentlich etwas lautere Rockmusik
    zu hören.

Von dem Serien B-Stecker (Lautsprecher) gehen 8 Kabel ab, d.h. es wird jeder LS mit
    2 eigenen Phasen versorgt, also keine Doppelbenutzung der Masseleitung für L/R.

Die Phantomspeisung wirst Du IMHO schon brauchen vor allem in empfangsschwachen
    Gebieten ist sie ein unverzichtbares Muss. Ich würde es nicht an den paar Euronen für das
    Teil scheitern lassen, Du ärgerst Dich nur hinterher, das Ganze noch mal Aus- und Ein zu bauen.

Michael

4. #3 gabi_andy, 04.03.2006
    gabi_andy

gabi_andy Guest

Ich hatte das Pioneer erst mal nur ohne Einbaurahmen in den Schacht gelegt und angeschlossen. Heute wollte ich mal Nägel mit Köpfen machen, und das mit dem Einbaurahmen ordentlich befestigen. Abgesehen mal davon, daß man den Einbaurahmen mit ziemlicher Gewalt dort reindrücken muß (da braucht man diese Metallflügel gar nicht mehr umbiegen, das hält IMHO auch so ganz gut), habe ich ein ernsthaftes Problem mit dem Kabelwirrwarr. Wie macht man das am besten, daß die Kabel in den Schacht zurückrutschen, wenn man das Radio in den Schacht schiebt? Zig mal probieren, bis es irgendwann klappt? Mir graut es schon davor, das Radio ganz in den Schacht drücken zu müssen - bei dem momentanen Widerstand, der sich auf den letzten Zentimeter aufbaut. (Dies will ich noch verschieben, bis die bestellte Abdeckblende da ist. Damit ich das nicht zweimal machen muß.)

Seltsamerweise war der Empfang vom Pioneer schlecht geworden, sobald ich das Radio fast ganz in den Schacht geschoben habe (bei Fahrzeugstillstand, ca. 1 cm fehlten noch). Mit Phantomeinspeisung gehts aber auch dann. (Die Qualität ist IMHO aber nicht optimal, ich meine, schlechter als ohne Phantomeinspeisung bei ausgebautem Radio). Ich verstehe das nicht, als ausgebautes Radio funktionierts auch ohne Phantomeinspeisung prima, bzw. wenn ich es nur ca. zur Hälfte reinschiebe. Ich habe das Gefühl, daß das Fabia-Antennenkabel etwas locker ist. Beim Medion-Radio hatte ich das Problem so aber nicht. (Das war "nur" bei Fahrt schlecht).

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @andy

Schau Dir mal diesen Thread genau an.

Da findest Du eine tolle Anleitung, auch wie das mit den Kabeln geht :D

Michael

6. #5 gabi_andy, 05.03.2006
    gabi_andy

gabi_andy Guest

Hallo @all,

der Empfang ist aber immernoch schlecht. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, ständig ein Knistern oder Rauschen. Sogar bei den hier in Südhessen starken Sendern HR3 und FFH. (FFH sogar auf beiden "starken" Frequenzen für diese Gegend). Das ganze selbst bei strahlendem Sonnenschein.

Ich glaube weder an ein defektes Radio, noch eine defekte Phantomeinspeisung, da ich Beides schon mal ausgetauscht hatte.

Hier im Forum habe ich schon viele Diskussionen darüber gesehen. Aber was kann man daraus als Schluß ziehen? Teures Radio kaufen bzw. Antenne tauschen? (...und jedes mal hoffen, daß es besser wird?)

Was habt Ihr für Erfahrungen, auch ggf. als Reklamation bei Skoda-Händler, gemacht?

Grüße
    Andy

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich hatte trotz Phantomspeisung einen schlechten Empfang, als meine Antenne in der
    Waschanlage in sich gebrochen wurde. Nach Austausch der Antenne war alles wieder i.O.

Hast Du vielleicht eine gekürzte Antenne drauf, so ein Stummel ?

Michael

9. #7 gabi_andy, 06.03.2006
    gabi_andy

gabi_andy Guest

Habe nicht nachgemessen, aber so 30 - 40 cm Länge dürfte sie schon haben. Ist die Antenne, mit der der Fabia im Februar 2006 geliefert wurde.

Grüße
    Andy

Thema:

Radioeinbau in Fabia

Die Seite wird geladen...

Radioeinbau in Fabia - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...