Radioeinbau / Fremdhersteller

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von WernerH, 19.12.2007.

1. #1 WernerH, 19.12.2007
    WernerH

WernerH

Hallo Fachleute,

ich möchte ein Blaupunkt Autoradio in einen Skoda Fabia 1 einbauen. Passt das Radio ohne Einbaurahmen in den Schacht oder muß ein Rahmen verwendet werden ?
    Die Leiste für DIN1-Radios habe ich schon. Wie siehts mit der Steckerbelegung aus ? Reicht es, PIN4 +7 zu vertauschen ?

cu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Keel, 19.12.2007
    Sgt.Keel

Sgt.Keel

Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.9 TDI
    im Fabia4fun-Forum gibt es eine Anleitung, prinzipiell die beiden 12V-Pins tauschen, Diagnose und Alarm *nicht* verbinden(3 und 5, glaube ich?), ggf. GALA anschließen (auf Pin 1) und eben die Antennenspeisung nicht vergessen. Radio passt mitsamt dem von Blaupunkt mitgelieferten Einbaurahmen, wobei der bei mir nur mit extremer Mühe und abfeilen von einer Plastikkante auf der Oberseite des unteren Ablagefachs passen wollte. Prinzipiell geht es aber, es reicht also zusätzlich die €5,- Blende oben unter der Schalterleiste. Hier beschreibe ich mein gerade eingebautes Blaupunkt Queens.

4. #3 Skodadriver, 20.12.2007
    Skodadriver

Skodadriver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Hallo erstmal ;-)

also ich habe am Montag mein Blaupunkt Seattle MP 57 eingebaut und du musst folgendes beachten als erstes benötigts du einen Antennenadapter auch "Phantomeinspeisung" genannt gibt es natürlich von allen möglichen Anbietern. Unterscheiden tuen sich diese Adapter in der Regel nur von den Steckern.

Den günstigen und richtigen bekommst du natürlich in einem Autohaus (Skoda) deines Vertrauens ^^ . Ich habe für meinen Fabia lediglich 9,**€ bezahlt.

Wenn du dennoch Bosch möchtest dann schau mal hier: "Spannungadapter SPA1" und der Artikelnr. 7691290202. Kostenpunkt: ca. 20 €.Vom Bosch-Service ne passende Aderendhülse draufklemmen lassen

Diese Adernhülse ist ganz wichtig. Schau doch einfach mal wie es beim Fabia aussieht denn bei dir wird es sicherlich nicht anders sein.

Den Link zu einem detaliertem Einbau eines Fremradios in einem Skoda Fabia 1 findest du "hier": Anleitung

Denk bitte daran das du auf alle Fälle noch Kabel abklemmen musst nämlich:

- den PIN 1 (wenn dein neues Radio keine GALA Funktion unterstützt)

- den PIN 3 Diagnoseleitung für Skoda-Radios (unbedingt abklemmen um nicht die Bordelektronik zu stören oder zu zerstören)

- den PIN 5 Diebstahlsicherung/ SAFE Signal --------> hier kann man die Phantomeinspeisung für Strom anschließen (wegen einer anliegenden 12V-Spannung) einfach den PIN aus dem ISO-Stecker entfernen und dann die Phantomeinspeisung dran. Schließt man diese Kabel nicht ab kann dies das Radio zerschießen oder langsam durchschmoren.

und natürlich:

Dauer + und Zündplus --> Müssen noch vertauscht werden. Da Skoda diese nicht wie alle anderen ISO - Stecker hat

Und zu der Frage mit dem Rahmen ja er passt allerdings musste auch ich die Plastikkante an meinem Fach entfernen (Hat den Vorteil das du das Fach nachher ohne das Radio auszubauen entfernen kannst und das du beim Einbau an die Kabel ran kommst un die sauber legen kannst) und du benötigst noch eine Abdeckleiste da du sonst oben über dem Radio einen 1cm dicken Streifen hast weil diesen normalerweise das Skoda Radio abdeckt. Die Leiste kostet als orginal. bei Skoda knappe 8€ also nicht die Welt und du hast kein ebay Zeugs drin ;-)

Noch Fragen dann schreib einfach hier oder schreib mich direkt im ICQ an.

MfG Fabian

5. #4 WernerH, 22.12.2007
    WernerH

WernerH

Hallo,

erst eimal vielen Dank für die Antworten. Die ANLEITUNG hat mir auch schonmal weitergeholfen.

Habe mich jetzt für ein Pioneer DEH-2900 entschieden. Soll nur das notwendigste sein. Beim Gerät ist ein Adapter dabei. Daran kann man auch die gelbe/rote Leitung vertauschen. (Pin 4+7). Dann ist am Stecker Radioseits noch ein PIN, der dient zur Ansteuerung eines Verstärkers (12V/300mA). Daran werde ich die Phantomspeisung anschließen. Dieser hat mich bei SKODA schlappe 20 € gekostet, nix mit 9€ :-(

Aber egal, das Ding soll an Weihnachten funzen....ich denke da wird auch so klappen.....

EDIT:
    hier noch ein BILD vom mitgelieferten Adapter. Wie man sehen kann, sind PIN 4,5,7,8 belegt. Pin 5 ist offen, somit kein Problem mit GALA und DIAGNOSE. Die 12V für den AV sind am Stecker Radioseits zu sehen, der blau/weisse Anschluß mit dem blauen Schildchen.

Anhänge:

6. #5 Skodadriver, 22.12.2007
    Skodadriver

Skodadriver

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86300
    Hmm komisch,

das mit der Phantomeinspeisung wundert mich ich habe diese von meinem freundlichen erworben:

Teilenummer: Z 051 813 Adapter 9,82€ brutto/ 8,25€ netto

und die Blende habe ich auch von dort:

Teilenummer: 6Y0 857 321 B41 Blende 9,03€ brutto/ 7,59€ netto.

Nichts desto trotz hast du ja nun alles und kannst endlich anfangen dein Radio zu Verkabeln ;-) .

Viel Spass dabei und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich bin ab morgen erstmal im urlaub und danach leider auf einem Lehrgang und daher bis Februar erstmal wieder nicht online :-( . Die Lehrgänge fressen mich noch auf.

MfG Fabian

7. #6 WernerH, 22.12.2007
    WernerH

WernerH

Hi,

hier die Teilenummer:
    Z 051 834 ADAP ANT49 --> das ist ein Zwischenstecker. Antennenanschluß Radio auf Antennenanschluß Auto
    1H0 051 551 A ADAPTER --> Phantomspeisungsadapter

Zusammen 19,92 €

Aber wie gesagt, hauptsache es funzt.

Wünsche Dir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch ... :-D

8. #7 WernerH, 25.12.2007
    WernerH

WernerH

Hallo @all,

danke an das Forum für die Infos zum Einbau ! Es hat funktioniert.

Das einzige, was etwas stört, ist die Optik. Man sieht den Rand der Ablage. Hat da jemand schon eine Idee gehabt das zu ändern ?

Anhänge:

9. #8 WernerH, 02.01.2008
    WernerH

WernerH

Hallo @all,

bin ich der einzige hier mit nem' Fremdherstellerradio ?

Diejenigen, mit Fremdfabrikat-Radio müßten doch das gleiche Problem haben ? ist hier niemend mit demselben optischen Problem ?

10. #9 Spanpro96, 03.01.2008
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Nein, du bist sicherlich nicht der einzige mit nem Fremdradio.
    Ich habe ein Blaupunkt drin und da sieht man den Rand der Ablage nicht, da der Einbaurahmen des Radios diesen verdeckt. Mache morgen mal ein Foto davon.
    Bei dir sieht es so aus, dass der Einbaurahmen deines Radios einfach nicht besonders zum Fabia passt. Er liegt auch tiefer drin, als bei meinem Blaupunkt.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 WernerH, 03.01.2008
    WernerH

WernerH

Hi,

einzige Möglichkeit die ich bis jetzt sehe, den Einbaurahmen nicht ganz in den Schacht zu schieben ! Dann würde der Rahmen des Radios die Ablage ebenfalls verdecken.

Mal sehen, was sonst noch jemand zu posten hat.......

13. #11 Skodadriver, 06.01.2008
    Skodadriver

Skodadriver

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86300
    Habe auch ein Blaupunkt drin und bei mir sieht man ebenfalls ein kl. Stück vom Rahmen.

Lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. Ich zumindest kann damit leben ;-)

Thema: Radioeinbau / Fremdhersteller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioblende leiste skoda fabia

,
  2. skoda fabia 1 zubehör radio blaupunkt

,
  3. einbau autoradio skoda octavia Nicht original Rahmen

Die Seite wird geladen...

Radioeinbau / Fremdhersteller - Ähnliche Themen

1. Fabia II Radioeinbau schief gegangen?

Radioeinbau schief gegangen?: Hallo zusammen, habe mir von jemand der "anscheinend" Ahnung hatte ein Din1 Radio einbauen lassen, so dass wenn man den Schlüssel zieht das Radio...
  2. Amundsen+ defekt, Austausch notwendig Originalgerät oder Fremdhersteller

Amundsen+ defekt, Austausch notwendig Originalgerät oder Fremdhersteller: Liebe Community, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe und / oder ein paar Tipps. Zu meinem Problem: Mein Amundsen+ hat den Geist aufgegeben....
  3. Radio Swing gegen Fremdhersteller austauschen

Radio Swing gegen Fremdhersteller austauschen: Hallo, ich habe mir einen Skoda Fabia Combi Best of 2014 gekauft. Darin war ein Swing Radio verbaut, sowie Lenkradfernbedienung und PDC (Park...
  4. Radioeinbau Kenwood statt Swing

Radioeinbau Kenwood statt Swing: Hallo, habe mit schon viele Sachen durchgelesen aber noch nicht das richtige gefunden... Ich habe das Radio-Swing bei mir ausgebaut und will ein...
  5. Radioeinbau: PIN-Belegung

Radioeinbau: PIN-Belegung: Guten Abend, bevor jemand anfängt mit Steinen auf mich zu schmeissen: ich habe den großteil der Themen durch, in denen es um den Einbau von...