Radiodatenbank Update ist möglich

Diskutiere Radiodatenbank Update ist möglich im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei Skoda sind glaub ich nur die Logos hinterlegt und diese sind auch noch steinalt, und man muss die dann einzeln zuweisen. Bei phonostar wird...
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #21
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.121
Zustimmungen
378
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Der dortige Download hat 4,9 MB vs. ca. 160 MB von Phonostar VW.
Bei Skoda sind glaub ich nur die Logos hinterlegt und diese sind auch noch steinalt, und man muss die dann einzeln zuweisen. Bei phonostar wird die komplette Datenbank geupdatet. Keine Ahnung, was da noch alles dabei ist. Falls nach dem Update gar keine Bilder mehr angezeigt werden, dann kurz den Sender anwählen und dann lange gedrückt halten zum neu speichern. Dann sind die neuen Logos direkt da
Aus dem Portal bekomme ich eine Zip datei mit Bildern drin. Wie installiere ich das auf mein Infotainment? MIB 2.5
Nimm die Dateien von phonostar. Bei Skoda ist alles veraltet. ZIP Datei entpacken, alles auf eine SD Karte oder Stick im Menü auf Software aktualisieren drücken
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #22
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Seltsam, das "Update" von Phonostar wurde erkannt und war in nicht mal 2 Sekunden "erfolgreich" durch. Entweder gab's da für mein MIB3 MJ21 nichts zu updaten oder es wurde nix gemacht.
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #23
Ken610

Ken610

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
523
Zustimmungen
192
Ort
bei Augsburg
Bedeutet das, wenn ich nur für einen Sender ein neues Logo brauche kann ich den auf den USB Stick tun und dann im Radiomenü entsprechend den USB Stick auswählen und das Logo hinzufügen/zuordnen? Hat das mal jemand schon probiert :D
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #24
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.121
Zustimmungen
378
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Seltsam, das "Update" von Phonostar wurde erkannt und war in nicht mal 2 Sekunden "erfolgreich" durch. Entweder gab's da für mein MIB3 MJ21 nichts zu updaten oder es wurde nix gemacht
Die runtergeladene Datei hat doch eine Versionsnummer. Stimmt die mit deiner im Menü überein? Du kannst es doch auch anhand der Logos erkennen, ob da etwas neu ist. Bei mir ging es auch recht fix. Glaub unter einer Minute per Stick. Und meine vorherige Datei war bestimmt noch von 2015 oder so
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #25
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ich hab mir die Versionsnummer leider nicht noch mal gemerkt, dachte, die hätte ich auf einem meiner Screenshots vom MIB3. Ist aber doch nicht da erfasst.
Ich glaube, diese 1.31.40 war schon drauf.
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #26

Tom_LLK

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
4
Ort
Bei Leipzig
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 21
Bei mir ist aktuell 1.30.24 drauf, MIB 3
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #27

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.994
Zustimmungen
1.873
Welche Teilenummer muss ich denn eingeben wenn ich von Phonestar die Logos runter laden will. Ich würde die Daten für MiB 2.5 benötigen. Die ist ja laut Angaben weiter vorn eine andere.

Hier sagt zwar jeder ich soll die Daten von Phonestar nehmen, aber mit der Golf 8 Teilenummer bekomme ich sicher MIB 3.0, und ich würde ja für mein 2.5 eine andere Datei brauchen. Oder ist das für alle gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #28
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.367
Zustimmungen
2.611
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
So schwer ist das doch nicht, mal nach dem Schwestermodell z.B. in der Bucht zu gucken: VW Discover Pro MIB2 Main Unit
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #29
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.121
Zustimmungen
378
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #30

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.994
Zustimmungen
1.873
Doch. Ist es wenn man nicht weiß wonach man suchen soll. Früher hießen die Radios schlicht Bremen oder Mexico oder so ähnlich. Bei den neueren "Radios" sehe ich nicht mehr durch. Sehen alle gleich aus und könnten auch alle gleich sein aber muss ja für jeden Kunden was weg gespart werden und das bei Mondpreisen.
Unterschiede zwischen MIB 2 und 2.5 gibt es wohl nicht @Chris83?
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #31
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Hat das MIB2.5 nicht nur die "neue" Optik vom MIB3 bei ansonsten gleichgebliebener Funktionalität des MIB2?
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #32
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.367
Zustimmungen
2.611
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Etwas mehr technisch aufgerüstet wurde da schon. Nicht nur das größere Display, auch die Connect Dienste usw.
Die Software um die es hier geht, funktioniert für beide Generationen.
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #33
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.121
Zustimmungen
378
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Unterschiede zwischen MIB 2 und 2.5 gibt es wohl nicht @Chris83?
Für die Radiodatenbank nimmst du einfach die vom Mib2. Die vom Mib3 ist etwas anders. Firmware oder so Sachen sind für das Mib 2 und 2,5 schon unterschiedlich. Wobei man meines Wissens nach, aus nem Mib2 per Firmware nen Mib2,5 machen kann. Aber darum geht's ja in dem Thread hier nicht
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #34

cybertorte

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Bei mir klappt das Update nicht. Er erkennt zwar, dass was neues auf dem USB Stick ist, angeblich lädt er es auch rein, aber auch nach Neustart behält er die alte Version. Es sind auch keine neuen Logos zu sehen.
Phonostar nimmt nicht meine Teilenummer. Auch der Trick mit den Austausch von 3V in 3G klappt nicht. Daher hatte ich die Teilenummer vom Anfangspost genommen.
 

Anhänge

  • IMG_20230121_113759.jpg
    IMG_20230121_113759.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20230121_113702.jpg
    IMG_20230121_113702.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #35
Horst111

Horst111

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Bedeutet das, wenn ich nur für einen Sender ein neues Logo brauche kann ich den auf den USB Stick tun und dann im Radiomenü entsprechend den USB Stick auswählen und das Logo hinzufügen/zuordnen? Hat das mal jemand schon probiert :D
Ja das habe ich für 4 Sender so gemacht
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #37
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.121
Zustimmungen
378
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
@cybertorte hat du mal die von mir gepostete genommen? 3G0035021B
Du hast ein mib 2,5? Dann geht die ausm ersten Post bei dir nicht
 
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #38
Horst111

Horst111

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Echt? Wie soll das denn funktionieren? Habe da jetzt schon ewig dran rumprobiert, aber einzelne bekomme ich nicht hin
Ich habe zwei Wege gefunden wie das geht: habe bei Skoda die Datei mit den einzelnen Logo geladen.
Dann extrahiert auf einen Stick.
Diesen in den USB
Dann Radio anschalten und im Setup den Menüpunkt Senderlogo aufrufen
Dem Assistent folgen
Alternativ geht es auch so wie in der BDA beschrieben:
Den Favoriten auswählen , Editiermodus mit dem Stift wählen, an dem Button erscheinen 2 Grafiken, eins zum löschen,eins unten links zum Logo ändern (2 kleine Quadrate).
siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-22-09-37-20-466.jpeg
    Screenshot_2023-01-22-09-37-20-466.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 45
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #39

holgier

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
61
Zustimmungen
49
Also ich bekomme nur das angezeigt, trotz eingestecktem USB Stick
Das ist meine Version.
 

Anhänge

  • E51901D2-5B9C-4976-BC4C-5EFC2D4A0E90.jpeg
    E51901D2-5B9C-4976-BC4C-5EFC2D4A0E90.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Radiodatenbank Update ist möglich Beitrag #40
Horst111

Horst111

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
5
bei deinem ersten Bild ist ja kein Sender ausgewählt! Nach dem ein Sender über die Favoriten gewählt ist, sollte oben rechts "mein Logo laden" stehen..
USB Stick in FAT32 formatiert
 

Anhänge

  • IMG_20230122_110211.jpg
    IMG_20230122_110211.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230122_110221.jpg
    IMG_20230122_110221.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230122_110006.jpg
    IMG_20230122_110006.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radiodatenbank Update ist möglich

Radiodatenbank Update ist möglich - Ähnliche Themen

Fluch und Segen der Assistenzsysteme: Es ist eine knifflige Situation, als der Golf 8 zum ersten Mal vom Ärgernis zur Gefahr wird: Die Landstraße, die auf Usedom zu unserer...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Superb II Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht): Hallo, auf anfrage von @Fligg habe ich mir erlaubt einen Bericht zu verfassen. Hier will ich mal erklären was ich alles getan habe. Als aller...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Modellübergreifend Navikarten Update Q1 2022 (Release 2023 für MIB1 & MIB2): ========================================================================== Navikarten Update Q1 2022 (Release 2023 für MIB1 & MIB2)...
Oben