Radioblende alt auf neu?

Diskutiere Radioblende alt auf neu? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Octavia 2 Kombis aus 2005. bei mir ist, soweit ich das richtig herausgefunden habe...

whiteysz

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
hallo zusammen,

Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Octavia 2 Kombis aus 2005. bei mir ist, soweit ich das richtig herausgefunden habe, werkseitigen ein Stream Radio verbaut worden. Klima habe ich in der Blende auch noch.
Ich wollte nun ein Radio nachrüsten und habe mir auch schon eins ausgesucht. Dieses passt aber nur für Octavia ab Baujahr 2009. Ich habe bei mir mal nachgemessen und es scheint so, als wenn es da schon sehr große Unterschiede in den blenden gibt.

Ich bräuchte ein Radio mit 255x235x130 mm, die Radios die ich gefunden habe sind aber alle kleiner (220x210x130).

Nun meine Frage: gibt es eine zusätzliche Blende die ich bei mir in die "haupt-blende" einsetzen kann, so das ich auf einen vw/skoda Schacht von 220x210 komme ohne die ganze Blende umbauen zu müssen? Oder alternativ eine komplette Blende für mein Baujahr/Typ so dass ich neuere Radios von skoda verbauen kann?
Dann könnte man auch überlegen ein Radio direkt vom oem zu nehmen.

Ich habe bisher nur Standard blenden gefunden die halt einen normalen DIN 2 bzw DIN 1 für mein Modell bereitstellen würden. Das Radio in das ich mich verliebt habe ist aber leider genau für neuere Octavia bemessen ;)

Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann :)

Danke und liebe Grüße

David
 

Gast54203

Guest
Es gibt blenden für Navi und ohne Navi

Die mit Navi hat einen kleineren Ausschnitt als ohne Navi

Dir was ab 2009 passen, passen auch in deinen, jedoch wird die Klima und die pdc Anzeige net funktionieren.

Lg
 

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.161
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Alle Skoade Radios haben diese Trapez form egal ob vor Facelift oder Facelift. Die Blende ist auch immer zusammen mit der Klimablende.
Es gibt Adapter von dem Skoda Trapez auf DIN bzw. von der VW Form (das ist die hier als Navi bezeichnet wird). Du musst also wenn du etwas in VW Form nachrüstest dir nur eine Blende kaufen für Navi und die Ausführung der Klima angeben. Also ob Climatronik oder nicht und ob du diesen Telefonhalter hast, die Blenden sind günstig kosten irgendwas bei 8 Euro.
Für das was du beschreibst einfach die Naviblende besorgen.
 

whiteysz

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ert einmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade noch auf der Suche nach so einer Blende. Bisher habe ich noch keine passende Gefunden mit "Navi". Mir scheint, dass ich einen 1Z habe und keinen 2Z. Was mir die Suche ein wenig erschwert. Ich hab halt noch die Sitzheizung mit drin und der gleichen.

Meine Blende sieht ca. So aus wie die in diesem Thgread:
https://www.skodacommunity.de/threads/blende-mittelkonsole-doppel-din-radio.91141/

Nur halt nicht so schön in Lack und auch nicht mit dem Cooleren 2DIN Radio ;)

Habt Ihr einen Tipp, wo ich für meinen, wahrscheinlich, 1Z so eine Blende für "Navi" herbekomme? Google ist mir da gerade nicht gewogen...

Danke und viele liebe Grüße

David
 

whiteysz

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

kurzer nachtrag: ich hab jetzt mal bei meinem freundlichen Skoda Händler nachgefragt. Die suchen und melden sich bei mir.

Was mich noch interessieren würde:
Das Radio was ich mir holen will hat einen CAN-Adapter mit dabei. Ist für einen Octavia Bj. 2009 bis 2012 Ausgelegt. Gibt es gute Chancen, dass der CAN-Anschluss bei mir funtioniert? Falls Ja: Kann ich dass Gefahrlos selbst anschließen? (Ich bin kein Profi was Autos angeht aber bin auch nicht auf den Kopf gefallen was Eelektrik angeht).

Danke und viele liebe Grüße

David
 
Thema:

Radioblende alt auf neu?

Radioblende alt auf neu? - Ähnliche Themen

Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Neues Autoradio einbauen: Hallo liebe Community, ich erstelle diesen Thread, da ich leider kein Thema gefunden habe, das meine Frage beantwortet. Ich besitze einen Skoda...
Einparkhilfe / PDC funktioniert nicht mehr. Display schaltet nicht um und es gibt auch keine Signaltöne.: Hallo Leute, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin. Ich heiße Roman bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Radioblende FL/VFL: Moin, nachdem mein Frauchen sich an dem "hässlichen Metallrahmen" rund um das (meiner Meinung nach viel hässlichere:-) Fremdradio gestört hat...

Sucheingaben

radioblende alt

Oben