Radiobeleuchtung...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von quakks72, 01.11.2008.

  1. #1 quakks72, 01.11.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    habe am Donnerstag meinen Roomy bekommen :D :D :D und habe gleich mal eine Frage.

    Wenn die Zündung ausgeschalten wird, erlischt auch die Radiobeleuchtung (Radio Dance). Ebenso, wenn man das Radio im Standbetrieb einschaltet bleibt die Beleuchtung aus.

    Ist das normal oder kann man das beheben???

    Gruß

    René
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomy-Wiz, 01.11.2008
    Roomy-Wiz

    Roomy-Wiz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witzenhausen 37217
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V LPG Gas
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stöber Witzenhausen
    Kilometerstand:
    60000
    Hi ,

    also soviel ich weiß geht die Beleuchtung doch nur an wenn man auch das Licht eingeschaltet hat ....

    Ich hab mein Orginal Radio zwar nun ausgebaut aber ich denke mich erinnern zu können das das Licht im Display nur an war wenn man auch mit Licht gefahren ist. Denn beim Roomster gibt es ja auch keine Helligkeitsregulierung für die Armaturen . Dies geschieht meines Wissens automatisch über einen Helligkeitssensor im Kombiinstrument.

    Inwiefern es möglich ist das wenn man Tagfahrlicht hat, auch die Radiobeleuchtung an geht sobald man die Zündung an hat keine ahnung .....


    Konnte dir zwar nicht erschöpfend helfen aber ich denke mal da können dir andere die noch das serien radio drin haben weiterhelfen.


    Gruß Marco
     
  4. Finn

    Finn

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg 38440
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hallo,
    mein Radio ist auch duster wenn man es einschaltet OHNE Fahrzeuglicht....
     
  5. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    jep, ohne eingeschaltetes Licht bleibts auch im Radio dunkel :D
     
  6. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    herzlich Willkommen und Glückwunsch zum neuen Gefährten.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Menü vom Radio den Punkt "Illumination" oder so ähnlich. Bei "an" ist das Radio beleuchtet solange es an ist und bei "aus" nur bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung.

    Am Besten, Du blätterst noch mal in der Bedienungsanleitung nach.

    Ein schönes Wochenende noch...
     
  7. #6 dathobi, 02.11.2008
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Diese funktion bezieht sich aber leider nur auf den Ring um den Knopf. Damit man bei Dämmerung auch den Ein-/Aus Schalter findet.
     
  8. #7 quakks72, 02.11.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    Dankeschön für die Reaktionen.

    Unter dem Punkt Illumination im Menü hat man Einstellung 1 und 2. Dathobi hat Recht, auf 1 leuchtet der Ring um den Knopf und auf Stellung 2 ist es stockdunkel.

    Schade dass das Radiodisplay im Stand nicht leuchtet. Hatte noch kein Fahrzeug bei dem dies der Fall war.
    Naja, kann man halt nicht ändern, wenn man das Serien-Radio behalten möchte.

    Aber ansonsten bin ich vom Roomy sehr begeistert.

    René
     
  9. #8 roomster06, 05.11.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Man kann eine Einstellung ändern:

    1. Die Pfeiltaste links und rechts gleichzeitig gedrückt halten, dann erscheint ein Untermenü.

    2. Hardware auswählen

    3. PWM steht auf off diese Ändern auf on

    4. Menü velassen (geht von alleine)

    5. fertig.

    Gruß roomster06
     
  10. #9 quakks72, 05.11.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Moin,

    bevor ich im Untermenü herumspiele würde ich gerne wissen was es bewirkt, wenn man PWM auf on stellt.

    Hast du es ausprobiert, "roomster06"???
     
  11. #10 roomster06, 05.11.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Die Beleuchtung ist immer an egal ob du mit oder ohne Licht fährst

    Ja
     
  12. #11 Teutobod, 06.11.2008
    Teutobod

    Teutobod

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    FH Beyerlein, Braunschweig
    Auch auf die Gefahr hin etwas blöd dazustehen, welche Pfeiltasten sind hier gemeint?

    Gibt es noch andere (sinnvolle) EInstellung in diesem "ominösen" Untermenü und kann jemand diese kurz beschreiben/erläutern?

    Gruß und Dank

    Teutobod
     
  13. lehmi

    lehmi Guest

    Also bei mir geht das nicht und ich habe das selbe Radio ?(
     
  14. #13 roomster06, 06.11.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Die einfach Pfeile

    Nein
     
  15. ubo

    ubo

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    seit 22.10.08: Skoda Roomster Scout 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Sascha Knebel, Kreuztal / Skoda Wetterau, Friedberg
    Kilometerstand:
    47898
    Kann mich lehmi nur anschliessen. Ich komme zwar ohne Probleme in dieses Menue und kann PNW auf "on" stellen und das Licht geht sofort an, aber sobald ich wieder "back" druecke oder einfach nur warte bis das Menue selbst geschlossen wird, geht das Licht wieder aus.

    Gibt's da vielleicht noch was bestimmtes zu beachten? Z.B. Zündung/Motor an/aus? Obwohl, eigentlich habe ich ja schon alle Varianten durchprobiert........

    Gruß,
    UBO
     
  16. #15 roomster06, 06.11.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Vielleicht ist an der Radio Software was geändert worden ?( , es gab ja immer wieder Probleme mit den Radios. Mein Radio ist von Anfang 2007.

    Gruß roomster06
     
  17. ubo

    ubo

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    seit 22.10.08: Skoda Roomster Scout 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Sascha Knebel, Kreuztal / Skoda Wetterau, Friedberg
    Kilometerstand:
    47898
    Möglich.
    Naja, ein Versuch war's wert!

    Gruss,
    UBO
     
  18. #17 Volker E., 06.11.2008
    Volker E.

    Volker E.

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Bei mir klappt das leider auch nicht; die Einstellung wird "zurückgesetzt", sobald das Menü verlassen wird ....
    Schade, hätte mir wirklich gut gefallen, wenn sich die Radiobeleuchtung auch unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung schalten ließe.
    Ciao & keep on 'roomin :thumbup:
    Volker
     
  19. #18 Greystone, 07.11.2008
    Greystone

    Greystone

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Ritterstraße 66 10969
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    Ich glaube, daß an der Radio-Software ständig was geändert wird... :whistling: . Mein Roomster wurde im Oktober geliefert, hab das mit den 2 Pfeiltasten mal ausprobiert: Nach ca 10 sec drücken erschien das sog. Untermenu "System Debug" (Schreck laß' nach), rechts oben im Display das erwünschte "Hardware". Beim Druck auf die Taste daneben ging dann bei mir das Radiolicht komplett aus und blieb auch so! Erst beim Wiederholen der ganzen Prozedur war's wieder da; beim Umstellen des Punktes PWM (was immer das heißen mag) passierte dann gar nichts. Also alles wieder so wie's vorher war, sicher ist sicher.
    Andererseits: die vielen Bemängelungen im Forum über die schlechte Empfangsqualität der "Dance" sind mir bei meinem Dance fremd, entweder auch das Ergebnis einer neuen Software; vielleicht aber auch das Ergebnis der Antenne vorne auf dem Dach mit erheblich kürzerer Antennenleitung zum Radio.
    So hat scheinbar jeder sein ganz eigenes individuelles Serienradio Dance.

    Viele Grüße an alle von :thumbup:
    Greystone
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Volker E., 08.11.2008
    Volker E.

    Volker E.

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Ich hab' auch noch einmal ein wenig "rumgespielt" :D
    Wenn ich das versteckte Menu, nach Einstellungänderung wieder auf dem selben Wege verlasse - also durch nochmaliges Drücken beider Pfeiltasten für ein paar Sekunden - dann bleibt die Einstellung erhalten! Jedoch leider nur bis zum nächsten Einschalten des Radios bzw. Einschalten der Hauptscheinwerfer ... :wacko: :evil:
    Es gibt übrigens ein paar Threads, die die Frage der Bedeutung von "PWM" zu enträtzeln versuchen ;)
    Ich persönlich tippe da auch eher auf "Passwordmanagement" - aber vielleicht gibt's hier ja jemanden, der/die es wirklich weiß?!???
    Ciao & keep on roomin' :thumbup:
    Volker
     
  22. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    das ist bei dir reines Glück - oder Du bist in einem guten Sendegebiet.
    Man hat bei meinem versucht per Softwareupdate die Empfangsprobleme zu beheben - was erwarteterweise gar nichts gebracht hat. Kann auch nicht wirklich, denn der Empfangsteil ist ein rein analoges Teil, und wenn die Signaltrennung, die auch rein passiv ist (Schwingkreise, Mischer etc.) - da kann die software (mein aktuelles Betätigungsfeld) nix damit. (BTW: hab anno lang-ists-her "nachrichtentechnik" als Ausbildung gewählt) - die SW ist für Bedienung, Features und evtl. mal den CD Player zuständig, aber Radioempfang - nö.
    Das Ding hat einfach einen Schei@@e Empfangsteil der nicht grade vor Empfindlichkeit strotzt. Das konnte mein billig-Aldi Radio deutlich besser - und kostet einen winzigen Bruchteil .....
    Nur Skoda nimmt das nicht zur Kenntnis und setzt weiter auf den Müll und läßt die Kunden hängen. Serienmäßig einen Din-Schacht und Normakabel - dafür die über 400er des Dance weniger am Preis und die Kundenzufriedenheit würd steigen. Dann kann man nach Wahl sein Lieblingsradio reinklipsen (gern ab Werkstatt) und fertig....
     
Thema: Radiobeleuchtung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran keine radiobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Radiobeleuchtung... - Ähnliche Themen

  1. Radiobeleuchtung nur noch sehr dunkel

    Radiobeleuchtung nur noch sehr dunkel: Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, daß bei meinem Fabia I, EZ02/07 mit Radioanlage SYMPHONY CD, die Radiobeleuchtung nur noch...
  2. Radiobeleuchtung geht nicht mehr

    Radiobeleuchtung geht nicht mehr: Mir ist folgendes aufgefallen und zwar wenn ich das Licht anmache, wird ja im Radio das Licht normalerweise auch heller, aber seit ein paar Tagen...