Radiobeleuchtung immer an?

Diskutiere Radiobeleuchtung immer an? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Fabia und darin ist ein VDO Radio verbaut. Immer wenn ich das Radio einschalte oder es über die Zündung angeht, ist es beleuchtet,...

1. #1 steele22, 18.05.2005
    steele22

steele22 Guest

Ich habe einen Fabia und darin ist ein VDO Radio verbaut. Immer wenn ich das Radio einschalte oder es über die Zündung angeht, ist es beleuchtet, obwohl das Licht aus ist. Wie kann ich das ändern?

2. Mad1

Mad1 Guest

Anhand der von Dir geschilderten Daten (so gut wie keine) kann hier keine Pauschal-, bzw. Allgemeingültige Aussage getroffen werden.

Es gibt Radios der günstigeren Kategorie, an denen immer die Beleuchtung an ist sobald man es einschaltet. In diesem Fall wird das Radio wahrscheinlich auch nur durch Dauerplus oder ACC und Masse gespeist werden.

Ab einer bestimmten Preisklasse (in der Regel) kann das Radio noch an das Fahrzeuglicht (also ein Kabel welches nach Einschalten des Abblendlichtes Strom führt) angeschlossen werden. Ist dies der Fall, verfügt das Radio dann meistens noch über eine Beleuchtungs-Dimmfunktion. D. H. am Tag helle Radiobeleuchtung, Nachts bzw. bei eingeschaltetem Licht eine gedimmtere, angenehmere Variante.

Hier wäre zu prüfen
    A: Ob Du so ein Kabel bzw. Anschluß am Radio hast, und
    B: ob dieses Kabel versehentlich auch an Steuerstrom, also Zündung bzw. ACC angeschlossen ist. Das wäre dann falsch. Anschluß trennen und ans Licht anschliessen. Achtung, nicht mit Kabel für die Ansteuerung einer elektrischen Antenne verwechseln. Meistens blau oder gelb. Kannst Du messen wenn nach Einschalten des Radios dort Spannung anliegt.

3. #3 steele22, 19.05.2005
    steele22

steele22 Guest

Problem hat sich geklärt. Hab bei VDO angerufen, Beleuchtung ist immer an. Nur am Tag sieht man es eben nicht, dass sie an ist. Trotzdem danke.

Thema:

Radiobeleuchtung immer an?

Die Seite wird geladen...

Radiobeleuchtung immer an? - Ähnliche Themen

1. Kodiaq Kann das Handy immer in der Phone-Box bleiben ?

Kann das Handy immer in der Phone-Box bleiben ?: Kann man sein Handy (Samsung S7) dauernd in der Ladeschale lassen, also keine spezielle Handyhalterung mehr notwendig ? Wie verbindet sich dann...
  2. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  3. Modellübergreifend Immer offline-Navigation mit Columbus und Kufatec-Adapter

Immer offline-Navigation mit Columbus und Kufatec-Adapter: Hi, nachdem ich den Versuch, ein Amundsen+ im VFL-Roomster mit Hilfe des Kufatec-CAN-Bus-Adapters TP1.6-2.0 an MFA und MFL anzubinden, aufgegeben...
  4. Klimaautomatik - AC immer an?

Klimaautomatik - AC immer an?: Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...
  5. SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!

SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!: Nachdem mein „Dicker“ 4½ Jahre alt war, wollte ich Ende des vergangenen Jahres wieder einmal ein Kartenupdate für das Navi Amundsen+ bei meinem :D...