Radioausetzer beim Starten

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Uwe, 13.05.2007.

1. Uwe

Uwe

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

ich habe mir ein Blaupunkt Bremen in meinen Felicia 1.6 BJ 2000 eingebaut.

Die Stromzuführung ist noch werksmässig, mit einer Brücke zwischen Pol 4 und 7, das Radio lässt sich also nicht über den Zündschlüssel ein/abschalten.

Wenn allerdings das Radio an ist und der Motor gestartet wird kommt es zu einem " Aussetzen" des Radios ( es schaltet sich kurz aus und danach gleich wieder ein).
    Da ich sowieso das Ausschalten per Zündschlüssel nachrüsten wollte ( wenn man bei abgezogenen ZS auf den "EIN" Knopf drückt soll das Radio laut Bedienungsanleitung dann auch 1 h Spielen-> wäre die Optimallösung), hilft es wenn ich gleich ein Kabel direkt von der Batterie über eine Sicherung als Dauerplus lege, damit die "Aussetzer" verschwinden ?

Gruß

Uwe

P.S. Mein Uralt Daewoo- Radio hatte diese Aussetzer nicht weder bei Radio noch bei CD Betrieb.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ist bei mir auch so, nervt eigentlich nicht.
    Wenns dich stört, schalte das Radio doch erst ein, wenn der Motor läuft....

4. #3 uweklatt, 13.05.2007
    uweklatt

uweklatt

Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

Wenn der Anlasser betätigt wird, fließt ein sehr hoher Strom, der die Batterie stark belastet. Dabei sinkt die Batteriespannung ab.

Der Effekt hängt von der Qualität der Batterie und auch von der Verkabelung ab. Auch sind Radios je nach Modell unterschiedlich empfindlich.

Ein Direktanschluß wird vermutlich nicht helfen.

Helfen würde eine elektrische Entkoppelung (Diode und Kondensator) des Radios. Das macht aber nur Sinn, bei geringer Leistung des Radios (wegen ca. 0,3-0,7V Diodenverlust).

Tschau
    Uwe :wink:

5. aibaf

aibaf Guest

beim starten des Motors wird ein schalter betätigt der die Stromzufuhr zu den Verbrauchern unterbricht. (Licht, Radio, etc.) gehen dann kurzfristig aus.

also normal

6. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Bei mir bleibt alles an.:unschuldig: Ok aber ich hab auch ne Zusatzbatterie drin.:heulnich:

Mfg Dreas

7. #6 Frank V., 14.05.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Dein Radio bleibt zwar an, aber hören tust Du trotzdem nix, wenn Endstufen und Woofer tot sind... :nono:

Frank

8. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Nee es bleibt alles an wenn ich durchstarte.

Mfg Dreas

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Frank V., 14.05.2007
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Schon klar. Es liegt definitiv daran, daß die Spannung in den Keller geht. Ein Kondensator hilft hier nicht, da er den Strombedarf der Lichtmaschine nicht so lange abpuffern kann, wie er dreht. Wenns wirklich nervt, dann eine erheblich stärkere Batterie einbauen. Oder eine Zweitbatterie.

Frank

11. #9 uweklatt, 17.05.2007
    uweklatt

uweklatt

Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

Wie schnell dreht der Kondi denn so :weglach:

[Klugscheiss]
    Ein Kondensator hilft schon, wenn man ein Serienradio bei geringer Lautstärke puffern möchte. :mucke:

z.B. ein Kondensatpr von 1F verliert bei einem Laststrom von 1A pro Sekunde nur 1Volt.
    [/Klugscheiss]

Wenn man natürlich den Anlasser minutenlang orgeln läßt... :D

Tschau
    Uwe

Thema:

Radioausetzer beim Starten

Die Seite wird geladen...

Radioausetzer beim Starten - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...