Radioantenne an die Heckscheibenheizung anschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 09.07.2010.

1. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hallo alle zusammen.

Einige Autos haben heutzutage ja keine Antenne mehr aufm Dach und eine Scheibenantenne.

Könnte man die Radioantenne vom Fabia auf dem Dach nicht einfach an die Heckscheibenheizung anschließen?

Streng genommen sind das ja auch nur Drähte in der Scheibe.

Ich würde mir davon einen besseren Radioempfang versprechen und man könnte die Antenne vom Dach entfernen (was teuer wäre) oder eine klitzekleine Miniantenne anbringen.

Frage ist nur ob das überhaupt geht und ob es da Bedenken gibt in Punkto Wärme der Drähte und Leitfähigkeit und anschließen und und und...

Jemand da ne Idee oder Ahnung?

Gruß, Boki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 09.07.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

dazu gibt es eine separate Elektronik, die an die Heckscheibe angeschlossen wird.
    Serienmässig hatte ich sowas in meinem damaligen Audi 80. Der Empfang war genauso gut wi mit einer Telekop-Langantenne (einfach gut).

Im Zubehör gibt es auch dementsprechende Entkoppler. Ob die was taugen, weiss ich nicht.
    Es kommt da auch drauf an, für welche Heckscheibe die konstruiert ist, sonst stimmt dam mit dem Frequenzband nicht.

Die Elektronikhäuser haben sowas im Angebot.
    Such mal nach "Heckschebenantenne" und du wirst fündig.

Heinz

4. #3 Bodydrop, 09.07.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Theoretisch kannst die da anschließen, bräuchtest nur min. 2 Spulen und 1 Kondensator das das Signal nicht von der Batterie geschluckt wird oder du dir 12V in den Antenneneingang jagst ^^
    Wie es mit Punkto Empfang aussieht weiß ich allerdings nicht, besser wirds sicher nicht ist ehr die Frage obs so gut ist wie mit normaler Antenne.

5. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    siehe auch

Alternativen zur normalen Dachantenne Scheibenantenne, Heizdrahtantenne etc. Erfahrungen?!

Habe mich gegen eine Heckscheibenantenne entschieden

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennen/Radio-AM-FM/Klebeantennen:::3703_3742_6411_6413.html

1. es gibt keine wirklich gute
    2. der Emfang ist von Auto zu Auto unterschiedlich
    3. man muss die Leitung komplett neu von hinten nach vorn legen

habe mir eine Blaupunkt Scheibenantenne bestellt
    samt Skoda Original Stopfen fürs Dach
    Stopfen wird noch lackiert, dann gehts an den Einbau :thumbsup:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radioantenne an die Heckscheibenheizung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioantenne an heckheizung

,
  2. antenne an heckscheibenheizung anschließen

,
  3. heckscheibenheizung als radioantenne

Die Seite wird geladen...

Radioantenne an die Heckscheibenheizung anschließen - Ähnliche Themen

1. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  2. Rückfahrkamera anschließen

Rückfahrkamera anschließen: Hallo zusammen ich habe die folgende Rückfahrtkamera vor mir liegen: RGB V58 IPAS (Icartech)...
  3. Superb III Dashcam anschließen

Dashcam anschließen: Anbei eine bebilderte Anleitung zur Verlegung einer Dashcam.
  4. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  5. CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen

CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem eBay-FFB-Modul sehr zufrieden bin, hab ich mir jetzt auch noch ein Lichtautomatik-Modul mit Coming...