Radio

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MagooII, 11.01.2007.

1. #1 MagooII, 11.01.2007
    MagooII

MagooII Guest

Guten Tag die Damen und Herren,
    Ich habe im Fabia jetzt ein anderes Radio eingebaut und habe nun ein kleines unschönes problem.
    wo bekomm ich die schacht abdeckung her die den teil über Radio bis zu der schalterleiste abdeckt ????
    War schon in zig fachmärkten aber bin nicht fündig geworden.
    Hoffe da auf eure Hilfe.

Danke sehr Gruß MagooII

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blitzcom, 11.01.2007
    blitzcom

blitzcom Guest

Schau mal hier:

SHOP

Günstig und gut

4. #3 Geoldoc, 11.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Beim freundlichen Skoda-Händler oder bei ebay. Nennt sich "Radio-Einbaublende". Durch die Versandkosten könnte der Händler sogar günstiger sein.

Und noch die Standardfrage zum Radioeinbau:

Du weißt, dass man die PINs 3 und 5 nicht ans Radio anschließen darf und was eine Phantomspeisung ist?

5. #4 MagooII, 12.01.2007
    MagooII

MagooII Guest

Danke erstmal.

Das ich die Pins nicht anschließen darf wuste ich nicht ,warum denn nicht ??
    was ich weiß ist das ich einen Pin ändern mußte Dauer Plus und zündung .
    Und was ist ne Phantomspeisung ????

6. #5 Geoldoc, 12.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das wurde hier schon sehr häufig angesprochen. Such mal ein wenig, da solltest Du mehr als genug zum Thema finden.

Aber weil ich so nett bin :D (und außerdem kann ich es dann demnächst immer direkt kopieren):

Das Hauptproblem ist, dass der Stecker vom Fabia die Form eines ISO-Steckers hat, aber anders belegt ist.

PIN 3 ist eine Diagnoseleitung, an der das Autosteuergerät vom Originalradio ein Signal erwartet. Bei Nachrüstradios liegt da aber normalerweise 12 V drauf. Das kann im schlimmsten Fall (manchmal auch erst nach Jahren) dazu führen, dass man sich das Steuergerät grillt.

An PIN 5 liefert das Auto Strom und das Radio auch. Schaltet man das Radio ab, bekomt es also 12V in einen 12V Ausgang eingespeit und umkehrt.

Angeschlossen dürfen im Endeffekt am Radio nur noch PIN 4, 6, 7, und 8 sein.

Unter Umständen noch PIN 1, wenn Dein Radio Gala unterstützt und über PIN 5 des Autoradios die Stromversorgung für die Phantomspeisung.

Die Phantomspeisung ist ein Teil , welche den Antennenverstärker am Antennenfuß mit Strom versorgt. das passiert beim Originalradio durch den Antennenanschluss, bei Nachrüstradios kann man dazu zB PIN 5 nehmen, welcher ja Strom liefert. Wichtig ist, dass die Phantomspeisung von der Radioseite beliefert wird, damit die Antenne auch nur verstärkt wird, wenn das Radio an ist, sonst kann man sich schnell die Batterie leerziehen.

Natürlich kann es sein, dass Dein Radiohersteller doch wieder die PINs anders belegt hat, also immer vorher in die Radioanleitung schauen.

Es gibt auch Adapter zu kaufen, die alles integriert haben. Aber ich selbst habe mir zB bei ebay einen gekauft, der falsch verkabelt war. Leider hab ich da nicht direkt drauf geachtet. Ich kannte zwar die Probleme, aber daher hatte ich mir ja den Adapter gekauft...

7. #6 MagooII, 12.01.2007
    MagooII

MagooII Guest

oh ! na dann danke ich mal .Werde es dann mal Prüfen.

Danke Danke :gruenwink:

8. #7 MagooII, 12.01.2007
    MagooII

MagooII Guest

Doch nochmal ne frage ,
    wie finde ich raus ob ich es so jetzt lassen kann oder ob ich die pinns abklemmen muß ???

9. #8 Geoldoc, 12.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Rausholen und nachschauen. Und das möglichst bald.

Wenn Du es einfach nur drangestöpselt hast ist die Chance nahezu 100%, dass Du gerade dein Steuergerät langsam röstest. Wer weiß schon, wann es dem zu viel wird.

Du kannst ja erstmal die entsprechend Kabel einfach abknipsen und isolieren und später immer noch eine Phantomspeisung kaufen.

10. #9 MagooII, 12.01.2007
    MagooII

MagooII Guest

okay ist schon fast in Arbeit .
    Aber diese Phantomspeisung muß doch nicht sein oder ??? ich mein ist doch nur ein Antennenverstärker :beten:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TirolerViertel, 12.01.2007
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Hallo,
    wenn der Empfang ok ist kannst du dir das sparen.
    Merkst du aber erst richtig wenn du mal außerhalb Berlins unterwegs bist. Der flache Norden bietet da ganz gute Testmöglichkeiten.
    Gruß Uwe.

13. slotze

slotze Guest

Hallo ich bin neu hier. Und dachte mittlerweilealles zu wissen uber Phantomspeisung und solche sache.

Ich habe vor kurzem in mein Octavia da orginalradio ausgebaut und da ein sony gerat eingebaut. Das klapte mit den Steckern alles wunderbar, Phantomspeisung dazu fertig.

Jetzt aber zwei fragen
    1) auch mit Phantomspeisung ist dem empfang der Radio nicht zo gut wie beim orginal geraet. Ich fahre jeden tag nach Holland und konnt mit dem orginalradio hollandische radio einwandfrie ab munster empfangen. Mit dem neunen radio und Phantomspeisung stoert es viel meher. weiss jemand rat? Ubrigens hol den Strohm von ein 12 blauer strohmdrad die sowieso dafur frei gelegt war.

2) Ich lese hier dass ich pin 3 und 5 und vielleicht auch pin 1 nicht angeslossen sein durfen. Gilt das ach fur ein Octavia I?

vielen dank

Sander

Thema:

Radio

Die Seite wird geladen...

Radio - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...