Radio-"Zulassung" im Fabia wg. CAN-Bus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Stolzi, 22.01.2003.

1. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Fabia-Freunde,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Fabia 1,4 16 V.
    Leider ist das Radio nicht so toll (das einfache von Skoda).
    Mein Händler hat nun gesagt, das nur Radios von Skoda, Blaupunkt und Sony "zulässig" sind, weil andere Marken Störungen der Motorsteuerung via CAN-Bus produzieren könnten (z.B. Motoraussetzer, Fehlfunktionen ABS, etc), weil sie zu hohe Schaltspannungen erzeugen. Was ist da dran?
    (Mein Octavia Baujahr 2001 hat auch nen CAN-Bus und das Kennwood Radio mit Wechsler spielt 1A, ohne Fehler)!?
    Weiß einer mehr (ich hoffe doch)...?

Schöne Grüße

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Das ist unfug, du kannst jedes Radio nehmen, es muß halt nur korrekt angeschlossen werden. Bei VAG-Fahrzeugen ist die ISO-Steckerbelegung verändert (Dauerplus und Zündplus sind vertauscht).
    Schau mal über die Suche nach ISO-Stecker und Phantomspeisung, dann findest du alles was du zum Anschluß wissen mußt.

Gruß
    Mic

4. #3 Power Feli, 22.01.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

da hatt dein Händler gar nicht mal so unrecht. bei den Fahrzeugen die z.b. ein Maxi-Dot Display haben,bzw ein musiksystem von skoda. Kann es vorkommen das unter bestimmten umständen die Elektronik gestört wird.wenn du zb ein Maxi-dot display hast da wird ja der Radiosender usw. angezeigt nun is aber ein fremdes Radio angeschloßen der die Signale nich überträgt also Fehlt die Kommuikation da wird im Fehlerspeicher ein Fehler Z.b. "kommunikation mit kombigerät fehlt- kein Signal" oder sowas abgelegt. und da kann es vor kommen das es unter umständen Störung auftreten können. mus aber nicht sein.

gruß power feli

5. snooze

snooze Guest

und es gilt auch AUSSCHLIESSLICH für radio's die den CAN-bus ansteuern.

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Meine Werkstatt war mir beim Einbau meines Radios etwas behilflich. Neben den vertauschen + Leitungen, wurde aus dem Iso Stecker auch das weisse Kabel entfernt. Dies dient zur Kommunikation zwischen Kombigerät und Skoda Radios (keine garantie, meine aber so ähnlich). Der Meister erklärte mir, dass man dies bei fremden Radios unbedingt abklemmen müsse, um Fehlern vorzubeugen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rotti

rotti Guest

Mahlzeit!

Das mit dem weißen Kabel ist schon richtig. Ich weiß zwar nicht genau, welches Protokoll für den Datenaustausch zwischen MFA und Radio benutzt wird, aber aller wahrscheinlichkeit ist es K-Line.
    Aber ist ja auch egal, welches Protokoll. Fest steht, daß wenn das weiße Kabel nicht angeschlossen ist, es auch automatisch zu keinem Fehler kommen kann. Das Konzept, was bei VW für solche Sachen benutzt wird, erforder immer, daß bei fehlender Kommunikation für solche unwichtigen Sachen, nichts passieren darf, wenn diese Kommunikation nicht stattfinden kann.
    Am BEsten ist jedoch, daß weiße Kabel nicht nur abzuklemmen, sonder über einen 1k-Ohm Widerstand auf Masse zu legen. Damit ist auf jeden Fall sichergestellt, daß nicht irgendein Datenmüll produziert werden kann, der das MFA stört.

greetz,
    rotti.

9. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Leute,
    vielen Dank für die Infos! Dann kann das Kenwood ja kommen...

Ich hoffe, alles klappt!

Schöne Grüße

Sven

Thema:

Radio-"Zulassung" im Fabia wg. CAN-Bus

Die Seite wird geladen...

Radio-"Zulassung" im Fabia wg. CAN-Bus - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service