Radio: woher Zündungsplus und wie Kabel aus Stecker

Diskutiere Radio: woher Zündungsplus und wie Kabel aus Stecker im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weiss jemand, woher ich am einfachsten geschaltetes Plus bekomme und wie ich die Kabel ohne Beschädigungen aus dem ISO-Stecker bekomme ?

StefanWarti

Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Dittichenrode / SachsenAn
Kilometerstand
175000
Hallo.

Also Zündungsplus habe ich vom Sicherungskasten genommen. Einfach ein Kabel rüberziehen.

Um die Kabel aus dem Iso-Stecker zu bekommen, brauchst Du 2 kleine Schraubendreher die Du rechts und links neben dem Kontakt in den Stecker bis zum Anschlag schiebst. Dann kannst Du am anderen Ende vorsichtig am Kabel ziehen und der Kontakt kommt raus. Klappt manchmal nicht gleich.

Stefan :gruenwink:
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Danke, werd ich mal versuchen.
Weisst du noch, Von welcher Stelle des Sicherungskastens du das geschaltete Plus abgenommen hast?
 

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Original von Paul
Nochmal hallo zusammen,

Schade, dass keiner von euch mir meine Frage beantworten konnte (oder wollte???). ;-(

Daher habe ich mich nun selbst mit dem Problem "Kontaktwechsel im ISO-Stecker " beschäftigt :grübel: und habe etwa 1 Stunde nur blöd diesen Stecker von allen Seiten angeschaut. 8o

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: :]

Kontaktaufbau :
Die Kontakte sind an die Kabel rangeklemmt. Sie haben vorn zwei Flächen, die wie bei einer Klammer zusammengedrückt werden. Zwischen diese Flächen werden später die Kontaktstifte des Radios eingeführt. Wichtig: Am hinteren Ende dieser Flächen, zum Kabel hin, etwa auf der Hälfe des Kontaktes, haben diese Flächen minimale seitliche Überstände!

Steckeraufbau :
Der Stecker hat 8 Kanäle, in die die Kontakte an den Kabeln reingeschoben sind. Diese Kontakte werden durch 2 Halterungen im Stecker festgehalten:
1. durch den quer in den Stecker reingesteckten gelben Stift, den man an der Steckerseite deutlich sieht und mit einem spitzen Werkzeug gelupft, leicht rausziehen kann
und
2. durch die o.a. seitlichen Überstände des einzelnen Kontaktes, die wie Widerhaken im Stecker halten.

Kontaktwechsel :
Zum Wechsel eines Kontaktes aus einem ISO-Stecker muss man also erst den gelben "Querstift" aus dem Stecker ziehen.
Um die seitlichen Überstande der im Steckerkanal befindlichen Kontakte zu überwinden habe ich 2 kleine Nägel (Durchmesser max. 1mm) von der Kontaktseite (nicht die Kabelseite) rechts und links neben dem Kontakt (an den Außenseiten der Kontaktflächen) in den Kanal mit ein wenig Kraft eingeführt. Die Nägel haben die Überstände so weit zurückgedrückt, dass der Kontakt zum Kabel hin aus dem Stecker rausgerutscht ist.
Dann habe ich (nach längerem Jubeln :beifall:) schließlich den Kontakt des Adapters für die Phantomeinspeisung in den gerade geleerten Steckerkanal (Kanal 5) reingesteckt und den gelben "Querstift" wieder in den Stecker eingeführt.
Nun noch den gezogenen Kontakt isolieren und das Radio anschließen.

Und???:
Der Radioempfang ist mit der angeschlossenen Phantomeinspeisung wie neu. SUPER!!!

Vielleicht will ja auch noch jemand den Kontakt selbst wechseln. Nehmt dies hier als Anleitung. Viel Spaß dabei! ;-)

Gruß Paul.
Das bezog sich glaub ich auf den Fabia.

Was mir noch dazu einfällt aus eigener Erfahrung, es gibt eine richtige Möglichkeit, den gelben Stift am Ende wieder reinzustecken oder eine falsche, dh um 180° um die Stiftachste gedreht. Wenn man versucht, ihn so reinzustecken, bricht er leicht ab... :rolleyes:
 

StefanWarti

Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Dittichenrode / SachsenAn
Kilometerstand
175000
Geschaltetes Plus hab ich von einem Relaissteckplatz genommen. Da war noch einer Frei. Also Prüflampe ran und gemessen. Geht schnell sind ja nur 4 Anschlüße. Dann einen Steckkontakt, Kabel dran gelötet und Schrumpfschlauch drauf. Kabel zum Radio ziehen. Fertig.

Wichtig wenn Du schlechten Radioempfang hast, dann brauchst Du eine Phantomspeisung. Kommt zwischen Radio und Antenne und mit einem Kabel an den Radioanschluß für Elektrische Antenne.

Wenn es wieder wärmer wird will ich das geschaltetet Plus aber vielleicht vom Zündschloß holen. Muß mal schauen ob das auch wie bei meinem Octavia geht. Radio aus wenn man den Schlüssel abzieht und Radio an eine Stufe vor der Zündung. :-)
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Hmm..

Hab nur noch einen Relaisplatz frei, der für den Heckscheibenwischer. Aber da gibt's kein Plus

Gibt's noch ne andere Möglichkeit ?
 

StefanWarti

Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Dittichenrode / SachsenAn
Kilometerstand
175000
Ich weiß nicht ob man vom Gebläseschalter Zündungsplus abgreifen kann. Weil das geht ja auch erst wenn die Zündung an ist. Kann aber leider nicht nachgucken, da ich erst nach Hause komme wenn es dunkel ist. Und Garage wird zur Zeit umgebaut.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

feli-turbo

Guest
ich habe die 15 (Zündungsplus) vom Warnblinkschalter. Musst dun mal nachmessen welcher das ict.


mfg feli-turbo
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Nun ja,
die Kabel aus dem ISO-Stecker ziehen geht nicht, auch nicht mit der beschriebenen Methode, aber der scheint sowieso anders zu sein. Ich habe z.B. keinen Haltestift im Stecker.

Geschaltetes Plus hab ich direkt vom Zündschloss genommen, dort ist noch ein Kontakt frei, wo ein normaler Kabelschuh perfekt draufpasst.
 
Thema:

Radio: woher Zündungsplus und wie Kabel aus Stecker

Radio: woher Zündungsplus und wie Kabel aus Stecker - Ähnliche Themen

Stromlaufplan / Pinbelegung Motorsteuergerät 1Z5: Hallo Community. Ich suche die Steckerbelegung für das Motorsteuergerät vom Octavia Ii 1Z5 1.9 TDI BJ 07. Genauer gesagt suche ich die Pins für...
Radio Amundsen ausbauen, um an Quadlookstecker zu kommen?: Hallo liebe Gemeinde, da ich den Klang meines Amundsen scheusslich finde, möchte ich gerne einen DSP einbauen. Angedacht ist der AXTON a540DSP. Um...
Belegung ISO Stecker schaltbares Plus: Hallo zusammen, ich fahre einen Superb Combi 2 und habe ein neues Radio eingebaut. Dieses schaltet sich aber nach Abziehen des Zündschlüssels...
Fabia I USB Adapter an Symphonie anschliessen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wollte mein Radio um einen USB Anschluss erweitern. Nun habe ich mir aber leider einen Adapter mit dem...
Kabelbruch Stecker Türkontakt Fahrerseite: Hallo, Ich habe einen Kabelbruch am Stecker der Fahrerseite. Bin in der Eiseskälte dabei einen Reparatursatz einzubauen. Dummerweise ist der...

Sucheingaben

skoda radio zündungsplus

,

wie kabel mit zündungsplus verninden ?

Oben