Radio? Welches?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von MatzeJ, 08.02.2015.

1. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Hey, ich bin neu hier.
    Und habe mich schonmal umgeschaut.
    Ich bekomme am Mittwoch, einen Octavia von 10.2010 mit 2.0 TDI Motor.
    Im Auto ist das Radio Swing verbaut, Telefon und BT-Sound funktioniert auch.
    Ich spiele mit dem Gedanken ein Columbus zu kaufen.
    Jetzt meine Fragen:
    Wo soll ich das am besten kaufen?
    Was darf es kosten?
    Kann ich eins mit DAB+ kaufen? Kann man da was nachrüsten?
    Die GPS Mouse brauche ich auch in jedenfall oder?
    Kann ich die Radios einfach austauschen lassen?
    Und die Bluetooth Funktion weiter nutzen?

Und eine letze, wäre es beim Swing möglich, oder ist es beim Columbus über BT-Sound die Titel anzeigen zu lassen und Lieder vor und zurück schalten?

Vielen Dank für die Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 08.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Columbus kannst du nachrüsten, einfach Swing raus, Columbus rein. Du musst dir nur eine neue Abdeckblende kaufen, da das Columbus eine andere Form hat. GPS Maus brauchst du nicht wenn du die Dachantenne gegen eine ersetzt die zusätzlich noch GPS hat. Dafür muss aber auch ein Kabel zur Antenne gezogen werden. Wenn du eins mit DAB nimmst musst du auch noch eine Dab Antenne nachrüsten z.B. auf der Scheibe oder auch wieder die Dachantenne ersetzen (gleiches spiel wie beim GPS). Wenn du alles in der Dachantenne möchtest musst du zwei Kabel ziehen und dir eine Antenne besorgen die alles kann (gibts es aber sehr teuer beim Freundlichen). Du brauchst dann Radio, GPS, Digitalradio und warscheinlich Telefon in der Dachantennen.
    Columbus mit DAB+ ist aber wohl sehr selten wenn es das überhaupt gibt, ansonsten gibt es nachrüstmöglichkeiten mit DAB+
    Die Bluetooth FSE geht auch mit dem Columbus weil die ist nicht im Radio ist eine extra Box die im Auto verbaut ist. Du musst das Columbus aber ggf. mit dem Tester oder VCDS codieren das die FSE funktioniert.
    Titelnamen anzeigen geht meines wissen nicht.

Columbus kaufen ist auch nicht so einfach, denn die meisten die es so gibt sind wohl irgendwo abhanden gekommen :D

4. #3 dathobi, 08.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dazu sollte es ein Radiocode geben, wenn nicht dann auf jeden Fall die Finger davon lassen wenn es nicht von einem Vertrauenswürdigen Verkäufer/Händler kommt...und von Privat würde ich ehe die Finger lassen...

5. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Okay, dann kein Columbus mit DAB+ .
    Dann die Frage welches Radio empfehlt ihr mir?
    Will gerne eins mit Navi, und beim Columbus habe ich ja die Möglichkeit Musik von der SD abzuspielen, bzw diese auf die HDD zu kopieren oder?
    Und es gibt ja manche mit GPS Maus dabei.
    Also lieber die Antenne austauschen gegen eine mit GPS?

Für das "normale" Columbus kann man was nachrüsten? Also für DAB+ ?
    Ist das vernünftig ?

6. #5 turrican944, 08.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Ja du kannst von der SD Karte abspielen oder auch Musik auf die HDD kopieren.
    DAB Nachrüstungen gibt es von VW das ist so ein autarkes Modul das aus DAB UKW macht und damit mit jedem radio geht kostet irgendwas bei 150 euro. So was gibt es auch im Zubehör.
    Ansonsten gibt es noch Adapter von Dietz oder autodab die werden in die Antennen Leitung Eingespeist und über die lenkradfernbedienung bedient.
    Gps Maus ist OK musst keine Antenne auf dem Dach haben.

Du kannst aber auch ein Amundsen + nachrüsten das gibt es mit DAB und SD Karte Künste da auch rein stecken.
    Ob die DAB Nachrüstungen vernumpftig sind weis ich nicht .

7. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Vielen Dank, für deine Info :)
    Hast du nen link, zu dem DAB Modul?
    Lenkrad FB sollte schon Bedienbar sein.
    Also meinst du, die Maus reicht?
    Weil damit spare ich mir das Kabel verlegen :)

8. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Es gibt aber nur ein Columbus welches passt oder?

9. #8 turrican944, 09.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ja eine GPS reicht aus, die kann man einfach unter dem Amaturenbrett irgendwo auf den Träger kleben. Als ich noch mein nachrüst Nexus drinne hatte, ging das wunderbar. Man hat damit zwar nicht so guten GPS empfang wie mit der Dachantenne, die kann logischer weise auf freier Fläche alle Sats am Himmel empfangen. Ist die Antenne unter dem Amaturenbrett oder auch da drauf geht natürlich nicht alles weil das Signal durch die Blechkarosse nicht durch kommt, sondern nur durch die Scheiben. Ist vielleicht etwas angenauer aber das reicht damit das Navi funktioniert.
    Dab Module habe ich keine erfahrung. Bei Ebay werden diese AutoDAB kisten häufiger angeboten sind dort aber teuer, ggf. mal ein England beim Hersteller schaun ist vielleicht billiger.

Columbus gibt es viele passen sollten die mehr oder weniger alle. Die vor Facelift Modelle (die fangen alle 1Z an) solltest du nicht nehmen, da bekommst du ärger das deine Lenkradfernbedienung wohl nicht geht und dann muss du an der Software basteln. Die neueren sollte funktionieren. Die müssen aber nach dem einbau ggf. Codiert werden, mit VCDS oder dem VW Tester (VCDS ist da wohl die bessere wahl). Wichtig mit Code kaufen und am besten vorher Seriennummer geben lassen und bei der Polizei nachfragen ob es ggf. geklaut wurde. Musst mal googlen, da gibt es irgendwo ich meine in Leipzig bei der Pol einen der sich darauf Spezialisiert hat und die Nummer mit dem Fahndungscomputer abgleicht. Skoda kann ggf. auch helfen allerdings hat z.B. mein :) da keine ahnung von oder will einem nicht helfen.
    Baust du ein geklautes ein fällt das ggf. beim nächsten Service auf und man bekommt ärger.

10. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Habe mir jetzt dieses hier gekauft Teilenummer: 3T0 035 686 L

Es hat DAB+ und Navi natürlich.

Jetzt meine Frage, was genau muss ich "legen" kaufen ersetzen und diese Radio einzubauen.
    Ich muss auch eine neue Blende haben? weil das Swing andere Maße hat?

Es sieht glaub ich so aus wie auf dem Fotos

Anhänge:

11. #10 turrican944, 09.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Ja blende für navi je nach dem ob du climatronic hast oder nicht gibt es unterschiedliche. Und eine GPS Maus . eine DAB Antenne brauchst du auch noch das wars .

12. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Ja die gleiche Klima wie auf dem Bild, deswegen hab ich diese genommen.
    Soll ich das ganz beim Skoda Händler bestellen? oder wo am besten?
    GPS Mouse gibts da spezielle? oder gibt es da auch viele unterschiede?
    Einfach eine DAB+ Antenne? oder kann man irgendwie die Verbaute nehmen? was macht da am meisten sinn für Vernünftigen Empfang?

Noch eine Sache, habe Rückfahrsensoren hinten, die gehen ja auch über mein jetziges Radio, das wird dann auch so sein?

13. #12 turrican944, 10.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Die Blende bei Skoda bestellen kostet irgendwas um die 8 Euro. Das Bild ist aber nicht vom Octavia. DAB Antenne keine ahnung habe ich keine erfahrung mit. OPS Zeigt das Columbus auch an. GPS Maus kannst du irgendeine mit Fakra Anschluss nehmen.

14. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Moin,

okay. Hab schon eine GPS Antenne bei Am****n bestellt.
    Das Auto kommt vom Skoda Händler dann kann ich ihm direkt bescheid sagen.
    Weißt du denn was die Antenne für einen Anschluss haben muss?

Ist das auch ein Fakra Anschluss? oder wie finde ich raus wie der heißt. Habe da schon gegooglet aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

P.S.: Das Bild stammt aus einem yeti, habe das 1. beste bei Google genommen.

Anhänge:

15. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Wäre es nicht am Sinnvollsten, wenn ich ein 2. Kabel zur Antenne ziehe und den Antennen Verstärker tausche? So hab ich es vernüftig? Also habe gelesen, das man keine andere Antenne braucht. Ich habe diese Antenne verbaut.

Habe zb. diese gefunden: [ebay]281569091654[/ebay]
    Die wäre doch passend dafür? Und ich müsste "nur" noch 2 Kabel legen? und dann die originale Antenne durch diese Austauschen? Damit hätte ich dann ja alles in einer Antenne.

Dann die Frage, wo bekomme ich die passenden Kabel her? Vom Skoda Händler? oder beim :) ?

Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich folgende Blende Teilenummer: 1Z0858069BH2AU
    Sollte dann später so aussehen wie auf dem Bild 2, ist doch original und richtig oder?

UPDATE:
    Habe mit meinem Skoda Händler gesprochen.
    Hat nach meiner Fahrgestellnummer geschaut, da gab es nur Swing oder Bolero Blenden.
    Hab dann die Blende mit der Teilenummer von oben bestellt. Hoffentlich passt diese
    Die wussten aber auch nicht genau, ob die passt. Könnte die aber sonst zurück geben.
    Hat gesagt im System steht Alu, es würde die aber nur in Schwarz oder silber geben.
    Soll ca 53 Euro kosten.

UPDATE 2:
    Habe mit Kufatec gesprochen und die haben ein Kenwood Kabel mit Fakra Anschluss.
    Die soll sehr gut sein(Laut Internet) und Aussage des Mitarbeiters.
    Hier der link: http://www.kufatec.de/shop/index.php?page=product&info=7091
    Werde diese erstmal bestellen, und dann berichten wie es läuft =)

Anhänge:

16. #15 turrican944, 11.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Wenn du es richtig machst musst du einen neuen Antennefuß verbauen und es kabel ziehen für DAB. Dafür der Schwarze Fakra am Radio. Wenn du den Fuß tauschen willst wird das aber ein bischen teuerer weil dann kannst du auch gleich einen nehmen der GPS hat. Also UKW, GPS, DAB+ und wenn du eine Premium FSE hast dann muss der auch noch Telefon haben. Weichen DAB/UKW gibt es kannst du ja probieren die schließt du dann an einen der Beiden weißen Doppelfakra an (die zum Dach geht das muss man austestet welcher das ist). Blende in Silber ist natürlich teuerer.
    Im Bild ist aber nur Climatic abgebildet kein Klimatronic

Die Dab antenne von Kufatec kannst du nehmen.

1Z0858069BH2AU (alu glanzgedreht) die Blende ist richtig. 1Z0858069CB1AR wäre die in grau metallic
    welchen von den beiden nun auf dem Bild ist kann ich nicht sagen, kosten laut Etka 68,35€

Wenn alles eingebau ist musst du dir ggf. jemanden mit VCDS suchen oder zum Händler fahren und das Navi richtig Codieren, falls kein ton raus kommt auch.
    Das Auto muss wissen das ein Navi verbaut wurde, ich weis nicht wo du herkommst aber es gibt hier im Forum eine lister wer VCDS hat und hilfe anbietet. Ich habe es auch.

17. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Hast du den EBay Links von der Antenne gesehen?
    Die sollte ja schon die Richtige sein? Ich probiere erstmal die von Kufatec aus.

Ansonsten zur Blende habe nur Climatik nicht Climatronik. Die Blende ist aber richtig?

18. #17 turrican944, 11.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Jo die Antenne von Ebay kannst du auch nehmen die hat ja alles. Wenn du Telestart und Telefon nicht hast einfach nicht anklemmen. Mitde Dachantenne fährst du natürlich am besten, muss aber zwei Antennenkabel legen. Die gibt es aber mit Fakra Stecker schon fertig. Die haben dann meist einen Universal Fakra der auf alle passt. Die Farben geben an wo für sie sind und es ist eine oder mehrer Codiernasen dran. Die verlängerungen die man kaufen kann haben meist diesen Nasen nicht und passen universell. So schlimm ist es nicht ein Kabel nach vorne zu ziehen. Dafür am besten die beiden innen Leuchten ausbauen dann kann man mit einen Draht oder ähnlichem das ganz gut durchziehen.

Mal eine andere Frage wo hast du das Navi herbekommen `? bin am überlegen mir ggf. auch ein Columbus einzubauen.

19. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Habe eine FSE, also müsste ich dann 3 Kabel legen. Aber das 3. Kabel kommt dann an die FSE oder ?

Dann überlege ich evtl. doch alles original zu legen.

Bei Kufatec kann man doch auch Kabel anfertigen lassen? Dann hätte ich ja direkt die richtigen Kabel oder?

UPDATE: Kabel anfertigen kostet ca 190 Euro + die Antenne, probiere erstmal die Fenster Antenne, diese ist ja auch nicht so schlecht.
    Falls ich damit schlechte Erfahrungen mache, werde ich die Antenne + Kabel kaufen. Aber erstmal schauen wie es damit läuft.

Habe das Columbus von Ebay Kleinanzeigen, auf dem Foto war die Seriennummer direkt zusehen. Und konnte alles überprüft werden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MatzeJ

MatzeJ

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    ... bitte löschen

22. #20 turrican944, 12.02.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    nöö das Kabel der FSE zur antenne liegt wenn die eine Antenne braucht schon.

Thema: Radio? Welches?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia welches radio

,
  2. bestes radio bei skoda

,
  3. dab nachrüsten amundsen

,
  4. octavia ii dab radio,
  5. octavia style welches radio
Die Seite wird geladen...

Radio? Welches? - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Superb III Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...