Radio Upgrade Bluetooth Musik

Diskutiere Radio Upgrade Bluetooth Musik im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Vorab: Ich meine mich vorab informiert zu haben und habe versucht, hier im Forum bereits erstellte relevante Beiträge zu lesen...
ma_oooo_pl

ma_oooo_pl

Fahrzeug
Skoda Fabia 5J Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Eismann Melle-Neuenkirchen
Kilometerstand
155000
Hallo zusammen!

Vorab: Ich meine mich vorab informiert zu haben und habe versucht, hier im Forum bereits erstellte relevante Beiträge zu lesen. Trotzdem komme ich nicht auf meine gewünschten Antworten.

Also mal eine kurze Darstellung meines "Problems":
Ausgangsbasis:
- Fabia 2 1.2 TSI Monte Carlo BJ 2012
- Originalradio Swing: Kein Navi, kein Bluetooth/Freisprechen, keine Lenkradsteuerung, nur das kleine grüne MFA
- Nachrüstradio: Sony DSX A416BT - Bluetooth Musik Streaming top, Freisprechen totaler Mist
Wunsch:
- Bluetooth Musikstreaming (A2DP reicht mir, kann am Handy "weiter"drücken)
- Bluetooth Freisprechen
- Navi&Lenkradsteuerung nicht notwendig
- Besserer Sound als das Original Swing (Das Sony Radio hat deutlich mehr Bums)
- Radioempfang wie das original Swing (Sony hat schlechteren Empfang, da nur noch 1 Antennenanschluss genutzt wird mit originalem VW Adapter)

Meines Wissens nach gab es im Fabia 2 gar kein Radio, das Bluetooth Musikstreaming integriert hatte.
Das RNS315 von VW hat es aber anscheinend? (oder bin ich falsch informiert?)
Natürlich will ich kein 1000€ Neu-Radio kaufen, sondern ein gebrauchtes. Ist auch egal ob Schwarz/Weiß oder Farbe, aus Fabia 2, 3 oder Polo oder sonstwas...
Carport Software liegt vor, falls irgendwas codiert werden muss

Meine Fragen:
- Welches Radio mit integriertem Bluetooth (anstatt dem Bluetooth-Empfänger unterm Sitz) wäre zu empfehlen?
- Funktioniert Bluetooth-Streaming im Fabia 2 überhaupt vernünftig?
- Gibt es ein gutes Nachrüst-Mikrofon? Wahrscheinlich muss es ja original sein?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Marcel

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Es gab im Fabia 2 meines Wissens nach das RNS Amundsen+, das hat eine FSE und Bluetooth Musik Streaming.
Ich denke nicht dass eine GPS Maus von nöten ist, wenn du das Navi nicht nutzen möchtest.
Das Mikrofon wäre jedoch noch Pflicht, ich weiß nur nicht ob das ein Originales sein muss.

Schwarzbaer

Schwarzbaer

Fahrzeug
Golf 7 Variant
Grundsätzlich kann man jedes Radio in jedes Auto einbauen - es muss nur DIN genormt sein. Du musst nur ne passende Blende haben, damit das nachgerüstete Radio auch optisch hinein passt.

Welches du da nimmst ist halt Geschmackssache, mit Bluetooth, freisprechanlage, Navi, sogar DVD Player ist möglich. Gibt auch super Radios wo Apple play und Android funktioniert.
Kurzrum-es gibt für alles Adapter und blenden :-)

Darf man im forum eigentlich links zu Amazon posten??

ma_oooo_pl

ma_oooo_pl

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
155000
Danke für die bisherigen Antworten:

@LaserGurke Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Amundsen +

@Schwarzbaer Wie ist es denn mit den Fahrgestellnummern? Kann ich einfach irgendein gebrauchtes Radio bei Kleinanzeigen oder sonstwo kaufen, es anschließen und schon funktionierts?

Hat das Amundsen + mehr Ausgangsleistung als das Swing?

Ein bisschen bin ich jetzt schon schlauer, es soll das 3T0 035 192 werden. Hier habe ich im Forum eine Übersicht bekommen, welche DAB haben: https://www.skodacommunity.de/media/3t0035192-jpg.37327/
Aber leider nicht, welche integriertes Bluetooth haben...kann da einer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Ich habe gerade in der Waybackmachine nachgeschaut, das Swing und Amundsen gab es im MJ12 auch mit Bluetooth Funktion und FSE und im MJ11 das Blues, Swing und Amundsen. Hast du dich mal informiert ob das eventuell codierbar ist für dein Radio?
Im Fabia 2 Combi MJ13 meiner Schwiegermutter empfand ich das Swing zusammen mit 8 Lautsprechern vom Klang und Bumms her als besser als mein Amundsen im Fabia 3 mit 6 Lautsprechern ("Skoda Surround Soundsystem")

Ob das Amundsen oder Amundsen+ mehr Ausgangsleistung hat weiß ich leider nicht genau, es ist irgendwie sehr schwer noch Informationen dazu zusammenzutragen ?(

Zu deiner Frage mit den Fahrgestellnummern:
Entweder der Verkäufer gibt dir den Radiocode den du zum Entsperren im Auto brauchst mit, oder er schickt dir eine Kopie seines Fahrzeugscheins (bzw. des Fahrzeugscheins des Autos wo das Radio ausgebaut wurde) und du gehst mit dem eingebauten Radio und dieser Kopie zum Skodahändler und lässt den Code auslesen.
Kostenpunkt so ca. 20-30€ und 15min Zeit

Zuletzt bearbeitet:
ma_oooo_pl

ma_oooo_pl

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
155000
Also mein Swing ist das 5J0 035 161 D. Hab grad kein Foto parat, glaube aber dass ich nicht mal eine Media Taste oder sowas habe...

Was ist denn die Waybackmaschine? ;-)

Also bei Ebay Kleinanzeigen gibt es wirklich einige Treffer, aber man findet nirgends die Info, welcher Index nun Bluetooth integriert hat für Streaming...
Und wie schließe ich aus, dass ich irgendeine gestohlene Ware finde :-D

Passen eigentlich Radios von Octavia und Superb in den Fabia rein?

Zuletzt bearbeitet:
LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Die waybackmachine archiviert Websites 8)
Da hab ich mir skoda.de aus 2011 und 2012 rausgesucht und dort die Preis- und Ausstattungslisten als pdf geladen.

Das swing hat ja unten eine Leiste mit verschiedenen Knöpfen, ganz links davon ist die Media Taste.
Draufdrücken wechselt bei besagtem Fabia 2 zwischen AUX und CD.

Das ist eine gute Frage ob die auch passen, im Grunde würde ich sagen ja da die ja alle noch den gleichen Formfaktor haben.
Das RNS 510 von VW ist das gleiche wie das Amundsen+ nur dass es rot statt grün beleuchtet ist und beim Start VW statt Skoda steht, das kann man bestimmt auch im Fabia 2 verbauen.
Rausfinden ob das Radio geklaut bevor man es kauft hab ich bisher keine Methode gefunden

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das RNS 510 von VW ist das gleiche wie das Amundsen+
Nein, das RNS510 entspricht dem Columbus.

Amundsen+ ist das RNS315 und Amundsen das RNS310.

Integriertes BT gab es ausschließlich (aber nicht bei allen) Amundsen+. Alle anderen sind auf das externe FSE Modul angewiesen.

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Nein, das RNS510 entspricht dem Columbus.

Amundsen+ ist das RNS315 und Amundsen das RNS310.

Integriertes BT gab es ausschließlich (aber nicht bei allen) Amundsen+. Alle anderen sind auf das externe FSE Modul angewiesen.
Ah okay, dann hatte ich mich vertan, äußerlich sehen sie ja doch recht gleich aus, abgesehen vom RNS510.

Danke für die Aufklärung :)

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
äußerlich sehen sie ja doch recht gleich aus, abgesehen vom RNS510
Ja und von den 3 statt 2 Drehknöpfen, der ganz anderen Displaydiagonale und 6 statt 8 Tasten an den Seiten vom Display abgesehen, ist das Columbus/RNS510 dem Amundsen(+) recht ähnlich ;)

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Ja und von den 3 statt 2 Drehknöpfen, der ganz anderen Displaydiagonale und 6 statt 8 Tasten an den Seiten vom Display abgesehen, ist das Columbus/RNS510 dem Amundsen(+) recht ähnlich ;)
Ich sagte ja abgesehen vom RNS510, also meinte ich dass RNS310 und 315 sich ähnlich sehen

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Ahso, sorry - da verstand ich Dich miss :D

Duisburger

Hallo und sorry wenn ich den Thread missbrauche,aber kann mir jemand sagen was genau für ein Radio das ist,und ob es auch Updates dafür gibt?

Anhänge

• 20210402_143206.jpg
    20210402_143206.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 28
Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Laut Teilenummer ist das ein Bolero. MQB Baureihe, also nix für den Fabia 2 ;)

Fabia 2 RS_BLN

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 RS Bj.2011
Kilometerstand
119000
Servus,

ich hatte in meinem Fabia 2 das Swing mit Bluetooth, aber wollte eines mit Navi und kam günstig an das Amundsen ran (es ist nicht das +, aber mit Bluetooth). Was ich nur noch dazu kaufen musste war eine GPS Maus und fertig :-)

Mein Fabia 2 RS ist Bj. 2011 hat freisprechen und ein Multifunktionslenkrad.

Thema:

Radio Upgrade Bluetooth Musik

Radio Upgrade Bluetooth Musik - Ähnliche Themen

Octavia II Pumpkin Radio raus, was rein?: Mahlzeit, hab vor rund 14 Monaten ein Pumpkin Android Radio nachgerüstet und will es wieder rausschmeißen. Auto: Octavia Kombi Bj 2012 (FL)...
Gab es original im Fabia 2 mit Radio Swing Bluetooth?: Nabend, gab es im original für den Fabia 2 Bj. 2010 mit Radio Swing eine Bluetooth Option? Also Bluetooth ab Werk? (Ich beziehe mich auf Audio...
Fabia III Alter Sack über 40 konfrontiert mit Radio ohne CD Player: Hallo Habe gestern einen Fabia 3 von 2016 mit einem Navigationssystem gekauft aber ohne CD Schacht. Was habe ich noch zu Hause: 1 Discman von...
Modellübergreifend Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth: Hallo Gemeinde, ich habe seit 2 Monaten einen Skoda Superb II. Das dort verbaute Columbus Radio gefiel mir bislang wirklich gut. SD Karten Slot...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Oben