Radio und Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Rule23, 02.06.2007.

  1. Rule23

    Rule23 Guest

    Hi Community!

    Ich möchte mein Auto jetzt nicht in eine rollende Disco verwandeln, aber es soll sich dennoch nicht grottenschlecht anhören.

    Dazu möchte ich die 4 Lautsprecher meines Kombis auswechseln und ein Radio mit MP3 Unterstützung verbauen. Allerdings habe ich gar keine Ahnung, auf was man da so acht geben muss.

    Hab mir gedacht, dass ich vorn 13cm 3 Wege und hinten 4x6 Zoll 2 Wege Lautsprecher verbaue. 2 Wege hinten deswegen, weil ich irgendwie keine 3 Wege finde. Ich geb zu, ich steh absolut im dunklen und hab kein Plan, worauf es da wirklich ankommt.

    Deshalb:
    Geht das so in Ordnung, 3 Wege vorn und 2 Wege hinten?
    Was muss ich beim Radio und den Lautsprechern beachten, damit diese gut zusammenarbeiten?

    Dank euch!

    Gruß
    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Headbouncer, 03.06.2007
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße,

    soweit ich das verstanden hab, macht 3 Wege vorn unten kein Sinn. Die Höhen hörst du aus dem Fussraum nicht raus.

    Also wenn drei Wege dann mit extra Hochtöner aufs Armaturenbrett.
    Hinten zwei Wege is i.O. denke ich.

    Zusammenarbeiten werden glaube ich alle Lautsprecher mit allen Radios...

    Ich hab jedenfalls mit meinem Blaupunkt Radio und den Pioneer Boxen auf der Hutablage noch nie Probleme gehabt...

    Und MP3 Radios gibts ja inzwischen schon einige. Da kann man nur was falsch machen wenn man auf so Marken wie Redstar oder so zurückgreift...

    Die machen auch Musik, aber ich würde lieber auf ne Marke zurückgreifen und etwas länger von dem qualitativ besseren Gedudel haben...

    Je nach finanzieller Situation...

    Mfg Headbouncer

    PS: Wenn du dann noch Zeit u. Lust hast kannst du ja die Türen noch dämmen. Das bringt enorm viel.
     
  4. #3 Felicia Combi 1.6, 03.06.2007
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Also nur die Serienlautsprecher gegen andere tauschen bringt nur etwas besseren Klang aber eben nichts besonderes. Würde da eher nach guten Herstellern als nach Watt Leistung ect. ausschau halten.
    Zu empfehlen laut nem HIFI-Forum:
    - Axton
    - Canton
    - CAP
    - Dietz/Boa
    - Focal
    - Helix
    - Hertz
    - Phonocar
    - Velocity
    - Eton
    - Crunch
    - Audio System
    - Spl-dynamics
    - Phase
    - Rainbow
    - Peerles
    - Emphaser
    - DLS
    - Exact

    Ich hab bei mir vorne 13ner 2 Wege Helix und hinten 4x6 2 Wege Crunch an nem Pioneer DEH-P6700MP und bin damit zufrieden.
    Ansonsten würd ich dir empfehlen hinten die einfach zu lassen und dir für vorne nen gescheites System mit Hochtönern zu kaufen, dort zu dämmen und noch ne Endstufe ranzuhängen.
    Bei Radios würd ich mal paar Testberichte suchen was da so zu empfehlen ist.
     
  5. Rule23

    Rule23 Guest

    Ein klein wenig mehr Bums und Klang würden mir ja schon reichen.

    Würde es denn was bringen, wenn ich in den Türen Tiefmitteltöner verbaue, ins Armaturenbrett bzw. wenns se passen ins Spiegeldreieck Hochtöner und hinten eventuell 6x9 Zoll 3 Wege Compo (wenn ich die dort überhaupt irgendwie unterbringen kann)?

    Oder bringen die TMT so nichts, wenn man nicht separat noch nen Sub dranhängen hat?

    Am Computer ist das so einfach, Teufel System an ne Soundkarte ran, fertich. ;-)
     
  6. #5 JensK_79, 03.06.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Wer keine Ahnung hast sollte jemanden fragen, der welche hat :troesten:

    Wie wäre es wenn du zu einem Car Hifi Dödel fährst und dich beraten läßt?

    :fahrrad:
     
  7. #6 varianTE, 03.06.2007
    varianTE

    varianTE Guest

    Hallo,

    also falls du auch für den Kofferraum noch Musik suchst habe ich momentan meine 2kw Endstufe + Bassbox mit 2 JL Woofern zu verkaufen, einfach unter den Angeboten schauen ...

    Gruss
    Timo
     
  8. German

    German Guest

    hallo!

    also beim feli ist es zwar leicht 13er systeme für vorne zu finen, aber sie dann eionzubauen das es nach was aussieht ist was anderes. der feli hat ha die dämliche plaste abdeckung wo nur sehr wenige lautsprecher drunter passen. also wenn es auch noch gut aus sehen soll dann geh zu nem fachmann der dir das auch noch schön verbauen kann.

    an systemen kann ich für vorn nur ein zwei wege empfehlen, da der tiefmitteltöner das bringen kann wofür er auch gebaut ist. wenn du mehr druck willst must du schon in die mittler preisklasse, auser du gibst dich mit made in asien ab.

    gute fachhänler erkennst du daran das sie dir mehrer alternativen geben und auch sehr viel auswahl haben.

    mfg frank
     
  9. #8 Sweetline, 08.07.2007
    Sweetline

    Sweetline

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Hi Leutz,
    da es grad um Hochtöner und Mitteltöner geht
    also ich habs bei mir so das ich runde Original BMW Hochtöner in den Spiegeldreiecken drinne habe und persönlich finde ich das es einen schöneren Klang ergibt als sie ins Armaturenbrett einzulassen (ersmal kann man weniger schaden anrichten als laie und zweitens sieht es auch besser aus es sei denn man steckt viel geld rein)
    wenn die Nachfrage besteht kann ich auch gerne die Bezeichnung der Hochtöner reinschreiben und unten hab ich Tiefmitteltöner von VDO drinne die sich echt geil anhören und für den preis von 20 euro hätte ich das echt nicht gedacht (hatte die eigentlich nur versuchsweise drinne weil ich die Geschenkt bekommen hatte und wollte sie erst gar nicht einbauen hab dann meiner Mutter zuliebe doch gemacht uuuund der klang ist viel schöner bei den billig boxen als bei den teuren blaupunkt boxen die ich drin hatte aber tja wies manchmal so kommt)

    Das ganze hab ich an einer Frequenzweiche und dann hab ich die an meinen Verstärker geklemmt aber den willst du sicher nicht einbauen wenn du sagst du willst nur ein bisschen mehr oder doch???

    tja und wenn nicht dann fahr zu ACR oder was auch immer in deiner nähe ist
    ist meistens das beste
     
  10. Rule23

    Rule23 Guest

    Mich würden die VDO Lautsprecher interessieren.
    Kannst Du die Bezeichnung vielleicht von beiden reinschreiben?

    Also mit Verstärker möchte ich nicht anfangen. Möchte mir aber gern hinten ein Paar neue reinbauen, dann wahrscheinlich auch die Hochtöner in die dreiecke und in der Mittelkonsole ist ja auch noch Platz für ein Paar Lautsprecher. Da will ich gucken, dass da ein Paar Tieftöner hinkommen. Dafür dann mit GFK ein wenig dasoriginal verstärken.

    Danke für den Tipp, hab grad gesehen, dass ACR auch hier in Dortmund vertreten ist.
     
  11. #10 Sweetline, 31.08.2007
    Sweetline

    Sweetline

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    ja kein problem
    wegen der lautsprecher muss ich sehen das ich raus bekomm
    glaub aber ich brauch bloss die schrauben auf der einen seite rausnehmen
    (auf der anderen bekomm ich sie nicht raus ohne türverkleidung auszubauen) mal sehen mach so schnell ich kann
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rule23

    Rule23 Guest

    Ja ist in Ordnung, mach Dir kein Streß. In einer freien Minute, wenn drann denkst ist völlig ausreichend.

    Dank Dir auf jeden Fall.
     
  14. #12 Sweetline, 02.09.2007
    Sweetline

    Sweetline

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Also auf den Lautsprechern steht :
    QM 1320
    VDO DAYTON
    110 W
    Maximal

    Bis dann
     
Thema:

Radio und Lautsprecher?

Die Seite wird geladen...

Radio und Lautsprecher? - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....