Octavia II Radio und Kabelsalat

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  1. #1 gualicho, 18.04.2017
    gualicho

    gualicho

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    Liebes Forum,

    es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden sind. Leider bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden.

    Ich bin im Besitz eines Octavia II Combi MPI (1,6; 102 PS). Das Standard-Radio habe ich ausgebaut, da ich USB und DAB+ möchte. Meine Wahl fiel auf ein Pioneer FH-X840DAB.

    Beim Einbau hat leider das Radio keinen Mucks gemacht. Bevor ich wild probiere und dann evtl. etwas zerstöre, bitte ich euch um Hilfe. Leider komme ich anscheinend nicht ganz mit den Kabel klar. Im Anhang findet ihr grafisch dargestellt sämtliche Anschlüsse meiner Bauteile. Diese sind der Ausgang aus dem Auto (Bild 1), der Iso-Adapter (laut Verkäufer passend für Octavia II und Pioneer, gekauft ohne CAN, da kein Multifunktionslenkrad und Beleuchtung egal - Bild 2) und das Eingangskabel in das Radio (Bild 3).

    Frage 1: Iso-Ausgang aus dem Auto. Welche Funktion haben die drei Leitungen im blauen Bauteil? Diese werden nicht vom Adapter aufgenommen (mittlerer Teil der Grafik).

    Frage 2: Strom kommt doch auf 15 und 16 (dicke rot/weiße Kabel). Nur die 15 wird weitergeführt im gelben Kabel. Muss die 16 noch verkabelt werden?

    Frage 3: Der Adapter hat keinen roten Anschluss, ein kurzes rotes und ein oranges Kabel lagen bei. Orange meine ich ist die Beleuchtung, rot das Zündplus. Wenn ich den Foren folgen kann ist das rote Kabel dazu da, das Radio ganz auszuschalten (bzw mit der Zündung einzuschalten), damit es die Batterie nicht dauerhaft belastet. Der Radioeingang hat wieder das rote Kabel installiert, soll ich den Adapter damit nachrüsten? Wohin? Direkt in den Sicherungskasten (dafür ist das rote Kabel viel zu kurz) oder wie in Foren angedeutet in die Climatronic? Oder muss ich das rote Kabel in den Isoadapter legen (Länge würde hier passen) und zwischen 7 und 16 spannen, damit die 16 aus dem Autostecker (Frage 1) auch bedient ist?

    Gelb bedeutet doch eigentlich Dauerstrom. Wieso läuft das Radio nicht? Springt das Radio nur nach der Installation der roten Leitung an?

    Ich danke euch herzlich für fundierte Hilfe!
     

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  2. eumele

    eumele Guest

    Hallo gualicho,

    ich hab mal gehört, dass bei Fremd-Radios die Anschlüsse für Zündungsplus (oder Dauerplus ? ) und Masse vertauscht sein sollen.
    Vielleicht forscht Du mal in diese Richtung nach. Könnte ja was dran sein.
    MfG
     
  3. #3 dathobi, 18.04.2017
    dathobi

    dathobi

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    Der blaue Stecker ist die Aux Buchse oder ein CD Wechsler.

    Und dein ISO Stecker vom Auto ist ein Quadlock Stecker.
     
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Radio und Kabelsalat

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