Radio und Boxeneinbau S100/100 - Fotos ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 05.11.2008.

  1. #1 KleineKampfsau, 05.11.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bild007.jpg Da in meiner Ludmila kein Radio war, ich aber doch recht oft mit ihr unterwegs bin, habe ich mir ein des Alters entsprechendes Radio zugelegt.

    Nun stellt sich die Frage, wohin damit ? Habe es momentan vorübergehend in die Ablage gelegt, weil ich noch keine Anregung habe, wie ich es verbaue. Da soll es auf jeden Fall wieder raus, weil ich die Ablagen brauche.
    Als erster EInfall wäre, den Aschenbecher herauszunehmen und einen entprechenden Ausschnitt rauszudremeln. Nur, wie bekomme ich dann den Schacht fest ? Das Armaturenbrett ist ja nur wenige mm dick.
    Andere Lösung wäre, es in einem selbstgebauten Kasten/Konsole unter die Ablage zu packen, nur dann ist es mir zu tief und man kommt nicht mehr an die Lüftungsverstellung ran.
    Weiteres Problem sind die Boxen. Momentan liegt der LS im Handschuhfach, was natürlich alles andere als optimal ist.

    Wie habt ihr den Einbau gelöst und habt ihr eventuell ein paar Fotos als Anregung ?

    Danke Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Einfach unterm Armaturenbrett mit Winkelstücken befestigen, hat den Vorteil, dass Du das Armaturenbrett nicht zerstörst und rankommen tuste auch gut. Lautsprecher hab ich von unten unter die Hutablage geschraubt, natürlich liegt auch einer im Handschuhfach. Gross genug isses ja. Fotos kann ich Dir leider nicht anhängen, da mein S100 im Winterschlaf in Deutschland ist.
     
  4. #3 Der beige MB, 07.11.2008
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Hallo Andreas,
    zwar habe ich keinen S100 und weiß somit nicht, wie die Ablage unter'm Armaturenbrett aussieht, aber viel anders als bei meinem MB wird's ja nicht sein.
    Ich habe mir einen Einbaurahmen aus Spanplatte gebaut (oben offen), mit Schaumstoff gepolstert sowie mit Kunstleder bezogen und mit 2 Winkeln unten dran gehängt. Den Lautsprecher habe ich kopfüber ins Armaturenbrett gebaut, der Schall wird nach unten abgestrahlt. Eine Öffnung dafür mußte ich mir erst schaffen; und zwar habe ich den (vorgesehenen) Durchbruch für die ganzen Kabel der Lenksäule rechts (für die Rechtslenker) geschaffen und einen Ovalen LS draufgesetzt. Bilder folgen noch.

    Somit beste Grüße und tschüß
    Micha.
     
  5. #4 Der beige MB, 07.11.2008
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    IMG_0723.JPG IMG_0724.JPG IMG_0720.JPG So sieht's aus...
     
  6. #5 Der beige MB, 07.11.2008
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    So, dann hier noch'n paar...
    IMG_0721.JPG IMG_0722.JPG IMG_0725.JPG
    Reicht ja für's erste - hoff' ich...

    Bis denne
    Micha.
     
  7. #6 KleineKampfsau, 22.11.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Micha,

    danke für die Bilder. Schaut klasse aus. Leider ist genau an dieser Stelle meine Ablage, die ich unbedingt behalten möchte. Die Idee mit dem Aschenbecher gefällt mir immer besser .... allerdings muss ich mal schauen, wie ich das umsetze ...

    Hat noch jemand Ideen ???

    Andreas
     
  8. #7 Der beige MB, 22.11.2008
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Hallo Andreas,

    wenn Du Dein Radio an Stelle des Aschenbechers einsetzen willst, kannst Du ja evtl. das Radio hinten mit einer Blechlasche (gab's früher mal zu jedem Autoradio dazu...) abstützen, dann wäre die Materialstärke des Armaturenbrettes ja nur zweitrangig. Und Du hast schon mal einen Masseanschluß...
    Viel Spaß beim basteln und zeig mal, wie's ausschaut!

    Gruß Micha.
     
  9. #8 KleineKampfsau, 04.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Danke für die Tipps. Momentan liegts noch an der "Angst", das Armaturenbrett zu zerstören .... Aber dazu müsste ich es erstmal ausbauen, wozu mir die Zeit fehlt .... (zumal ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe, wie ich es rausbekomme ...

    Werde mal, wenns ein wenig ruhiger bei mir ist, den ETKA wälzen. Da sind ganz gute Explosionszeichnungen drin und mich dann irgendwann mal an die Arbeit machen ... Der Winter ist ja lang ...

    Lautsprecher habe ich auch noch keine idealen gefunden. Am Einfachsten wäre es, diese in die Heckablage zu setzen, was allerdings dann nicht wirklich gut klingen wird ... Kommt Zeit kommt Rat :D .

    Hat denn sonst niemand beim 100/1000 ein Radio drinnen ?

    Andreas
     
  10. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also ins Armaturenbrett reinbauen würde ich nicht. Das müsste aufgesägt werden und das Radio bräuchte auf alle Fälle eine Stabilisierungsstrebe hinten. Das dünne Plastik vom Armaturenbrett hälts nicht. Falls Du mit ETKA den echten Elektronischen Teile Katalog meinst, wirst Du enttäuscht sein: Geht erst mit 105/120 los, kein S100/110 drinn. Das gibts nur auf Papier oder PDF/TIFF o.ä.

    Grüße, Ralph
     
  11. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    :thumbdown:
    Nö, mach das mal unters Armaturenbrett und Lautsprecher entweder auf die Hutablage (früher gabs Kugelboxen) oder schraub sie von unten dran. Der Klang vom Motor ist beim S100 immer noch das grösste Vergnügen, da kommt kein Radio mit :thumbsup:
     
  12. #11 KleineKampfsau, 04.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nein, meine ErsatzTeilKAtalog ... hab den in Papierform ....

    Genau das von dir beschriebene ist mein Problem ....

    @Redfun

    Kugelboxen bin ich momemtan dran .... Aber ich glaube, ich werde auf die Ablage unterhalb des Armarurenbrettes verzichen und die von Micha dargestellte Variante umsetzen ...

    Andreas
     
  13. #12 KleineKampfsau, 22.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So .... gestern habe ich bei frühlingshaften 9 Grad und trockenen Straßen Ludmila nach fast 6 Wochen geweckt und bin eine kleine Runde gefahren. Erfreulich, dass sie ohne Probleme angesprungen ist ...

    Aber habe mich auch meinem Projekt Radioeinbau gewidmet und bin zu einer Lösung gekommen.

    Das Radio kommt in die untere Ablage, wo es jetzt schon war. Um dem Einbau einen Hauch von Professionalität zu verleihen, wird die Ablage komplett um 7-8 cm nach vorn verlängert, sodass das Radio bündig abschließt. Dazu braue ich noch einen extra Schacht und beziehe die Ablage dann neu, allerdings nicht mit Kunstleder, sondern mit Stoff.

    Dadurch kann ich noch gut 3/4 der Ablage nutzen, wie ich es gewollt habe. Die Lautsprecher kommen entweder, wie bei Michal uns Handschuhfach als versenkte Lösung oder unter die Ablage in einen Kasten bzw. als Unterbaulösung. Bin da noch nicht ganz schlüssig, zumal beide Varianten soundtechnisch keine Vollkommenheit bieten ...

    Über Weihnachten mache ich mich ran und melde dann meine Ergebnisse in Bildform ...

    Andreas
     
  14. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Soundtechnische Vollkommenheit kommt bei den Heckschleudern doch nicht ausm Radio, sondern von hinten ausm Motor ;-).
    Aber ist schon so, wenn man die Hutablage, Türverkleidung etc. nicht verändern will, ist man eingeschränkt. Kleine Boxen mit massivem Druckgussgehäuse können aber viel Freude machen...

    Viele Grüße, Ralph
     
  15. #14 KleineKampfsau, 16.03.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Erste Ergebnisse sind erreicht. Am WE habe ich die Kugelboxen (hab wider Erwarten doch welche bekommen) in die Hutablage eingebaut und Kabel gezogen. Jetzt muss ich nur noch die Ablage fürs Radio beziehen und dann folgen Bilder ....

    Andreas
     
  16. #15 KleineKampfsau, 17.05.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wie vor langer Zeit angekündigt ..... Fotos .... Hab die Ablage entgegen erster Pläne so belassen und eine Alternative gefunden ...

    Die Kugelboxen machen richtig guten Klang :thumbsup:

    Andreas
     

    Anhänge:

  17. #16 Sgt.Paula, 17.05.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Also unser S100 hat das radio im Amaturenbrett, da wo der Klappe ist, über den zwei drehknöpfen. Die Lautsprechen in den Türen eingefasst und die Entstufe und Subwoofer bei der Rückbank verbaut....
    Also schnell raus und Rückbank rein oder nur als Zweisitzer fahren mit Entstufe und Subwoofer....
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 KleineKampfsau, 18.05.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ganz sicher nicht ! Ich lege bei Mila viel Wert auf Originalität. Deshalb sind auch Radio und Boxen drinnen, die annährend Milas Alter haben. Mit einer solchen Anlage wäre auch die Lichtmaschine (300 W) vollkommen überfordert.

    Andreas
     
  20. #18 Sgt.Paula, 18.05.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    keine Probleme. Ist jetzt auch keine 1000W anLage.... Die entstufe hat 100 Watt und ist nur zur unterstützung.... und nicht für DB Drag....Ist ja auch original, so gebaut das sie in zwei minuten verschwindet...auch hinter der rückbank....
    Wollen ja auch H Kennzeichen haben...
     
Thema:

Radio und Boxeneinbau S100/100 - Fotos ???

Die Seite wird geladen...

Radio und Boxeneinbau S100/100 - Fotos ??? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...