Radio und Boxeneinbau im 1.3 BJ 1998

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von SonOfAbaddon, 01.12.2004.

  1. #1 SonOfAbaddon, 01.12.2004
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    Hi miteinander.
    Seit einer woche bin ich auch felicia-fahrer :wink:

    bisher bin ich immer meinen Aprilia SR-50:roller: gefahren....naja, wird kalt, langsam

    nun meine frage:

    ich habe mir ein pioneer radio geholt (5630MP) und will es schnellstens einbauen.

    fragenkatalog: :keineahnung:

    1. brauche ich ein adapterkabel oder kann ich den kabelbaum anpassen (kann ja sein, dass die stcker gleich sind)? oder ist da einer bei?
    2. muss man am adapter noch was ändern?
    3. welchen max. durchmesser kann ich in die standard-boxenhalterung vorne einbauen?
    will mir ein schönes audio system PX130 (composystem) einsetzen, das hat 130mm.
    4. eignet sich das spiegeldreieck für den hochtöner? wer hat erfahrung damit gemacht?


    und zu allerletzt:
    KOMMEN HIER LEUTE AUSM POTT? (NÄHE BOCHUM)


    greetz, da soA :zuschuetten:




    ädit: hab grad gesehen, ihr habt ne karte. und der pott ist voll von euch. nett...
     
  2. AdMan

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  3. gelig

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    Hi, also 13 cmLautsprecher sollten reinpassen in die Standarteinbauorte vorne. (sind ja immerhin auch 13er drin) Das Problem ist höchstens die Einbautiefe, aber wirst du ja sehen, geht schnell.
    Ich habe meine Hochtöner auch imSpiegeldreieck. HAbe allerdings elektrische Spiegel, wenn du da Platz hast, ist der Ort ideal.
    Das Radio müsste so reingehen, ohne irgendwelche Adapter oder so.
    Phantomeinspeisung gibt es glaube ich nicht, wenn doch, ich lasse mich gerne belehren. :cowboy:


    MfG

    gelig
     
  4. #3 SonOfAbaddon, 01.12.2004
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    wie sieht das denn mit den kabeln aus? adapter nötig? war mal im skada autohaus (ist gegenüber meiner arbeitsstelle). der meinte "klar brauchste da eins". kam mir aber wie ein abzocker vor und auch so als wenn der nicht wüsste was ich meine. war ja nur n verkäufer und keiner ausm lager/werkstatt :pirat:
     
  5. gelig

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    Also ich kann dir nur sagen, dass ich vor 2 Jahren mein JVC eingebaut habe. Da habe ichdas original Blaupunkt Radio ausgebaut und meins reingemacht, ohne irgendwelche Adapter oder so. Wenn du ne Endstufe dranschließen willst, brauchst du Chinchkabel, aber sonst wüsste ich nix.
    :troll:

    MfG

    gelig
     
  6. #5 Frank V., 02.12.2004
    Frank V.

    Frank V. Guest

    Einfach mal mit einem Multimeter nachmessen, wo welche Spannung anliegt. Und an Deinem neuen Radio siehst Du ja, wo was hinkommt. Normalerweise sollte man das Radio einfach tauschen können, gegebenfalls muß man Dauerplus und Zündplus tauschen, da sonst gespeicherte Radiosender nach Abschalten des Radios gelöscht werden.
    Den Hochtöner in das Spiegeldreieck zu bauen ist zwar die einfachste, aber klanglich nicht immer die beste Lösung. Besser ist es, verschiedene Positionen für den Hochtöner zu testen und dann entsprechend den Tweeter zu verbauen. Mögliche Positionen können die Ecken des Amaturenbretts sein, Hochtöner ausgerichtet auf den Fahrer oder Innenspiegel. Oder auch die A-Säule, je höher der Hochtöner verbaut wird, desto besser ist auch die Bühnenabbildung.

    [​IMG]

    Frank

    Edit: Ich komme aus Dortmund - Hombruch. Bis nach Bochum sind es ca. 10 Minuten.
     
  7. #6 SonOfAbaddon, 02.12.2004
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    die a-säule hatte ich auch schon im auge, aber da müsste ich ja mit spachtelmasse rumarbeiten, und neu beziehen. bliebe dann die frage wo ich die werkzeuge herbekomme...

    da ich in ner eigenen bude wohne ist da nicht viel für powertools übrig. :nee:
     
  8. #7 Frank V., 03.12.2004
    Frank V.

    Frank V. Guest

    Alternativ mal die Ecken des Amaturenbretts an der Windschutzscheibe ausprobieren. Dort kann man nette kleine Aufbaupulte für die Hochtöner relativ einfach bauen. Diese dann mit Leder beziehen oder in Wagenfarbe lackieren (schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,..., lackieren).
    Herne-Dortmund ist ja keine Weltreise, da kann man eventuell gemeinsam eine Lösung finden.

    Frank
     
  9. #8 hobel27, 03.12.2004
    hobel27

    hobel27 Guest

    also adapter brauchste eigentlich nicht ! und zum thema hochtöner könnte ich noch die seitenverkleidung unter halb der spiegeldreiecke anbieten! müßtes aber bohren (mit loch kreissäge schnell und sauber) um die höchtöner zu versenken !
     
  10. #9 SonOfAbaddon, 03.12.2004
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    ich komme gern mal auf das angebot zurück. aber nochmal ne frage zum radio. ich habe gelesen, dass ein skodafremdes radio nicht ohne angeschlossene phantomspeisung und somit nicht ohne passenden adapter läuft. ist da was dran oder kriege ich radio noch gut ohne rein (falls der felicia bj98 sowas überhaupt hat :D
     
  11. #10 Frank V., 03.12.2004
    Frank V.

    Frank V. Guest

    Vielleicht braucht Dein Felicia ja garkeine Phantomspeisung. Davon gehe ich mal aus.

    Einen Hochtöner in der Verkleidung zu verbauen ist klanglich gesehen nicht so ideal wie eine der genannten anderen Varianten. Und wer will schon seine Verkleidung zerstören?

    Frank
     
  12. #11 hobel27, 04.12.2004
    hobel27

    hobel27 Guest

    wer redet denn hier vom " verkleidung zerstören " da wird nix zerstört!!! es kommt drauf an wie man es macht ! und wenn die hochtöner leicht "nachobenstrahlend"montiert sind klingt das nicht anders als wenn die hochtöner auf dem amaturenbrett sind !
     
  13. #12 Erdnuckel, 05.12.2004
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    also ich hab die Canton-Hochtöner bei mir mit dem Plastikadapter an die Türpappen geschraubt, das war relativ einfach und der Klang ist auch in ordnung! damit konnte ich sie ja auch etwas ausrichten! Ein Bild davon ist in meiner Gallerie!
     
  14. #13 Frank V., 06.12.2004
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    Frank V. Guest

    Hat man eine Laufzeitkorrektur, kann man die Hochtöner ruhig in die Verkleidung bauen (dennoch alles andere als ideal). Aber ohne LZK sitzt man viel näher an dem Hochtöner der Fahrerverkleidung als an dem der Beifahrerseite. Mit einer weit entfernten Montage (Amaturenbrett oder A-Säule) fallen die unterschiedlichen Einbauorte nicht so stark auf. Am besten verschiedene Positionen testen, der Unterschied ist auch für ungeübte Ohren deutlich hörbar.
    Gerade bei Metallkalotten würde ich darauf achten, daß sie einen nicht direkt anschreien.

    Frank
     
  15. #14 SonOfAbaddon, 07.12.2004
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    ich bekomme morgen mein radio, dann könnte ich es einbauen... ist denn ein kabelsatz dabei? denn bei meinem jetzigem radio (ist vom onkel meiner freundin, scheissteil) geht das standard-kabel direkt in den steckplatz des radios. auch eine ablösung der adern für zumd-12V und dauer-12V ist nicht dran. :heul:
    muss ich jetzt etwa das habel aufschneiden und mit ner lüsterklemme tauschenderweise (rot-gelb & gelbrot) wieder anklemmen? oder hat der gute frank am WE zeit? :gitarre:
     
  16. #15 Frank V., 08.12.2004
    Frank V.

    Frank V. Guest

    Du hast eine PN.

    Frank
     
  17. #16 SonOfAbaddon, 22.12.2004
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    die boxen sind nun da. aber eine frage wirft sich mir auf: wie nehme ich das spiegeldreieck ab? ich will mal dahintersehen, wieviel platz da ist (hab elektrische spiegel).

    hat da einer nen tip?
     
  18. gelig

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    Also das Spiegeldreieck im Felicia geht recht einfach ab, allerdigns muss t du erstmal den Knubbel in der Mitte entfernen. Darunter verbirgt sich eine Kreuzschraube, die einfach abschrauben und dann kannst du das Spiegeldreieck abziehen (bzw abklappen nach unten).


    MfG

    gelig
     
  19. #18 SonOfAbaddon, 22.12.2004
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    ok, das dachte ich mir, da die blende sich soweit abziehen liss, nur in der mitte war es bombenfest.
    bin nu aber zu faul im regen runterzurennen und im dunklen rumzuschrauben... :duspinnst:
    uns wie bekommste das ding wieder dran, wenn man in der mitte 25mm rausbohrt?


    btw: wie kommst du auf den spritverbrauch??? ich fahre nicht heftig an, rase nicht (tempo 100-120 auf der bahn, wenn man 3-4 abfahrten weit. brauch selten autobahn) und fahre auch sonst nicht aggressiv, aber ich hab nen verbrauch von 9-10l auf 100km :graus: macht die heizung soviel aus?
     
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    Du musst das Loch für den Lautsprecher dort bohren, wo die Schraube nicht ist, das geht schon,habe ich auch gemacht.


    Zu deinem Spritverbrauch, das wundert mich ehrlichgesagt auch!

    Edit: Du hast ja einen 1.3 er, ich weiß nicht wie das bei dem aussieht, ich habe ja den 1.6er, aber trotzdem :

    Über 10 Litern habe ich selbst nicht gehabt bei Vollgas auf der Autobahn, eventuell ist was an deinem Auto defekt, so dass der Motor nicht auf Temperatur kommt. Hatte n Kumpel von mir beim Opel Astra. Da wurde die Heizung nicht warm und das Termostat ging auch nicht hoch, also Motor wurde nicht warm. Resultat: Hoher Spritverbrauch.
    In letzter Zeit (letzte 2-3 Betankungen bei spritmonitor) habe ich auch immer die Heizung oft und vor allem richtig hoch an, da ich draussen parke und die Scheiben sonst wieder einfrieren. Fahre zur Arbeit eine Strecke von etwa 25 Kilometern auch mit etwa 8 Kilometern Autobahn.


    PS: Du hast ne PN!

    MfG

    gelig
     
  22. #20 hobel27, 22.12.2004
    hobel27

    hobel27 Guest

    zum sprit verbrauch (auch wenn es hier nicht rein passt) bei 1,3 6-7liter mit winter reifen ist normal !
     
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