Radio umbauen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Björn_R, 12.08.2005.

1. #1 Björn_R, 12.08.2005
    Björn_R

Björn_R

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Wir bzw. meine Freundin hat in ihrem Fabia Combi das einfache Casettenradio(ich glaub 202 oder sowas) und nur vorne Lautsprecher drin.
    Ich möchte sie wenn sie nach der Geburt unseres Baby aus dem Krankenhaus wiederkommt überraschen, da sie sich ein endlich ein CD Raddio wünscht.

Ich habe bis jetzt das zusammen gesucht, was ich brauche:
    - Radio
    - Lautsprecher hinten(welche Größe/Maße)
    - Iso Adapter von Skoda auf Radio
    - Antenneinspeisung Verstärker
    - Radioblende

Brauche ich noch was?

Wie mache ich es mit den hinteren Lautsprechern?
    Ich muss ja Kabel vom Radio nach hinten legen, aber wie schließe ich diese vorne an? Möchte es gerne in den ISO-Adapter mit einbauen, also das es original "aussieht". Oder wie kann ich es noch vernünftig machen?

Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ossi2001, 13.08.2005
    ossi2001

ossi2001 Guest

Moin,

Du kaufst doch eh Iso-Adapter nach, dann ist das doch kein Problem. Die Packung gibts für nen Zehner und da hast du dann sowohl den ISO für die Stromverkabelung, als auch den für die LS und da sind dann auch gleich Kabelanschlüsse für alle 4Kanäle dran, die alle mit den entsprechnden Kabeln aus dem Fabia verlötet werden sollten.
    Das gibt dann halt ne Orgie mit em Lötkolben, sieht aber ordentlicher aus, als mit Lüsterklemmen.

Die Anschlussbelegung der einzelnen ISOs ergibt sich aus dem Schaltplan des Radios, das du einbauen willst.

Beim Einbau des Radios empfiehlt es sich, die Belüftung oberhalb des Radioschachts zu entfernen (einfach nach vorne rausziehen), dann hast du mehr Platz zum arbeiten...

Gruß aus Hamburg

4. #3 Björn_R, 13.08.2005
    Björn_R

Björn_R

Fahrzeug:
    Ach ja, kann dann ja die Kabel beim Adapter abnehmen. Hab ich garnicht dran gedacht. Das mit dem Löten wird dann ja nicht "so" wild. Habe letztens erst eine Alarmanlage mit allmöglichen Sensoren eingebaut, da war ich auch schon lange am Kabel trenne, zusammenlöten etc.

Schaue mir das dann mal mit der Belüftung an, wenn ich das Radio ausbaue.

Ach ja, wo legen ich am Besten(einfachsten) die LS-Kabel nach hinten zu den Seitenteilen? Komme ich leicht an den Schwellern längs?

Was für eine größe an LS kann ich denn hinten einbauen? Habe heute mal die Lochabstände gemesen. Der LS muss oval sein und die Maße der Bohrungen sind 7.5mm x 12.5mm.

Gruss

5. #4 Björn_R, 23.09.2005
    Björn_R

Björn_R

Fahrzeug:
    Habe das Radio(Sony) eingebaut. Habe auch hinten die LS in den Seitenteilen drin. Funktioniert soweit alles ohne Probleme.
    Nur ein "Problem" habe ich noch:
    Der Radioempfang ist ziemlich schlecht. Habe eine Phantomeinspeisung mit eingebaut und an dem e.-Antennenausgang des Radios angeschlossen. Aber im Vergleich zum Serienradio ist es ziemlich schlecht.
    Woran kanns denn noch liegen?
    Gruss

6. #5 TorstenW, 24.09.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Mal messen, ob der Adapter auch wirklich Spannung rausgibt auf das Antennenkabel. Also gucken ob der Speisedraht Spannung bekommt und dann das Kabel zur Antenne abziehen und da auch messen.
    Wenn das i.O. ist, dann kann nur das Radio einen Knack haben oder die Antenne (Antenne ist sicher unwahrscheinlich, wenn sie mit dem Original-Radio funktioniert hat ?!)
    Du kannst auch den Speisedraht am Radio abmachen und ein Strommessgerät dazwischenschalten. Dann sollten so um die 20 - 50mA Strom fließen.

Grüße
    Torsten

7. #6 Björn_R, 24.09.2005
    Björn_R

Björn_R

Fahrzeug:
    Danke für den Tip. Werde das mal nachmessen.
    Gruss

Björn

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio umbauen

Die Seite wird geladen...

Radio umbauen - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....