Radio Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Batti1286, 07.11.2013.

1. #1 Batti1286, 07.11.2013
    Batti1286

Batti1286

Hey ich fahre einen Skoda Fabia 6y Bj. 2005 und habe das Werksradio Symphony noch im Gebrauch. Jedoch habe ich mir nun ein neues zugelegt (Pioneer DEH-1600UBG), welches ich versuchen möchte einzubauen ;).

Ich habe mir bei Amaz... ein Zusatz Paket für mein Modell gekauft...darin enthalten sind noch zusätzliche Kabel sowie der Rahmen.

Hat jemand Erfahrungsberichte mit dem Umbau im Fabia 6y? Wenn ja dann würde ich mich freuen darüber zu hören. Eventuell würde ich auch gerne Wissen, ob es eine Anleitung gibt bzw. ob generell wichtige Dinge beim Umbau zu beachten sind...

Liebe Grüße

Basti :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    ist eigentlich kein Hexenwerk :). Brauchst nur die Phantomeinspeisung anhängen und due PIN-Belegung der Isostecker vergleichen. I.d.R. müssen ein paar Pins vertauscht werden, wennst kein Spezialwerkzeug hast kanns zur Qual werden.

4. #3 volkeracho, 08.11.2013
    volkeracho

volkeracho

Fahrzeug:
    Fabia 1- Combi - Tour de France, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    125000
    Hi,
    ist das ein 1Din Radio also ungefähr so Groß wie das was drin ist oder Doppel Din (oder auch 2Din Radio) ?

Warscheinlich brauchst du oben einen Abdeckrahmen, da das Symphonie nach oben hin etwas höher ist.

Dann wie CHRI5 geschrieben hat Phantomeinspeisung (ist ein Antennenadapter an dem 12V eingespeist werden können/müssen) ganz wichtig sonst ärgerst du dich über den schlechten Empfang vom Radio. Media Markt oder Saturn haben so ein Teil auch kostet so um 18€. VW/AUDI/SEAT/SKODA Antennenadapter.

Viel Spass

5. #4 Batti1286, 08.11.2013
    Batti1286

Batti1286

Danke schon mal für die Beiträge. Also das Radio konnte ich fix ausbauen. Jetzt stehe ich vor den Iso Steckern und weiteren Kabelsalat. Hab in diversen Foren gelesen das Vorsicht geboten ist bei verschiedenen Pins. Muss ich da wirklich irgendwas beachten? Also wenn ich die Stecker "so wie die Momentan sind" mit einander verbinden würde, bleiben einige ohne Steckplatz. Also ich meine einige Kabel im Kabelbaum bleiben frei...meine da Stand was mit Remote Control und Mute...lg

6. #5 volkeracho, 08.11.2013
    volkeracho

volkeracho

Fahrzeug:
    Fabia 1- Combi - Tour de France, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    125000
    Wenn dein Kabelbaum im Original zustand ist kannste es anklemmen und ausprobieren. möglicherweise hält das Radio die gespeicherten Radio sender nicht. dann musste Gelb und rotes Kabel tauschen. im stecker vom radio aus komment kann man diese kabel aber normalerweise trennen und "vertauscht" anschließen.

Das Remote Control kabel kommt vom Radiostecker (oder nicht?) und ist für z.b. einen Anschluß zum Verstärker. das einige Kabel "nicht verwendet oder nicht belegt" sind
    ist normal. Dein original Radio nutzt noch andere Daten aus dem Strang, die Dein "Firmen fremdes" Radio nicht nutzen kann.

Greetz

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Also wenn man für das Symphony und das neue Radio die Handbücher hat, kann man dort eh immer die PIN-Belegung herauslesen, einfach die Steckerskizzen vergleichen und so tauschen wie es passt. (ohne Handbücher findet man diese Infos aber auch im Netz)

9. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Ich hab auch ein Pioneer rumliegen, aus meinem Polo noch. Da hatte das Anschlusskabel vom Radio Steckverbinder in der Dauerplus- und Zündplus-Leitung, sodass man ohne zusätzlichen Adapter die VW-Belegung korrigieren konnte (steht auch explizit so in der Anleitung zum Radio). Ansonsten interessiert sich ein "fremdes" Radio nur noch für Masse und meistens die Licht-Leitung. Andere Leitungen, die im ISO-Stecker des Autos belegt sind, sollten dann ins Nichts laufen.
    Wenn der Kabelbaum vom Pioneer ähnlich zu meinem ist, dann ist die Leitung für die Phantomeinspeisung (blau oder blau-weiß) auch trennbar, wodurch sich ein Antennenadapter leicht anschließen lässt. Die gleiche Leitung nutzt man z.B. auch zum Ansteuern von Endstufen.

Thema: Radio Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radio pioneer www.skodacommunity.de

,
  2. Skoda Octavia 3 RAdio umbau

,
  3. pioneer doppel din radio skoda octavia ii mfa anzeige

Die Seite wird geladen...

Radio Umbau - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....