Radio Umbau

Diskutiere Radio Umbau im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey ich fahre einen Skoda Fabia 6y Bj. 2005 und habe das Werksradio Symphony noch im Gebrauch. Jedoch habe ich mir nun ein neues zugelegt (Pioneer...

  1. #1 Batti1286, 07.11.2013
    Batti1286

    Batti1286

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich fahre einen Skoda Fabia 6y Bj. 2005 und habe das Werksradio Symphony noch im Gebrauch. Jedoch habe ich mir nun ein neues zugelegt (Pioneer DEH-1600UBG), welches ich versuchen möchte einzubauen ;).

    Ich habe mir bei Amaz... ein Zusatz Paket für mein Modell gekauft...darin enthalten sind noch zusätzliche Kabel sowie der Rahmen.

    Hat jemand Erfahrungsberichte mit dem Umbau im Fabia 6y? Wenn ja dann würde ich mich freuen darüber zu hören. Eventuell würde ich auch gerne Wissen, ob es eine Anleitung gibt bzw. ob generell wichtige Dinge beim Umbau zu beachten sind...



    Liebe Grüße

    Basti :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    ist eigentlich kein Hexenwerk :). Brauchst nur die Phantomeinspeisung anhängen und due PIN-Belegung der Isostecker vergleichen. I.d.R. müssen ein paar Pins vertauscht werden, wennst kein Spezialwerkzeug hast kanns zur Qual werden.
     
  4. #3 volkeracho, 08.11.2013
    volkeracho

    volkeracho

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef bei Köln
    Fahrzeug:
    Fabia 1- Combi - Tour de France, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    125000
    Hi,
    ist das ein 1Din Radio also ungefähr so Groß wie das was drin ist oder Doppel Din (oder auch 2Din Radio) ?

    Warscheinlich brauchst du oben einen Abdeckrahmen, da das Symphonie nach oben hin etwas höher ist.

    Dann wie CHRI5 geschrieben hat Phantomeinspeisung (ist ein Antennenadapter an dem 12V eingespeist werden können/müssen) ganz wichtig sonst ärgerst du dich über den schlechten Empfang vom Radio. Media Markt oder Saturn haben so ein Teil auch kostet so um 18€. VW/AUDI/SEAT/SKODA Antennenadapter.

    Viel Spass
     
  5. #4 Batti1286, 08.11.2013
    Batti1286

    Batti1286

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Beiträge. Also das Radio konnte ich fix ausbauen. Jetzt stehe ich vor den Iso Steckern und weiteren Kabelsalat. Hab in diversen Foren gelesen das Vorsicht geboten ist bei verschiedenen Pins. Muss ich da wirklich irgendwas beachten? Also wenn ich die Stecker "so wie die Momentan sind" mit einander verbinden würde, bleiben einige ohne Steckplatz. Also ich meine einige Kabel im Kabelbaum bleiben frei...meine da Stand was mit Remote Control und Mute...lg
     
  6. #5 volkeracho, 08.11.2013
    volkeracho

    volkeracho

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennef bei Köln
    Fahrzeug:
    Fabia 1- Combi - Tour de France, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    125000
    Wenn dein Kabelbaum im Original zustand ist kannste es anklemmen und ausprobieren. möglicherweise hält das Radio die gespeicherten Radio sender nicht. dann musste Gelb und rotes Kabel tauschen. im stecker vom radio aus komment kann man diese kabel aber normalerweise trennen und "vertauscht" anschließen.

    Das Remote Control kabel kommt vom Radiostecker (oder nicht?) und ist für z.b. einen Anschluß zum Verstärker. das einige Kabel "nicht verwendet oder nicht belegt" sind
    ist normal. Dein original Radio nutzt noch andere Daten aus dem Strang, die Dein "Firmen fremdes" Radio nicht nutzen kann.

    Greetz
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Also wenn man für das Symphony und das neue Radio die Handbücher hat, kann man dort eh immer die PIN-Belegung herauslesen, einfach die Steckerskizzen vergleichen und so tauschen wie es passt. (ohne Handbücher findet man diese Infos aber auch im Netz)
     
  9. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Ich hab auch ein Pioneer rumliegen, aus meinem Polo noch. Da hatte das Anschlusskabel vom Radio Steckverbinder in der Dauerplus- und Zündplus-Leitung, sodass man ohne zusätzlichen Adapter die VW-Belegung korrigieren konnte (steht auch explizit so in der Anleitung zum Radio). Ansonsten interessiert sich ein "fremdes" Radio nur noch für Masse und meistens die Licht-Leitung. Andere Leitungen, die im ISO-Stecker des Autos belegt sind, sollten dann ins Nichts laufen.
    Wenn der Kabelbaum vom Pioneer ähnlich zu meinem ist, dann ist die Leitung für die Phantomeinspeisung (blau oder blau-weiß) auch trennbar, wodurch sich ein Antennenadapter leicht anschließen lässt. Die gleiche Leitung nutzt man z.B. auch zum Ansteuern von Endstufen.
     
Thema: Radio Umbau
Die Seite wird geladen...

Radio Umbau - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  2. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  3. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...
  4. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  5. Octavia III: Radio fällt willkürlich aus

    Octavia III: Radio fällt willkürlich aus: Hallo liebe Community, bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 TDI Octavia Elegance mit Bolero Radio. Ich habe ihn mit einem Problem gekauft. Mir war...