Radio Umbau (Pioneer AVH-2400BT)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von vivi, 03.05.2013.

1. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Hallo leute,

will demnächst das Pioneer AVH-2400BT bei mir einbauen nun stellt sich aber die Frage was ich für Adapter brauche.
    Hab gelesen das der Fabia 6Y Can-Bus frei ist, konnte aber bis jetzt noch nicht rauslesen was ich für einen Anschluss am Pioneer hab.
    Soweit ich weis werd ich auch eine neue Phantomeinspeisung brauchen, oder täusch ich mich da auch?

Vielen dank schonmal im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ibksturm, 03.05.2013
    ibksturm

ibksturm

ich kann dir heut abend wenn ich pause hab beim arbeitn ne anleitung fürn f2 schreiben, hab das gleiche

und ja du brauchst nen din-2x fakra auf phantomspeisungadapter

beim f2 brauchte ich ein quadlock auf iso adapter, handbremskontakt kam an die masseleitung vom radio mit kabeldieb, antenne 12v auf geschaltetes plus vom iso

4. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Das wär echt sehr nice von dir.

Mit F2 meinst du den Fabia 2 oder?

5. #4 ibksturm, 03.05.2013
    ibksturm

ibksturm

jupps und jupps

6. #5 ibksturm, 03.05.2013
    ibksturm

ibksturm

am pioneer hast du iso anschlüsse (adapter ist erfunden) und DIN antenneneingang, restloch wichtige zeugs hab ich oben notiert ;)

sonst einfach fragen, multimeter und kabelbinder sind erfunden :p

7. vivi

vivi

Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    heißt also ich brauch einen ... (bin mir grad net sicher was ich für nen Anschluss am F1 hab) auf Iso adapter und ne Phantomeinspeisung mit Din am ende?

8. #7 ibksturm, 05.05.2013
    ibksturm

ibksturm

genau, irgendswawobeidirdrinist-iso und antenne-phantom-DIN

9. #8 Panterle, 09.05.2013
    Panterle

Panterle

So wo ist denn die Anleitung für den F2?

Weil ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Skoda Fabia 2 fl und habe dort das original Radio mit einem phonocar vom 080 ausgetauscht.
    Da der Radioempfang mir nicht ausreicht, wollte ich eine phantomeinspeisung einbauen, da ja keine im Radio existiert,oder?!
    Nun habe ich mir das unten auf dem Bild zu sehende Kabel bzw. Phantomeinspeisung geholt. image.jpg
    Da das phonocar und der Quadlock beide einen Fakra Anschluss haben, ist es bei der phantomeinspeisung (mit Hilfe eines Adapters) auch Fakra zu Fakra.

Jetzt habe ich nur keinen Plan, wo ich den blauen Stecker anschließen muss. Ich habe schon hier im Forum schon alles mögliche gelesen und ich raffe es nicht.
    Ich dachte an den schwarzen Stecker vom Quadlock an den Pin 5 aber da ist bereits ein Kabel angeschlossen (siehe Bild).
    ich habe echt keinen blassen Schimmer image.jpg

10. #9 Scanner, 09.05.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

schau dir einfach die Steckerbelegung von deinem Gerät an.
    Du brauchst nur nach REMOTE oder Wechslersteuerimpuls oä zu suchen.
    Zur Sicherheit solltest du die Leitung mit einem Meßgerät austesten.
    Da sollte nur dann Strom (12V) sein, wenn das Radio eingeschaltet ist

zur Not geht auch eine Spanunng, die mit der Zündung an/aus geht, weil die Antenne ja nicht viel braucht.....
    und da kannst du ja mit Stromdieb oder Abzweigklemme arbeiten ...

Wenn du weder Meßgerät noch irgend welche elektrischen Vorkenntnisse hat, solltest du solche Aktionen sowieso jemanden machen lassen,
    der weiß, was er tut - man will ja auch kein Loch buddeln und hat nichtmal ne Schaufel ....

Heinz

11. #10 Panterle, 09.05.2013
    Panterle

Panterle

Also ich habe schon ein wenig Ahnung von Elektrik als Mechatroniker.
    Ich habe schließlich schon alles mögliche am Auto geändert oder hinzugebaut. Dazu bald mehr
    Aber mit dem Radio komm ich irgendwie nicht klar.

Ich habe am schwarzen Stecker im Quadlock alles durchgemessen und an den zwei Pinsel die in Frage kommen, liegen immer 12 V an.
    Das ist mein Problem.
    Ich weiß ja, dass ich die Phantomeinspeisung an Zündungsplus anschließen sollte, damit sie nicht dauern Spannung bezieht und so die Batterie vielleicht mal leersaugt.

12. #11 Scanner, 09.05.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

was macht denn im Quadlock Kammer Nr 4
    Pin 4 oder Pin 10 -

13. #12 Panterle, 09.05.2013
    Panterle

Panterle

Keine Ahnung welches du meinst

14. #13 ibksturm, 09.05.2013
    ibksturm

ibksturm

also

bild 1: pioneer 2400 inklusive blende und dem iphone adapter. Den hab ich mittels kabelbinder und einem loch im plastkrahmen hinters radio aussen durch geführt. anschliessend bin ich unter zuhilfenahme eines drahtbügels in's handschuhfach rein. kabel geht so ziemlich genau mit der länge rein. dazu musste ich jedoch im handschufach selber noch so'n vorgestanztes plastikteil rauswürgen (davon hab ich lieder kein bild, und bin auch jetzt zu faul zum ins auto zu laufen)

bild 2: einbau des radios, wenn die blende draussen ist. diese kriegt man mit einem flachen schlitzschraubenzieher (z.b. phasenprüfer) und ein paar "deutschen" worten raus. das radio liegt dann frei zum schrauben. jetzt müssen dann 4x torx t20 schrauben rausgedreht werden, dass radio kann inklusive adapterrahmen 2din - skoda/vw/audio (bild 3) reingepappt werden. den adapterrahmen habe ich nicht angeschraubt, um ihn schneller rein/raus zu bringen.

auf bild 4 sieht man das kabelwirwar direkt hinter radio. eingestöpselt habe ich:
    - 2x cinch-jack 3.5 (im handschufach) adapter beim av eingang
    - rückfahrkamera rear-in & schaltkontakt "rear"
    - iso anschlüsse
    - mic für freisprecheinrichtung (jack 2.5 kabel, dazu weiter unten)
    - din anschluss von einer blaupunkt scheibenantenne http://www.conrad.ch/ce/de/product/379927/Blaupunkt-AutoSuper-Scheibenklebeantenne-ARG01

wegem fakra, da brauchst glaub ich so einen adapter http://www.discount-car-hifi.ch/shop/product_info.php/info/p2596_Antennen-Phantom-Speisung-Diversity-Adapter-FAKRA---DIN.html

bild 5
    quadlock auf iso adapter (wichtig, gibts bei conrad, carhifidiscount etc.)

bild 6
    anschlüsse mittels kabeldieb
    - blau-gelb: 12v abzweigung für die blaupunkt scheibenantenne (oke, wie jetzt im handbuch http://docs.pioneer.eu/Manuals/AVH_2400BT_CRD4601_installation_manual/?ForceLanguage=de rausgefunden ist da dauerplus drauf)
    - grün-schwarz: masse abzweigung für den handbremskontakt
    - violett-weiss (nicht auf dem bild) / respektive kabel, wo rear draufsteht: kontakt für die rückfahrkamera zum umschalten, wird auch via kabeldieb an das kombikabel von der cam angeschlossen.

Wenns noch interessiert, bild 7 sind die eq einstellungen, die nach meinem ohr am besten für ein unbehandelten f2 sind

verlegung mic freisprecheinrichtung (ohne fotos, da spontan eingefallen)
    antenne beim übergang dachhimmel - scheibe mit dem clipper reingeklippt, das kabel habe ich dann mittels flachem schraubenzieher der a-säule verkleidung runtergeführt. anschliessend muss das kabel via dem linken gebläse (das muss dazu ganz raus, einfach raushebeln). sobalds so hinter der armatur ist, gehts unterhalb des lenkrades innen durch (kabelbinder!). irgendwann ist man dann so auch bei der mittelkonsole angelangt

so ich hoffe mal, das reicht so fürs erste

Anhänge:

15. #14 Panterle, 09.05.2013
    Panterle

Panterle

echt super anleitung
    ich habe nur folgendes problem jetzt bei mir festgestellt
    ich wollte nun mal radio einfach so hören und erst einmal warten bis ich alle infos für die phantomspeisung habe

deshalb habe ich mein radio wieder eingebaut und musste feststellen, dass mein display nicht mehr geht.
    desweiteren geht das radio auch nur noch, wenn der schlüssel steckt

woran kann das jetzt wieder liegen?

16. #15 ibksturm, 09.05.2013
    ibksturm

ibksturm

DAS ist bei mir auch so, keine ahnung, habs für mich persöhnlich als nicht wichtig eingestuft und dass wenn ich im auto sitz der schlüssel eh ins schloss muss hab ich mich da auch mehr darum gekümmert ^^

17. #16 ibksturm, 09.05.2013
    ibksturm

ibksturm

eventuell wie im handbuch beschrieben gelb mit rot tauschen, war mir dann aber zu blöd

oohm ja genau auf gelb is dauer und nicht geschaltet plus, war die letzten drei monate aber nie ein problem wegen der batterie

18. #17 Panterle, 09.05.2013
    Panterle

Panterle

Ja ich verstehe es auch nicht.
    Hatte das Radio ja schonmal eingebaut und kein Problem damit gehabt und jetzt war es 2 Wochen ausgebaut, weil ich Rückfahrkamera etc. nachgerüstet habe und jetzt auf einmal geht das Display nicht mehr...

19. #18 ibksturm, 09.05.2013
    ibksturm

ibksturm

gelb mit rot tauschen? habs wie gesagt noch nie probiert

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Panterle, 10.05.2013
    Panterle

Panterle

klappt leider nicht

22. #20 ibksturm, 10.05.2013
    ibksturm

ibksturm

schad, habs wie gesagt selber nicht probiert, najo, wie bereits erwähnt betrachte ichs ned als ganz soo schlimm ^^ hab mich dran gewöhnt

Thema: Radio Umbau (Pioneer AVH-2400BT)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckerbelegung pioneer avh-2400bt

,
  2. avh-2400bt antenne

,
  3. pioneer avh-2400bt rückfahrkamera

,
  4. quadlock fabia 2 www.skodacommunity.de,
  5. antenne avh2400bt
Die Seite wird geladen...

Radio Umbau (Pioneer AVH-2400BT) - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...