Octavia II Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich?

Diskutiere Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Skoda Octavia II 1Z Facelift, in dem ein steinaltes (mit abnehmbaren bedienteil) Pioneer Radio verbaut...

  1. #1 Killerbee, 29.05.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Skoda Octavia II 1Z Facelift, in dem ein steinaltes (mit abnehmbaren bedienteil) Pioneer Radio verbaut war. Das war der Fahrtenschreck schlechthin und jede Taste war für eine Überraschung gut, da nichts mehr funktionierte wie es sollte.
    Ich habe mir nun ein RNS510 besorgt und war mega glücklich eines ergattert zu haben, jedoch bin ich nun genauso ratlos. :(
    Ich hab das alte Radio ausgebaut um nach den Anschlüssen zu sehen, dabei kam mir die Idee einfach mal das RNS einzubauen und zu sehen was passiert. Tatsächlich, wieder erwartens, erwachte das RNS nach dem verheiraten mit dem Auto. Radio "geht" und dank provisorischem anbringen einer GPS Antenne auch die Navigation. Jedoch ist mir bewusst das einiges noch nicht so ist wie es sein soll, zumal ich zb auf dem doppel Stecker der Antenne nur einen einfach Stecker dauf gebastelt (richtig kann das nicht sein, aber dafür habe ich denke ich eine Adapterlösung gefunden, wo ich mir das Kabel mal bestelle, sobald ich es wieder finde).
    Kurz:
    - ich hab generell wenig plan und bräuchte jmnd der mich an die Hand nimmt da ich beim lesen der tausend Foren auch nicht schlauer geworden bin (hab ich das auch? betrifft mich das auch? von was wird überhaupt gesprochen?)
    - Ich möchte gern BT streaming und Telefonie haben (vorraussetzungen sind miserabel was ich weis und habe: Kein MFL, ich glaube keine Telefonsteuergerät (aber irgend ein kabel befindet sich zusätzlich unter dem Beifahrer Sitz, weiter bin ich noch nicht)
    - wissen was ich am besten vorteilhaft rein und raus codiere kann
    - ich muss noch rausfinden welches Steuergerät ich besitze und ob mir das RNS die Battterie leer zieht, weil mein Steuergerät ihm nicht mitteilen kann einzuschlafen.
    - Bauchschmerzen bereitet mir auch, dass am alten Radio ein kabel richtung Tacho ging, das ich nun einfach nicht zu verarbeiten wusste und aktuell einfach abgeklemmt ist :(
    Gibt es hier den ein ander oder anderen Fachmann der mir mit Rat zur Seite stehen kann? Aktuell wurde mir erzählt das RNS kein BT kann und das auch nichts wird mit streaming, nur wozu hat das Ding eine Phone Taste? Wie kann ich preiswert BT nachrüsten? Am ende wäre ein China Gerät doch die bessere Wahl gewesen?

    Vielen lieben Dank,
    Killerbee
     
  2. #2 tschack, 29.05.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.347
    Zustimmungen:
    1.260
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  3. #3 turrican944, 29.05.2019
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Wenn du wirklich einen Facelift hast brauchst du dir über die Batterie keine Gedanken machen, sofern das Columbus auch aus geht wenn du den Schlüssel ziehst. Das mit aus einer Radio Antenne mach 2 bring dir bei dem Doppeltuner nur das nicht mehr gemeckert wird das eine Antenne fehlt (Fehlerspeicher eintrag). Kannst das aber so lassen hast dann halt nur Singeltuner. Bluetooth musst du ein passendes original Telefonsteuergerät oder eine Fiscon von Kufatec nachrüsten, dann kommt auch das Telefonmenü wenn du auf die Phone taste drückst.
     
  4. #4 fireball, 29.05.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    4.132
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Nicht ganz. TMC-Empfang mittels des zweiten Tuners auf anderen Sendern funktioniert damit auch. Diversity fällt mit dem Adapter natürlich wie richtig angemerkt weg.
     
  5. #5 Killerbee, 03.06.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Danke, das mit dem Doppeltuner habe ich schon gelöst, und es einfach ersetzt. Ist ja nicht viel Kosten/Aufwand für ein bisschen Komfort. Das mit dem Telefon tut schon sehr weh, da ich festgestellt habe das alle Telefonmodule zum nachrüsten recht teuer sind. Zumal mir das mit am wichtigsten war, BT. Ich habe auch mein Steuergerät ausgelesen und Gott sei dank endet die Nummer auf AE und kann somit dem RNS510 den Einschlag Befehl geben.
    Ich habe auch einen GPS Sensor nachgerüstet, allerdings habe ich noch keinen „Weg“ gefunden das Kabel zu ziehen, dass er dann iwo mit gutem Empfang sitzt. Aktuell kommt das sehr unschön mit dem Radio vorne raus. Kann es sein, dass ich da nur dran komme wenn ich die gesamte Mittelkonsole entferne? Mir graut es schon...ich bin ein Klipp-Töter :(

    Den Link mit dem Beitrag habe ich durchgelesen, und da fangen schon vorher bei mir die Fragezeichen an, bzw hört der Geldbeutel auch schon wieder auf :)

    Ich habe das große Glück, dass sich wer gleich zum codieren mit mir trifft. Aber ich glaube das bringt gar nicht soviel, bzw kann ich gar nicht soviel dran machen. Mein erster Versuch einen automatisch Abblendbaren Spiegel zu installieren ist auch gescheitert. Den Spiegel hab ich...und dann festgestellt, dass ich die falsche Scheibe mit Halterung habe. Naja im Handschuhfach tut sich so ein autom. abblendbarer Rückspiegel auch sicherlich gut.

    Kurz: Mein Bomber, ich liebe ihn von Fahrverhalten etc her, aber es ist alles so Standard und würde gern bisschen was ändern. Es ist traurig so ein tolles Auto in so abgemagerten Standard zu haben. Aber das gestaltet sich alles viel schwieriger als ich dachte, dies zu ändern.

    Ich möchte auch gern 2 Dashcams anbringen, vorn und hinten. Wo und wie kann ich sie an einem Stromkreis anklemmen? Denn ich habe nur 1 Zigarettenanzünder und der schaltet sich nach ‚Zündung aus’ und einschlafen des Systems nicht ab. Heisst, vergesse ich nur den Stöpsel (auch ohne Verbraucher dahinter) wird das Auto entladen bis hin zum Tiefenentladen. Außerdem würde ich generell den Ziga für andere Verbraucher verwenden.

    Glg und ich hoffe auf viele schlaue Helferlein :)
    Danke schön.
     
  6. #6 turrican944, 03.06.2019
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Ich habe meine GPS Antenne einfach auf den Metallträger hinter dem Radio geklebt (sieht man wenn das Radio raus ist). Die Antenne hat zwar nen Magnet aber ist wohl Edelstahl der Träger. Funktioniert wunderbar und man sieht nix, darf nur keine Gegenstände die metall enthalten auf das Armaturenbrett legen(dort wo das Fach über dem Radio ist).
     
  7. #7 Killerbee, 03.06.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Danke, aber das ist leider keine Option, da die GPS Antenne allein durch den Kunststoff Zuviel Störung erhält .... dh ich muss sie iwo draußen (auf der Armatur) hinkleben, aber ich hab noch keinen Weg zum schönen verbauen und Kabel verlegen gefunden.
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich fahre seit 6 Jahren mit der gps maus hinter dem Radio auf dem Träger des a Brettes und merke keine gps Probleme
     
  9. #9 Killerbee, 04.06.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Okay, das ist aber auch abhängig davon welche GPS Sender man hat oder? Ich weis von dem den ich habe, dass er bei einem Golf ebenfalls unter der Armatur lag und damit war der Empfang miserabel. Ich werde es einfach mal testen, schöner ist es ja allemal. Ich muss nur platz finden.

    Andere wichtige Frage: an meinem alten Radio ging ein Kabel Richtung Tacho, dass hat mir die Werkstatt einfach abgeklemmt da sie nicht wussten was es ist und wo es hinkommt.
    So ganz richtig kann das ja nicht sein. Weis jmnd etwas und kann mir helfen? Würde das Kabel gern bestimmen und an seinen richtigen Platz bringen :(

    Desweiteren haben wir gestern mal ein paar Sachen kodiert. Wahnsinnigen Dank an die tolle Coding Sammlung, das erleichtert es ungemein, anstatt sich durch die Menüs zu klicken. Alles funktioniert leider nicht aber ein paar Spielereien sind drin gewesen. Mal sehen woran es liegt.
    Aber ich habe nur Boxen vorne, und vorcodiert war das Dyn Audio System von VW (kommt aus einem Sharan, das RNS510). Nun haben wir Skoda und Vorne normale aktiv Lautsprecher codiert. Jedoch klingt es nun irgendwie dezent schlechter als vorher. Ursprünglich ist das RNS510 ja nur mit vollem Audio System ausgeliefert worde, also für meine Konfig gar nicht ausgelegt. Hat da jmnd Schonmal Erfahrungen gemacht?
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Da geht normal nix zum Tacho.

    Kann das ein Micro sein? Foto?
     
  11. #11 fireball, 04.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    4.132
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Das widerspricht sich. Aktiv ist mit Verstärker unter dem Sitz, "normal" ist das rein passive Setup.

    Klangtechnisch ergibt sich evtl. noch was, wenn Du andere Optionen für die Korrektur austestest.
     
  12. #12 Killerbee, 04.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Ich weis es nicht. Ich wüsste auch nicht wo ein Mikro verbaut sein sollte. Damals wurde dem Auto das Radio genommen und gegen ein Pioneer Radio getauscht mit abnehmbarer Front. Also so ein rustikales von früher
    Ich glaube ich habe ein Foto gemacht, aber das sollte wenig aufschlussreich sein. :( Ich suche mal fix

    Edit: nein auf dem Foto erkennt man leider nicht woran es an dem rustikalen Adapter war, nur das es Richtung Tacho verschwindet und ein Gewebe ummanteltes Kabel ist. Ich habe aber gesagt sie sollen es auf jedenfall wo festkleben, dass ich es wieder finde und evtl wieder anbringen kann. Da ich die GPS Antenne eh noch verlegen wollte, sowie nochmal an den Doppel Tuner, würde ich es mal suchen und schauen was ich noch in Erfahrung bringen kann. Ich dachte an sowas wie Lautstärke-Geschwindigkeits-Anspassung evtl?

    Es gab kein „normal“ für die Audio Einstellungen. Welche wären denn korrekt? Ich glaube da müssen wir nochmal ran dann weil Verstärker hab ich sicherlich keinen

    Apropos unterm Sitz: Auf der Suche nach einem Telefonmodul, welches sich ja unterm dem Beifahrer Sitz verstecken sollte, falls vorhanden, bin ich über ein Kabel gestoßen. Auch das kann ich nicht zuordnen. Was kann das sein?
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wie sieht der Stecker aus? Kann ja sein das es eine Box schon mal gab?
     
  14. #14 Killerbee, 04.06.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Ich hoffe man kann was erkennen Das ist der Stecker unter dem Beifahrer Sitz.
    Was es in diesem Auto gab oder nicht, kann ich nicht sage. Es wurde etwas verbaut durch das Radio würde ich sagen. Denn auch die hintere PDC wurde auf ein Externes System gelegt vermute ich. Es ging ja nicht mehr über das rustikale Radio, daher wurde ein Pieper angebracht mit Blinklicht, der nun das Signal unabhängig vom Radio raus haut.
     

    Anhänge:

  15. #15 fireball, 04.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    4.132
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Die PDC funktioniert rein akustisch auch ohne Radio mit eigenem Piepser in der B-Säule. Da wurde dann irgendwas Billiges nachgerüstet.
     
  16. #16 Killerbee, 04.06.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Ja mit Sicherheit. Nur warum und wozu? Ich mach bei Gelegenheit ein Bild von dem Ding, evtl hat es damit ja was an Kabeln auf sich?
    Was mich stört ist, er reguliert die Laustärke bei einlegen des RückwärtsGangs nicht herunter. Hat er mit dem rustiTeil Pioneer ja auch nicht gemacht. Aber es sollte für gewöhnlich ja so sein....
     
  17. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Stecker hat nix mit der Originalen fse zu tuen. Würde Verkleidungen abbauen und schauen wohin das Kabel geht. Eventuell CD Wechsler dort verbaut gewesen?

    Wenn es kein originales PDC System ist, wird er auch keine Lautstärke reduzieren
     
  18. #18 fireball, 04.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    4.132
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Weil die originale PDC dem Nachrüster zu kompliziert oder zu teuer war?
     
  19. #19 Killerbee, 06.06.2019
    Killerbee

    Killerbee

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift BJ2012
    Kilometerstand:
    82000
    Das sind originale PDC, der Vorbesitzer hatte einfach Angst, dass ihm das Auto aufgebrochen wird (Ausland unterwegs) und hat das original Radio ausbauen lassen. Und auch sonst alles abgespeckt was ging.
     
  20. #20 fireball, 06.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    4.132
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Mit optischer Rückmeldung über irgendwelche Lampen wie Du glaube ich eher nicht... Aber Du kannst ja mal schaun, ob Du per Diagnose das PDC-Steuergerät erreichst.
     
Thema:

Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich?

Die Seite wird geladen...

Radio Umbau auf RNS510, BT und Phone nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht

    MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht: Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab ein MFL nachgerüstet und nun hab ich folgende Probleme: MFL Tasten ohne Funktion trotz Codierung Hupe...
  2. Radio Swing und zwei Handys Koppeln

    Radio Swing und zwei Handys Koppeln: Hallo liebe Gemeinde. Erstmal zu mir: Bin der Florian und bin jetzt der stolze Besitzer, des geilen citigo in der Monte Carlo Edition :-). Ist...
  3. Citigo Haltegriff nachrüsten

    Citigo Haltegriff nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Citigo Clever, Baujahr Dez. 2018. Leider gibt es in diesem Auto keinen Haltegriff. Kann man nachträglich auf der...
  4. Fabia III Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten

    Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten: Guten Morgen zusammen, mich würde mal Interessieren welche Möglichkeiten es gibt, bei meinem Fahrzeug NJ5 das nicht Serienmäßig DAB+ hat dieses...
  5. Modellübergreifend Symphony - Radio Code im Handbuch eingeklebt?

    Symphony - Radio Code im Handbuch eingeklebt?: Ich habe letztens meinen Fabia (EZ 03/2007) nach treuen Diensten über 160.000 km verkauft und stattdessen einen gebrauchten Superb II gekauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden