Radio tausch

Diskutiere Radio tausch im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, mein Vater hat sich vor 3 Jahren einen Skoda Fabia 3 mit Swing Radio gekauft. Da er mit dem navigieren über Google nicht besonders...

MmCm

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
156
Zustimmungen
12
Ort
Kreis GG
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 PS 110 und Superb 3 TSI 1.5
Guten Morgen,

mein Vater hat sich vor 3 Jahren einen Skoda Fabia 3 mit Swing Radio gekauft. Da er mit dem navigieren über Google nicht besonders gut zu recht kommt würde ich gerne für ihn das AMUNDSEN einbauen lassen. Ich möchte das ganz nicht beim Händler machen lassen. Deshalb folgende Fragen:

- gibt es jemand im Forum der das machen würde
- welche Teile werden hierfür benötigt, am besten mit Seriennummern
- ich würde mir den Einbau auch zutrauen, aber die Codierung könnte ich nicht

Wie groß dürfte der Aufwand sein?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
#
schau mal hier: Radio tausch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bernie

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
72
Ort
Mannheim
Fahrzeug
Roomster Cycling
Werkstatt/Händler
Skoda-Händler Auto Ernst
Kilometerstand
4000
Guter Rat von mir, lass das Radio dort einbauen, wo du es kaufst.

Du ersparst dir möglicherweise viele Ärger und Zeit.

Nur ein Rat von mir, aber die Erfahrung lehrte mich das bisher immer wieder.

Grüße von Bernie
 

MmCm

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
156
Zustimmungen
12
Ort
Kreis GG
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 PS 110 und Superb 3 TSI 1.5
@Bernie vielen Dank für den Rat, ich würde diesen auch gerne befolgen. weißt Du vielleicht, wer ein Radio tauscht?
 

SF3-Combi

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
LB
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1.2TSi
Werkstatt/Händler
ARG-Automobile / AH Gerstenberger
Kilometerstand
55000
Hallo Zusammen,

da ich bei mir gerne DAB+ nachrüsten würde, bin ich zufällig über eine Einbauanleitung bzw. einen Swap vom "Swing" zum "Amundsen" gestossen. Du findet die Anleitung mit Teilenummern hier:
Youtube --> Fabia III Combi 2016 - retrofit Amundsen from Swing

Auf der Webseite vom Ersteller des Videos sind noch mehr Info's.

Bezüglich der Freischaltung / Codierung gibt es Main Units bei denen bereits alles vorbereitet ist. Es wird Plug and Play versprochen. Schau mal bei ebay Kleinanzeigen.

Mainunit mit DAB+ wäre dann die 5Q0035874B, ohne DAB+ ist die 5Q0035864B. Dazu benötigst du noch den Bildschirm und diverse andere Teile.

Schau auch mal hier nach:
Need4Street Automotive GmbH

Die Leute sind vom Fach und können dich sicherlich gut beraten.

Ob das Ganze dann preislich einen Sinn macht müsst Ihr für Euch entscheiden. Aber wenn er damit besser zurecht kommt... warum nicht.

Hoffe das hilft ein wenig.

Noch eine Frage für mich; weiß jemand ob immer eine DAB+ und FM Antenne im Fabia 3 (MJ2017) mit Panaoramadach verbaut ist? Ich habe leider das Amundsen ohne DAB+ und würde gerne aufrüsten.

Danke und Grüße

Sorry, kann keine Links posten. Erst ab 10 Beitrag...?(
 

SF3-Combi

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
LB
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1.2TSi
Werkstatt/Händler
ARG-Automobile / AH Gerstenberger
Kilometerstand
55000
Was mir noch eingefallen ist, da ich von meinem Baujahr ausgegangen bin. Es gibt die Teilenummern von A-C. Hier noch einmal die Auflistung:
- Amundsen MJ16 unit 5Q0035864A (ohne DAB) or 5Q0035874A (mit DAB)
- Amundsen MJ17 unit 5Q0035864B (ohne DAB) or 5Q0035874B (mit DAB)
- Amundsen MJ18 unit 5Q0035864C (ohne DAB) or 5Q0035874C (mit DAB)

Das ist aber jeweils nur die Mainunit. Das Display und die anderen Teile bitte mal aus dem Video bzw. der Webseite aussuchen.
 

MmCm

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
156
Zustimmungen
12
Ort
Kreis GG
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 PS 110 und Superb 3 TSI 1.5
Hallo @SF3-Combi vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mir das mal genau anschauen.
 
Thema:

Radio tausch

Radio tausch - Ähnliche Themen

Bolero Steuereinheit tauschen, für Smartlink und Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia 3 (5J), den ich als Reimport gekauft habe. Es ist ein Bolero Radio verbaut, allerdings leider die...
Yeti Austausch Amundsen: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Das Amundsen in meinem Yeti (Modell 2016, Teilenummer Amundsen 5L0035680C) ist defekt und...
Superb III Update bzw. tausch vom Swing MIB2 GP auf anderes Gerät mir Mirror Link oder Android für Musik und Navigation: Hallo an die Community, ist es möglich in meinem Superb 3T den ich im Februar 2018 neu gekauft habe ein anderes Radio als das vorhandene Swing...
Welches Radio habe ich?: Hallo zusammen! Meine Frage mag den meisten von Euch blöd vorkommen, aber ich bin dabei, mir eine Rückfahrkamera in meinen Yeti einzubauen. Habe...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Oben